Heimnetzwerk einrichten

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

also ich habe an meinem Hauptrouter eine Internetleitung in den Partykeller verlegt, wo ein TP-Link TL-WR1043ND Router daran hängt!
Funzt alles soweit ganz gut...
Nun möchte ich aber, dass die PCs, die an dem Hauptrouter hängen, sich im selben Heimnetzwerk befinden, wie der PC der im Partykeller steht, damit ich Daten austauschen kann...
Denn momentan zeigt es mir die anderen pc nicht an.

Was muss ich dazu machen?

MfG

Ist der DHCP Dienst beim Router im Keller aus?
Was für ein Rechner steht im Keller? Betriebssystem?
Ist dort das Netzwerk richtig eingetragen, also nicht als öffentlich?

Endriel schrieb:
Ist der DHCP Dienst beim Router im Keller aus?
Was für ein Rechner steht im Keller? Betriebssystem?
Ist dort das Netzwerk richtig eingetragen, also nicht als öffentlich?

wegen dem dhcp dienst werde ich dann gleich schauen...
habe den pc gestern neu aufgesetzt...windows 8.1 und als heimnetzwerk eingetragen!

TheManneken schrieb:
Ist der TP-Link am WAN oder LAN angeschlossen? Sollte auf LAN, DHCP natürlich ausschalten und Router eine IP im Adressbereich des Hauptrouters geben.

ist im wan angeschlossen

Also spontan klingt das nach Quatsch. Wenn ich es richtig verstehe, hast du keine Internet-Leitung verlegt, sondern ein LAN- bzw. Patch-Kabel. Für den Internet-Zugang ist dein Haupt-Router zuständig, der irgendwo im Haus steht. Von dort aus hat du ein LAN-Kabel in den Keller gezogen und möchtest so dein Netzwerk erweitern.

Frage: Hast du ein NAT hinter NAT umgesetzt? Denn unten im Keller muss gar kein Router stehen. Dort hätte es gereicht einfach einen Switch auf zu stellen. Solltes du das Verbindungs-LAN-Kabel in den WAN-Port des TP-Links gesteckt haben, ist es kein Wunder weshalb das Ganze nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Nachschlag: Stecke das Patch-Kabel, das von deinem Haupt-Router kommt auf einen LAN-Port. Aber Wichtig: Deaktiviere vorher zwingend die DHCP-Funktion am Keller-Router.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe einen Patch Kabel in den Keller verlegt...
warum ich dort keinen Switch genommen habe? Weil ich dort WLAN wollte und mit dem Accesspoint dies gut gelungen ist!
ok dann stecke ich es in einen LAN Port und deaktiviere beim TP-link im Keller vorher DHCP?!

MfG

Dein "Internetkabel" an den LAN-Port des Kellerrouter. Vorher bei dem den DHCP deaktivieren.
Damit sollte es schon laufen.

​MfG.

motsch_ schrieb:
warum ich dort keinen Switch genommen habe? Weil ich dort WLAN wollte und mit dem Accesspoint dies gut gelungen ist!

Das, was du gekauft hast, ist aber kein Access Point, sondern ein Router.
Also ab ins Router - Menü, DHCP deaktivieren, dann musst du deinem PC selbst eine IP - Adresse zuweisen im Adressbereich des TP - Link, dann noch mal ins Menü, dann die IP des Routers ändern (muss im Adressbereich des Hauptrouters liegen), dann Patchkabel in LAN - Port und DHCP am PC aktivieren -> fertig.

Zurück
Oben