HDR Artefakte

Zipy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
281
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Artefakte in hellen Bereichen sobald ich bei Filmen HDR einschalte. Woran kann das liegen? Wie lässt sich das vermeiden?

System: Apple TV 4K
Anzeigegerät: Beamer Optoma UHD42
Auflösung: 4K 60 Hz, 4:2:2
Probleme sind bei jeder Auflösung und Herzzahl vorhanden.
Hier Bilder mit und ohne HDR.
Freue mich auf eure Hilfe.
LG
78BC09C3-49AA-47CB-9F61-B836471786B8.jpegAA2B7CAD-BFE9-4DF7-ACA2-B7A4C0E73A86.jpeg
 
Hi.

Ich denke es liegt am Beamer. Ein Gerät mit Lampe wird es wahrscheinlich nie schaffen HDR richtig darzustellen. Für HDR braucht im Idealfall jedes Pixel seine eigene Lichtquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy
Sieht für mich nach einem Problem mit der Farbtiefe oder dem Chroma Subsampling aus. Das wird wohl aufgrund des erhöhten Bandbreitenbedarfs durch HDR verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy
ist es auch ein HDR Film? Siet für mich eher so aus als aktivierst du manuell HDR bei einem 8Bit Streifen und durch die höhere Abstufung erhältst du diese unsauberen Übergänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy
@Gesichtsklaus Ich habe auch schon gelesen, dass Beamer sich da etwas anstellen können wegen der limitierten maximalen Helligkeit, aber solche Artefakte sollten da nicht herauskommen. Weiterhin wird der Beamer ja mit HDR beworben...

@cvzone Die selben Effekte habe ich auch mit 4:2:2 und 1080p bei 24 hz bei aktiviertem HDR. Da sollte die Bandbreite doch reichen oder?

@Krautmaster Ja ich erzwinge durch Apple TV HDR aber die Quelle wurde bei mir auch als HDR angezeigt. In diesem Falle Aquaman. Ich gehe dem aber noch einmal auf den Grund ob auch wirklich ein HDR Signal gesendet wird. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
was is die Quelle genau?

Bandbreite is vllt falsch ausgedrückt von mir, ich meine eher den Farbraum / Bit. Im Prinzip sieht es für mich so aus als will er die 8 Bit Abstufungen die ein Film idr darstellt nun auf 12 Bit mappen, und dadurch dass die Quelle aber nur 8Bit sendet sehen die Abstufungen durch dieses Mappen auf 12 Bit noch krasser aus und machen diese Farbverläufe unsauber.

Dein Beamer müsste anzeigen ob er auch ein HDR Signal empfängt, zb 10 oder 12 Bit. Ich weiß auch nicht was der Apple TV da genau ausgeben kann.

Edit: Es hängt nichts dazwischen oder? Zb nen AVR der ggf nur 8 Bit kann.
Bei meinem LG OLED muss man zb auch am Eingang des TV sagen dass dieser "HDR" ist. Ggf musst du aber auch am Apple TV ganz generell auf einen HDR HDMI Modus umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy
@Krautmaster Ich habe mal das Eingangssignal ausgelesen. Bei Aquaman (auf AppleTV) kommt ein 8 bit 4:2:2 Signal mit BT.2020 HDR rein. Wenn ich eine Blueray schaue (auf xbox) kommt ein 10 bit RGB BT.2020 HDR Signal rein. Das sieht auch ordentlich aus. Es ist ein AV reciever dazwischen geschaltet, der aber auch HDR 10 fähig ist.
 
Zipy schrieb:
Bei Aquaman (auf AppleTV) kommt ein 8 bit 4:2:2 Signal mit BT.2020 HDR rein.
das müsste das Problem sein. Ich kenne kein HDR mit 8 Bit. Wie checkest du das am Apple TV, gibts da nen screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy
Ok So langsam kommen wir dran. Ich weiß zwar noch nicht warum das so ist aber es wird. Ich habe nochmal eine längere Testreihe durchgeführt auf XBOX und AppleTV.
Dabei habe ich auch immer das Signal ausgelesen was am Beamer ankommt. Sobald ich den Farbraum 4:2:2 in den Settings der Xbox oder AppleTV aktiviert habe, habe ich immer ein 8 bit Signal (ausgenommen UHDDVDs), welches diese Artefakte provoziert. Sobald 4:2:2 blockiert wird (xbox) oder 4:2:0 aktiviert ist (AppleTV) bekomme ich ein 4:2:0 10 bit Signal. Beim 10 bit Signal sieht das ganze direkt deutlich besser aus und die Artefakte sind nur noch zu erahnen.
@Krautmaster Du hast definitiv den richtigen Riecher Vielen DANK dafür... verstehe nur nicht warum 8bit 4:2:2 mit HDR auf Xbox und AppleTV zugelassen wird bei dem Bild...
Ergänzung ()

A932CDD8-71BD-4B6E-AC2B-8B7AF165FB8E.jpeg
2FAE9ADF-F338-4189-9B92-673404FF6C3F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Versteh ich das richtig dass das Apple TV ein eigenes Gerät ist oder is das quasi ne App auf der Xbox? Kenn mich mit Apple TV nicht aus, meine dass es eine Box ist wie zB Fire TV.

