Microphone Monitoring / Sidetone

korvintimon

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich hab ein Asus X570 E-Gaming und neu gekauft nun die Epos PC38X. Im Vergleich zu meinem alten Logitech-Headset vermisse ich trotz der offenen Akustik doch sehr die Sidetone-Funktion, wenn ich während des Spielens über Discord mit meinen Freunden quatschen möchte. Gestern hab ich mich deswegen zum ersten Mal mit dem Thema Audio unter Windows auseinandergesetzt. So habe ich gestern den zu meinem Mainboard passenden Realtek-Treiber runtergeladen und dort (dann natürlich auch in den erweiterten Soundeinstellungen unter Windows zu sehen) bei meinem Mikrofon einen Pegel für dessen Wiedergabe Lautstärke gefunden. Entmutet man diesen und schraubt ihn komplett hoch, tut sich nichts. Erst wenn ich zusätzlich noch eine
Mikrofon-Verstärkung von +20db dazuschalte, höre ich mich selbst über Sidetone. Zusätzlich muss das Headset weit aufgedreht sein, damit ich mich höre, was für mich auf jeden Fall ein Kompromiss ist. Wie kommt das?

Da die Mikrofon-Qualität unter der Verstärkung leidet, überlege ich mir nun preiswerte Hardware anzuschaffen, um mir Sidetone anderweitig zu ermöglichen. Hat das Kaufen einer externen Soundkarte bei meinem Headset, das ja nicht sonderlich hochohmig ist, auch einen spürbaren Effekt auf die Sound-Qualität? Lässt sich da pauschal was sagen?

Mich wundert nur, dass wenn man im Internet nach dem Thema Sidetone forscht, man kaum Antworten findet, in denen die von mir verwendete Zwischenlösung überhaupt Erwähnung findet.

Vielen Dank im Voraus!
 
Windows eigenes "Mikrofon abhören" geht nicht?
 

Anhänge

  • audio_3.png
    audio_3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 99
Danke für die schnelle Antwort. Nein, die Latenz ist wesentlich zu hoch.
 
Voicemeeter ist eigentlich recht einfach zu bedienen und würde die selbe Funktionalität umsetzen können, bin aber nicht sicher ob die Latenz für dich gering genug wäre. Müsstest du mal ausprobieren
 
Davon hab ich auch schon gehört. Ich verstehe nur nicht, warum es mit meiner Onboard-Karte nur klappt, wenn ich das Mikrofon auf Kosten der Qualität verstärke. Was steckt dahinter?
 
Zurück
Oben