Headset-Tipps für absoluten Noob^^

C

Chippo

Gast
Hallo. Ich denke darüber nach mir ein Headset zu beschaffen, hätte aber vorher ein paar Fragen. Ich formuliere die Fragen erstmal mit ein paar Anforderungen.

1. Ich höre generell über Kopfhörer. Von daher es sollte schon ein anständiges Headset sein.
2. Ich habe eine Xonar D2/PM. Ich sag das wegen denn Anschlüssen...
Jetzt wird es kompliziert:
3. Ich möchte gern wissen ob mich jemand anquatscht kann (und ich das mitkriege) ohne das ich das Headset aufhabe. Gibt es visuelle Hilfestellungen, woran ich sehen kann das man mit mir quatschen will?
4. Während der Spiele/Arbeits-Rechner ebend nur bei ebend diesen Gelegenheiten aktiv ist, ist mein Internetrechner ständig an. Am liebsten wäre mir ein Lautsprecher Micro-System mit Sprach-Schalter. Möchte nicht nur weil bei mir das Radio läuft das ganze gleich geBroadcasted wird, sonst steht bei mir gleich die GEZ vor der Tür:D
Geht das, das beide Rechner über einen Teamspeak/Skype/was auch immer-Acc angemeldet werden können? Der INet-Rechner wird dann halt zum Telefon.
5. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, nicht nur wärend des Spielens möchte ich quatschen können, sondern auch gesondert von allem mich privat mit jemand anderem unterhalten können.
Was mein BS angeht: Windows 7 und XP.
 
1. Ich höre generell über Kopfhörer. Von daher es sollte schon ein anständiges Headset sein.

Wieso gerade ein Headset ? Die wenigen Guten, die es gibt, sind maßlos überteuert. Es gibt hier im Forum ja bereits ein Mod, in dem man quasi ein 5 Euro Mikrofon an beliebige Kopfhörer 'kleben' kann und sich beim Kopfhörer selbst nach seinen Wünschen richten kann.

3. Ich möchte gern wissen ob mich jemand anquatscht kann (und ich das mitkriege) ohne das ich das Headset aufhabe. Gibt es visuelle Hilfestellungen, woran ich sehen kann das man mit mir quatschen will?

Such dir einen Studenten der Elektrotechnik in deinem Freundeskreis, der nicht gerade erst begonnen hat zu studieren und lasse dir von ihm eine kleine Einheit entwickeln mit USB, einem Mikrokontroller und einer Ausgabe, die kann dann beliebig ausfallen, leuchtendes Licht, blinkendes Licht, Nightriderlicht :D, man kann natürlich auch einen Lautsprecher dran hängen oder eine Funkeinheit und am Körper eine Empfangseinheit mit Vibrationen, etc. da gibt es genügend Möglichkeiten.

5. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, nicht nur wärend des Spielens möchte ich quatschen können, sondern auch gesondert von allem mich privat mit jemand anderem unterhalten können.
Was mein BS angeht: Windows 7 und XP.

Die Standardprogramme, Teamspeak 3, Skype, etc.

Die Frage ist aber jetzt, suchst du überhaupt einen Kopfhörer / Headset ? Falls ja, was willst du (maximal) dafür ausgeben, für was soll es benutzt werden, Vorlieben, Hauptmusikrichtungen, etc.
 
Wie gesagt, ich suche ein Headset, weil ich lieber mit Kopfhörer höre. Es sollte eines sein fürs Gamen und ebend "telefonieren".
 
Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Headset macht keinen Sinn, da man getrennt eine viel bessere Leistung für sein Geld bekommt. Falls du keinerlei Qualität wünscht, suche dir bei Amazon oder sonstwo ein beliebiges Headset aus. Falls du wirklich Tipps willst, dann solltest du deine Angaben entsprechend vervollständigen siehe:

Was willst du (maximal) dafür ausgeben, für was soll es benutzt werden, Vorlieben, Hauptmusikrichtungen, etc.