Dee AVR wird denke ich einfach das was am Eingang ankommt am Beamer ausgeben, also 8 oder 10 Bit.

Hätte angenommen die Apple Box switched automatisch auf die entsprechende Ausgabe 10 Bit sobald 10 Bit Material läuft. Aber naja wenn's geht is es schon Mal ein Anfang :)
 
Richtig AppleTV ist eine reine StreamingBox (wie Fire TV), die ein Video und Audio Signal auswirft.

Bei mir hängen PC, XBOX, Playstation und Apple TV an einem Onkyo AV Reciever, der das Signal an den Beamer weitergibt.
 
Und die ist systemweit entweder 8 Bit 4:4:2 oder 10 Bit 4:2:0 wenn ich dich richtig verstehe. Musste einfach ma testen wie dann 8 Bit und 10 Bit content aussieht... Auch von den Farben her wobei das eig über das BT2020 geregelt wird.
Ergänzung ()

https://support.apple.com/de-de/HT208074

Das ist alles so eingestellt?
 
Hab zwar kein Apple TV, aber dennoch einen Blick wert (vllt.)
 
@Krautmaster Ja schon seltsam mit den 8 bit aber 10 bit 4:2:0 HDR sieht eindeutig besser aus. Auf der genannten Apple Support seite war ich auch schon.
@Königstein93 Hab ich mir angeschaut, ist aber halt nur Einsteigerkram. Interessant ist, dass die Leute im Video wirklich 4:2:2 einstellen was bei mir nicht schön funktioniert...
 
Kannste Mal direkt am Beamer testen ohne AVR. Vllt kann der "nur" 4:2:0 bei 10 Bit
Ergänzung ()

https://www.google.com/amp/s/www.go...-hdr-bleibt-handarbeit-1802-132884-5.amp.html

Es ist auch ne Sache der Bandbreite an HDMI. Überträgt der Apple TV automatisch im Film 24p oder bleibt er bei 4K 60p? Da ist mit HDR und mehr als 8 Bit ggf nur 4:2:0 möglich.

Mein HTPC hat damals automatisch auf 24p gewechselt. Vllt würde nun bei HDR nur bis 30p übliches 4:2:2 gehen.
Ergänzung ()

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-TV-4K-Chroma-444-336555.html

"An ATV 4K lässt sich Chroma 4:2:2 oder 4:4:4 aber nur in SDR konfigurieren. Für HDR ist die Einstellung nicht verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy
Krautmaster schrieb:
"An ATV 4K lässt sich Chroma 4:2:2 oder 4:4:4 aber nur in SDR konfigurieren. Für HDR ist die Einstellung nicht verfügbar."
Das kann ich bestätigen. Das könnte bei HDR Games, die es aber wohl noch nicht gibt, einen leichten Schärfeverlust bedeuten, ist aber für Filme kein Problem, da diese nur in 4:2:0 übertragen werden. Hier kann es sogar von Vorteil sein den ATV auf HDR 4:2:0 zu stellen, da dann das Chroma-Upsampling vom Fernseher/Projektor durchgeführt werden kann, der das vielleicht sogar besser macht als der ATV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipy und Krautmaster
Beim Apple TV lässt sich bei mir 4:2:2 in HDR einstellen leider kommt nur ein 8bit Signal.
Ich kann dem Apple TV auch sagen, dass er den eigenen Dynamik Bereich vom Film nehmen soll und auch die Framerate. Dann stellt er allerdings immer auf 4:2:2 8 bit und 24hz was wie gezeigt grandios schlecht ausschaut in hellen Szenen.
Direkt ohne AV Reciever werde ich am Montag mit einem neuen Glasfaserkabel testen. Bleibt mir hier also nur den Apple TV auf 4:2:0 und HDR fest zu setzen. Das wendet er dann leider auch auf alle anderen Filme und Serien an die kein HDR besitzen... ich werde das Gefühl nicht los das Apple generell Probleme mit HDR hat...
 
Zurück
Oben