Heimnetzwerk AP Probleme

sceiler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Problem mit meinem Router/Netzwerk Einstellungen und hab hier eine super Antwort bekommen. Hoffentlich klappt es dieses mal wieder so gut. :)

Folgende Situation bei mir im Haus. Im Keller steht eine Fritzbox 6360 diese ist per Kabel angeschlossen (Unitymedia). WLAN und LAN von dieser FB funktionieren ohne Probleme. Nun habe ich ein LAN-Kabel von der FB an die Netzwerkdose gemacht und im Wohnzimmer ist ein TP-Link Router mit LAN-Kabel an der Dose verbunden.

Kleine Zeichnung dazu: FB6360 (Keller) --LAN--->Netzwerkdose(Keller)---Netzwerkdose(Wohnzimmer)---LAN--->TP-Link(LAN-Port1).

Ziel soll sein WLAN im Wohnzimmer zu haben über LAN.

FB6360 Daten:
IP: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0
SSID: sceiler-WLAN
DHCP: AN, 192.168.178.20 - 192.168.178.200

TP-Link:
IP: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
SSID: sceiler-WLAN
DHCP: AUS

In den Einstellungen der FB werden mir alle Geräte inkl. des TP-Link angezeigt. Sie sind alle über den Port4 der FB verbunden aber haben keinen Internetzugriff. Beim Versuch sie anzupingen kommt die Fehlermeldung: Zielhost nicht erreichbar.
Umgekehrt versuche ich über ein Notebook den TP Router anzupingen kommt ein "Allgemeiner Fehler".

Bis vor 2 Tagen hat diese Konstellation auch ohne Probleme funktioniert aber plötzlich nicht mehr. Den TP habe ich auch bereits resetet und alle Einstellungen neu vorgenommen - leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr Rat was ich noch machen kann?

Fritz auch mal vom Strom genommen und neu gestartet?

Wie siehts aus wenn du den TP-Link-Router mal direkt an die Fritzbox hängst, also die verlegte Strecke außen vor lässt?

werkam schrieb:
Fritz auch mal vom Strom genommen und neu gestartet?

Ja gerade gemacht. Ich konnte danach mit dem Notebook 2 mal den TP anpingen (192.168.178.2) danach kam wieder der "...allgemeine Fehler" und das Netzwerk wird mir in Windows wieder als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt, aber immerhin ist er mehr oder weniger verbunden..

t-6 schrieb:
Wie siehts aus wenn du den TP-Link-Router mal direkt an die Fritzbox hängst, also die verlegte Strecke außen vor lässt?

Das ist bisschen umständlich hier. Das kann ich erst heute Dienstag Abend machen. Mir stellt sich dann aber das Problem das wenn beide WLAN Netze so nah beieinander sind ich ja hoffen muss, dass sich das Notebook mit dem TP Netz verbindet.

Generell ist aber die Konfiguration beider Router richtig und sollte eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen?

Generell ist aber die Konfiguration beider Router richtig und sollte eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen?
Sofern du den TP-Link-Router über eine der LAN-Buchsen (statt der WAN-Buchse) an die Netzwerkdose gehängt hast (wovon hier auszugehen ist) - ja. Ich hab die Verkabelung im Verdacht.

Stell auch mal jegliche Stromsparmodi für die LAN-Buchsen der Fritzbox aus. Die machen immer gerne Probleme.

Mir stellt sich dann aber das Problem das wenn beide WLAN Netze so nah beieinander sind ich ja hoffen muss, dass sich das Notebook mit dem TP Netz verbindet.
Gib dem TP-Link-WLAN übergangsweise eine andere SSID.

t-6 schrieb:
Sofern du den TP-Link-Router über eine der LAN-Buchsen (statt der WAN-Buchse) an die Netzwerkdose gehängt hast (wovon hier auszugehen ist) - ja. Ich hab die Verkabelung im Verdacht.

Stell auch mal jegliche Stromsparmodi für die LAN-Buchsen der Fritzbox aus. Die machen immer gerne Probleme.

Gib dem TP-Link-WLAN übergangsweise eine andere SSID.

Verkabelung? Meinst du die Kabel innerhalb der Wände oder die einzelnen Lan-Kabel, die die Router miteinander verbinden?
Der TP hat ein Kabel am Port 1 und das Gegenstück dazu bei der FB ist der Port 4.

Ich schau nach wegen den Stromeinstellungen in der FB.

Ah, an eine andere SSID habe ich jetzt gar nicht gedacht. Werde ich morgen sobald wie möglich ausprobieren.

Verkabelung? Meinst du die Kabel innerhalb der Wände oder die einzelnen Lan-Kabel, die die Router miteinander verbinden?

Ääääh, ich meine natürlich die Festinstallation (Dosen, Verlegekabel). Ist mir auch gerade aufgefallen ^^

Zurück
Oben