Kopfhörer können 5 Euro kosten oder 2000 Euro, je nach Anspruch, Qualität und dem eigenen Geldbeutel.
Oder falls man keinen Anspruch hat und trotzdem Geld verbrennen will: http://www.pcgameshardware.com/aid,...cle&image_id=1483233&article_id=809813&page=1 :D
 
Ein gut gemeinter Rat:
Suche dir einen Kopfhörer aus der dir klanglich zusagt und bequem sitzt und nimm dazu noch ein Anclipmikro, oder ein Standmikro.
Um dir dafür Tipps zu geben brauchen wir die schon von @eparee geposteten Infos von dir ;).
Damit kommst du Preis/Leistungs-mäßig deutlich besser weg, hast eine größere Auswahl und wenn das Mikro den Geist aufgibt ist der KH weiterhin voll funktionsfähig.

Zu Punkt 3,4 und 5:
Ich persönlich nutze am liebsten Mumble als VoIP- Client. Ist vom Grundaufbau sehr ähnlich, wie TS2/3, bietet aber eine bessere Sprachqualität, eine bessere Latenz und unter anderem ein sog. "Overlay", bei dem als kleiner Text angezeigt wird, wer gerade spricht. Die Position des Textes kannst du frei bestimmen.
Die Client-Server Verbindung ist stets verschlüsselt, Mumble selbst braucht wenig Ressourcen, ist freie Software, wird aktiv weiterentwickelt und bietet einen umfangreichen "Audio Wizzard" an mit dem die Einstellungen sehr komfortabel vorgenommen werden können.
Du kannst beispielsweise statt "push-to-talk" oder dauerhafter Sendung auch die Sprachaktivierung nutzen, entsprechend eingestellt (Audio Wizzard) wird nur übertragen, wenn du tatsächlich sprichst, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TO bringt hier ein wenig die Begriffe durcheinander:
Ein Headset ist ein Kopfhoerer mit eingebautem Mikrofon. Moechtest du die beste Qualitaet zum guenstigsten Preis, kaufe dir einen HiFI-Kopfhoerer und ein externes Mikrofon dazu.
 
Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K530
Denon AH-D510
Superlux HD-681
Creative Aurvana Live!

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)
Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.
 
Seufz...

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen
Welcher von mir gegebene Budge-Rahmen? Preis ist egal, solange das Ding nicht so auseinanderfällt wie ein AKG 530...
Und ich habe lediglich Headset gesagt (PS.:Ich weiß was das ist...) weil ich - und ich sage das jetzt zum dritten mal - lieber über Kopfhörer höre. Und nur deswegen.
Ich versuchs mal mit Mubble und Ansteckmicro. Toll, wenn zwanzig Kabel an einem rumhängen...
 
Wer sagt denn oder wo hast Du die Erfahrung gemacht, dass der K530 "auseinander fällt"?
 
Chippo schrieb:
Seufz...
Welcher von mir gegebene Budge-Rahmen? Preis ist egal, solange das Ding nicht so auseinanderfällt wie ein AKG 530...
Und ich habe lediglich Headset gesagt (PS.:Ich weiß was das ist...) weil ich - und ich sage das jetzt zum dritten mal - lieber über Kopfhörer höre. Und nur deswegen.

