Heimnetzwerk Aufbau

burnout2000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein neues Heimnetzwerk auf und bräuchte ein paar Tipps dafür.
Folgende Raum / Geräte - Situation:
1. Flur: TAE worüber das vDSL reinkommt
2. Arbeitszimmer: PC (LAN/WLAN), Telefon (TAE/DECT) und Multifunktionsgerät mit integriertem Fax (TAE Stecker)
3. Wohnzimmer: PS4 (LAN/WLAN), Dreambox (LAN), TV (LAN/WLAN), RasPi (LAN), AVR Receiver (LAN),
4. Schlafzimmer: PC (LAM/WLAN)

Dann noch ein Synology NAS, wo ich noch nicht weiss wo ich es hinstelle

Es besteht nicht die Möglichkeit Kabel von einem in den anderen Raum zu legen, sollte also alles über WLAN erfolgen.
Folgende Geräte hätt ich: FritzBox 7490, FritzBox 7390, FritzRepeater 1750E, FritWlan Stick, 8 Port Switch

Kann ich im Flur über die 7490 das DSL aufbauen und über WLAN die 7390 im Arbeitszimmer anschliessen (um TAE und LAN im Arbeitszimmer zu haben), und im Wohnzimmer mit dem 1750E den 8 Port Switch?
Würde das so funktionieren?
Oder gibt es bessere / elegantere Möglichkeiten?

Danke im Voraus

DLan wäre eine Alternative. Ich selber nutze die 520E Geräte von AVM und bin sehr zufrieden. In den Zimmern mit mehreren Geräten einfach einen Switch nutzen.

Beim verlegen der Kabel ist das Problem, dass ich einfach keine Kabel legen kann im Flur. Das ginge nur mit Aufputz-Kabelkanal.
Allerdings sind die flachen LAN Kabel eine sehr gute Alternative, die ich bisher noch nicht kannte.
Wenn es jetzt so flache Kabel für die TAE gäbe, dann könnte ich evtl. die Telefondose ins Arbeitszimmer verlängern und könnte dort direkt den Router anschliessen

burnout2000 schrieb:
Wenn es jetzt so flache Kabel für die TAE gäbe, dann könnte ich evtl. die Telefondose ins Arbeitszimmer verlängern und könnte dort direkt den Router anschliessen

RJ45 auf TAE Kabel gibt es http://www.amazon.de/dp/B00P91MW4W ;)

Danach kannst du die Flachen LAN-Kabel nehmen (und auf der anderen Seite evtl. nochmal so ein Kabel)

Gibt es auch in einer F-Version wenn du es "andersherum" brauchst. Einfach auf amazon oder wo du halt sonst kaufst, gucken

Verlege doch die TAE... Klingeldraht ist das dünnste, was du hinbekommst. Geht in jeder Sockelleiste.

Unabhängig davon, falls das nicht klappt: Wenn du wirklich alles per WLAN machen willst, ohne Kabel zu Routern zu ziehen, dann mach es sternförmig.
Repeating in Reihe halbiert (je nach Betriebsmodus des Repeaters) die Netzgeschwindigkeit, pro Repeater in Reihe. Also Router => Repeater 1 => Repeater 2 kostet im worst case 75% Speed vom Brutto.
Etwas besser ist es mit WLAN "Repeatern", die einen client mode besitzen. Die haben dafür andere Schwächen.
Vom WLAN Repeating für derart viele Geräte kann ich allerdings nur vehement abraten. Zudem können auch noch Kanalprobleme kommen, je nach WLAN in der Nachbarschaft.

Zum Thema DLAN: das funktioniert oft recht gut, solange kein Stromzähler dazwischen hängt, oder ein echt unsauberes Netzteil in einem Haushaltsgerät die Leitung stört. Das ist zwar dadurch ebenfalls ein Glücksspiel, aber nicht annähernd so sehr wie WLAN Repeating.

Bei mir ist das relativ ähnlich:
Im Flur steht der Speedport Hybrid Router an der TAE-Dose + mit gutem LTE Empfang. Allerdings ist sein WLAN deaktiviert, da die Geschwindigkeit von dem echt unterirdisch ist.
Im Arbeitszimmer kommt das LAN-Kabel per Powerline / dLAN an und geht in einen Switch. Von da gehts in PC und Fritz Repeater, welcher dann als Access Point vom WLAN dient (und da er einen DVB-C-Tuner integriert hat gibts auch noch HDTV über WLAN / LAN :))
Alle restlichen Geräte (Laptops, Fire TV, Telefone etc.) werden dann über WLAN mit dem "Repeater" verbunden.

Klappt super! Zur Geschwindigkeit: Es sollten 100MBit/s sein, über LAN kommen 99MBit/s. Über WLAN mit Fritz kommen 90, wenn man den Telekom-Router als AP verwendet sind es nurnoch 40 (auch direkt daneben).

Zurück
Oben