Heimnetz neu aufsetzen - welche fritzbox?

daemon777

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.371
Hallo leute,
Da derzeit mein Heimnetz doch noch etwas altmodisch ist und etwas Modernisierung bedarf wollte ich hier mal nach Rat fragen. Die derzeitige fritzbox (so eine alte fritz-phone box) ist leider nicht die stabilste und wird das vermutlich auch nicht mehr. Daher muss ein neuer Router her und ich würde da gerne wieder eine fritzbox nutzen. Die Frage ist jedoch: welche?
Auf den ersten Blick ist zwar die 7490 ein schickes Gerät aber es fehlen doch ein paar features, die ich dann durch den Einsatz eines extra nas oder microcontroller (bspw rasp pi) bereitstellen würde. Auch auf die Leistung des wlans kommt es jetzt nicht wirklich an, da selbst mein alter dlink wlan Router, der wiederrum an der fritzbox hängt wesentlich stabiler ist als die derzeitige fritzbox und ich die wlan Performance bisher noch nicht als störend empfunden habe. Dazu kommt erschwerend dass die box im Keller stehen wird und somit das signal wohl eh nicht durchkommt.
Interessant ist also in erster linie stabilität und Sicherheit. Für nette features bin ich auch gerne offen, wenn es nicht um wlan oder nas Funktionalität geht.
Nach diesen Überlegungen stellt sich mir die Frage ob mir die 7490 überhaupt etwas bieten kann was die 7390 oder sogar eine billigere box nicht kann.
Haben wir hier einen fritzbox Experten, der mich hier beraten kann? :-)

Viele grüße und schonmal Danke an alle leser und vor allem an alle, die mir hier Antworten werden.
 
Wer ist dein Internetanbieter? ADSL, VDSL?
Brauchst du VoIP oder überhaupt irgendeine Telefoniefunktion im Router?
 
Von der 7390 kann ich nur abraten - das verbaute Modem ist sehr instabil (sagt sogar AVM) - dann eher die 7360
 
die Features wie Smarthome bei der Fritzbox sind schon ein ganz nettes Feature auf die ich nicht verzichten möchte auch wie auch intigrierte DECT Funktion für Telefone war eine Kaufoption warum ich die 7490 genommen habe
 
Ich würde die 7490 nehmen, allein deshalb weil Sie wesentlich mehr Power hat als die 7390

CPU:
2x600 Mhz Box + 600 Mhz WLAN (7490)
1x500 Mhz (7390)
RAM:
256 (7490)
128 (7390)
USB:
2xUSB 3.0 (7490)
2xUSB 2.0 (7390)

DECT fetzt, Fax mit drin, NAS/Cloud-Funktionalität

Zudem kannst du Zusatzfunktionen via Freetz integieren. (Dies ist allerdings mit Garantieverlust verbunden)
 
Ich würde mir einfach einen kleinen Barebone kaufen und Sophos UTM Home draufklatschen! :king:
 
Mal andersrum gefragt: Du suchst einen Router, ein NAS und überlegst ob es ein RaspPi sein soll .... Welche Features sind für dich denn interessant? Stabilität ist wichtig, kann aber jeder "Gammel-Router", WLAN hast du so wie ich es verstanden habe eh einen Accesspoint separat.
 
Oh Telefon habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das läuft derzeit über die box und soll das auch in Zukunft tun. Daher ist auch voip wichtig. Provider ist 1&1 mit einer 16mbit Leitung. Daher also kein vdsl.
Flashen will ich die box jetzt nicht extra weil mir das doch etwas unsicher erscheint (die box muss einfach funktionieren).
Das mit dem wlan ist richtig. Der homeserver soll vor allem als netzwerkspeicher, mediastreaming, http-server und testumgebung für eigene anwendungen dienen. Das würde ich also schon gerne seperat von der box halten -zumindest einen Teil davon.
Ist die Stabilität denn bei den Routern heutzutage echt kein Thema mehr?
 
Was heißt "Stabilität" kein Thema mehr, klar gibt es unterschiede, aber warum einen 200 Euro Router Kaufen, wenn man eh nur das nutzt, was ein 100 Euro Router genau so kann. Den Rest erledigen andere Geräte. Was allerdings noch für eine 7390 oder 7490 spricht sind die 4x1GBit-LAN-Ports. Sonst die kleinere 7330 ohne WLAN AC, VDSL und mit nur 1x1Gbit LAN (für das NAS verwenden)
 
Zurück
Oben