canttelliftrollingorjudcu4.jpg


Nein mal im Ernst...
1. Von wo hast du aufgegriffen, dass ein AKG 530 auseinanderfällt
2. Und wie oft sagen wir dir schon, dass ein Headset klanglich nicht das wahre ist und ein HiFi-Kopfhörer (KOPFHÖRER, SO WIE DU ES HABEN WILLST, WTF! Ich weiss nicht wie du auf den Satz "ich sags jetzt zum 3. mal" kommst... Wir zeigen dir schon tausend mal irgendwelche Kopfhörer).
3. Wegen Kabel... Wieder so einer mit ner Aussage ähnlich wie: "Oh ich glaube, dass ..."
Das stört keines wegs... Und wenn du den Kopfhörer viel für Musik brauchst, ist es doch auch schön, wenn du das Mikrofon auch bei Seite packen kannst. Und sonst lies mal diesen Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Wir geben dir diese Tipps nicht umsonst. Und wenn du nicht hören willst, bestell doch einfach ein XYZ Produkt über Amazon. Am besten wo so was wie "Tactics3D Alpha THX Gaming" steht (das ist so zu sagen wie die Kirsche aufs Sahnehäubchen!).
Sonderlich glücklich wirst du damit IN LANGER ZEITRAUM nicht.
 
Chippo schrieb:
Und ich habe lediglich Headset gesagt (PS.:Ich weiß was das ist...) weil ich - und ich sage das jetzt zum dritten mal - lieber über Kopfhörer höre.

"Kopfhoerer mit integriertem Mikrofon" *Jeopardy-Musik* "Was ist ein Headset!"
Richtig!

Deine Aussage macht immer noch keinen Sinn! Warum sagst du nicht Kopfhoerer, wenn du lieber ueber Kopfhoerer hoerst?
 
@ Falcon
Hi, da du der einzigste bist der Sachlich geblieben ist. Ich hatte mal ein AKG 530. Anfangs war ich begeistert, aber nach 6 Monaten fing das Ding innerlich auseinander zu fallen. Siehst du, ich behandle meine Sachen pfleglich. Aber dennoch hat sich irgendwas im inneren gelöst und polterte bei jeder bewegung meines Kopfes umher. Aufmachen wollte ich das Teil nicht wegen Garantie. Da diese gepoltere nichts daran änderte das der Kopfhörer anständig funktionierte, kein neues Gerät. Habe mir also schweren Herzens noch eines gekauft und drei mal darfst du raten was nach 4 Monaten passierte... PS.: Das alte wollte mein Bruder dann haben, keine Ahnung was ich mit dem neuen machen möchte. Liegt jetzt nur noch rum.

@ Vektor
Richtig ein Kopfhörer mit Micro und was man sich auf denn Kopf setzt, bleibt ein Kopfhörer, egal was dran ist. Desweiteren habe ich - zumindestens anfangs nicht - nach Mickymouse Ohren gefragt, sondern nach Headsets. Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber ich bin sogar geneigt die seperate Kopfhörer mit seperat gekauften Micro-Methode zu versuchen. Und da du offensichtlich nur auf Stress aus bist:

PLONK

Denn die einzigsten Trolle hier bist du und Lunerio

@ Lunerio
1. Siehe oben
2.
2. Und wie oft sagen wir dir schon, dass ein Headset klanglich nicht das wahre ist und ein HiFi-Kopfhörer (KOPFHÖRER, SO WIE DU ES HABEN WILLST, WTF! Ich weiss nicht wie du auf den Satz "ich sags jetzt zum 3. mal" kommst... Wir zeigen dir schon tausend mal irgendwelche Kopfhörer).
Ich will nicht einfach Kopfhörer, ich will ein Headset, du Fry. Weisst schon, Kopfhörer mit Micro dran.
HIFI ist mir scheiß egal. Ich habe mit keinen Wort gesagt, das sie HIFI-fähig sein müssen. Allein schon meine Äusserungen sollten klar machen das ich schon KOPFHÖRER habe!!!
Also lass das Scheiß gehype von wegen kauf das oder du gehörst nicht zu uns!

Und wenn du den Kopfhörer viel für Musik brauchst, ist es doch auch schön, wenn du das Mikrofon auch bei Seite packen kannst.
Mag sein, aber wo habe ich geschrieben das ich damit vornehmlich Musik hören möchte? Ich sagte spielen und quatschen. Klar, Nightwish hören und dabei quatschen, toll. So was kann nur jemand sagen, der wärend einer Konzert-Aufführung unbedingt telefonieren muss.
Was kann ich dafür wenn du zu einfach struktiert bist um mehr als denn letzten Absatz des letzten Beitrags zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ character
Entschuldige bitte. Ich wollte. Aber da ich vielleicht jetzt eine Lösung habe...
 
chippo schrieb:
Allein schon meine Äusserungen sollten klar machen das ich schon KOPFHÖRER habe!!!
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber aus welcher deiner Äußerungen sollte das denn hervorgehen?

Wenn von vorneherein klar gewesen wäre, dass du schon einen KH hast hätte dir jeder hier empfohlen einfach ein separates Mikro dazuzukaufen. Das ist die einfachste und billigste Lösung.
 
@Kani Ach Menno, da gibt man sich sooooviel Mühe und dann überließt man diese Zeile :rolleyes: :D
@Chippo Ich würde nicht soviel herumpampen, sonst bleiben deine Anfragen demnächst evtl. leer, weil keiner Lust auf so etwas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, vielleicht habe ich überreagiert. Aber dieses Gemotze hat mich gernervt und ich denke ich kann auch mal einen schlechten Tag haben. Ach ja:

1. Ich höre generell über Kopfhörer.
Ergo, ich mag wenn der Ton aus Lautsprechern kommt die an meinem Kopf sitzen. Ergo kein 7.1 Subwoofer System oder sonstiges.

@eparee
Ohne jetzt mit aber die haben angefangen zu kommen... aber die haben angefangen;)
Einigen wir uns auf ein beidseitiges Missverständnis kommunikativer Natur, ok?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass du keine Lautsprecher einsetzt geht aus deinem ersten Post klar hervor - nicht aber ob du ein 5€ Gammel-KH besitzt, oder einen vernünftigen HiFi-KH. ;)
Ich bin selber auch davon ausgegangen, dass du einen alten KH oder Headset einsetzt, welches du zu ersetzten gedenkst.

Zur Verwirrung hat sicherlich auch
chippo schrieb:
Wie gesagt, ich suche ein Headset, weil ich lieber mit Kopfhörer höre.
beigetragen... Dieser Aussage fehlt so ein bisschen die innere Kohärenz ;).

Ist die von dir anvisierte Lösung eine andere als "einfach ein Anclip- oder Standmikro kaufen"? Wenn ja, welche und warum (interessehalber)? (edit: ach, überlesen, hast es ja schon in Post #9 geschrieben...)
 
AKG Acoustics GmbH gewährt zwei Jahre Garantie ab dem Datum des Verkaufs von fabriksneuen, ungebrauchten Geräten. Diese Garantie erstreckt sich auf Material und Arbeitszeit zur Behebung nachweislicher Material- und Fabrikationsfehler. Der Garantieanspruch erlischt bei unsachgemäßer Handhabung, elektrischer oder mechanischer Beschädigung durch missbräuchliche Anwendung, Schäden infolge höherer Gewalt oder durch Elementarereignisse sowie bei unsachgemäßer Reparatur durch nichtautorisierte Werkstätten
http://www.akg.com/site/powerslave,id,19,nodeid,19,_language,DE,country,DE.html

@ Chippo = .... Ich hatte mal ein AKG 530. Anfangs war ich begeistert, aber nach 6 Monaten fing das Ding innerlich auseinander zu fallen. Siehst du, ich behandle meine Sachen pfleglich. Aber dennoch hat sich irgendwas im inneren gelöst und polterte bei jeder bewegung meines Kopfes umher. Aufmachen wollte ich das Teil nicht wegen Garantie.

Vermutlich hast du Fälschungen gekauft . Ansonsten wäre es doch kein Problem gewesen die Garantie zu nutzen ! :stacheln:

Von einem defekten AKG 530 habe ich hier bislang nichts gelesen !
 
Zurück
Oben