Heimnetzwerk

The_ma4rio

Cadet 1st Year
Hallo ich habe nur eine Kurze Frage .

Ich habe:
einen Router mit 4 LAN Ausgängen und einen WAN
2x Unmanaged POE Switch
2x Unmanaged Switch

Nun ist meine Frage :
Ist es besser einen Zentralen Switch zu machen der die restlichen Switch versorgt(Stern mit Switch) oder alle Switch vom Router Weck zu führen?(Stern mit Router)

Oder gar alle in Reihe hängen (durchschneiden)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
L.G.

Kommt drauf an. Für kleine Datenmengen ist es (fast) egal, für große wird dann jeweils die Kabel-GBit Verbindug zum "Flaschenhals" da du über die Backplane wahrscheinlich eine größere Bandbreite hast.
Was also sinnvoller ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Sind alle Switche am gleichen Ort oder verteilt? Welche Geräte sollen mit welche Bandbreite mit welchen anderen Geräten reden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir leicht selbst beantworten. Was ist besser 20 Autos auf einer Straße oder 20 Autos auf 4 Straßen verteilt?
Ich würde wenn möglich die Ports des Routers ausnutzen und nicht alles über einen laufen lassen.

Perse egal, im Router, das ist auch nur nen switch. Backbone sollte falls es Unterschiede gibt die größte Bandbreite haben

Also wäre es für eine bessere Anbindung ins Netz besser jeden Switch zum Router zu führen, aber da kommt es dann sicherlich auch auf den Switch im Router an wie gut er ist ?

In der Regel ist die Switch-Performance eines Routers eher mäßig, also besser einen Switch zwischen Router und dem restlichen Netz schalten, gerne als Smart-Managed.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_ma4rio
Gegenfrage: Was willst du denn da betreiben? Solange du da nicht dauerhaft mit mehreren Geräten massig Traffic erzeugst, brauchst du dir darum kaum Gedanken machen. Für den Hausgebrauch wird's reichen.

Grimba schrieb:
Gegenfrage: Was willst du denn da betreiben? Solange du da nicht dauerhaft mit mehreren Geräten massig Traffic erzeugst, brauchst du dir darum kaum Gedanken machen. Für den Hausgebrauch wird's reichen.
Naja es ist eher komplexer mit 2 Wohnungen so gesehen die ganze hausinfrastruktur (KNX /Heizsystem/ mehrere Sonos Connect)
Für mich zum Spielen es wird auch viel gestreamt. Ebenso sind IP Kameras vorhanden also quasi das volle Programm . Ich hatte zuvor alle Switch vom Router aus gepatcht aber hatte Probleme mit dem Roborock und dem X1 der sich immer wieder als offline gemeldet hat.

Gut, in dem Fall ist es wohl wirklich besser den Router nur noch als Gateway zu nutzen und an einen zentralen Switch zu hängen.

Ggf wäre dann ein großer Switch mit ausreichend Ports die bessere Wahl als mehrere kleine irgendwie zusammenzustecken.

Hättet ihr eine Switch Empfehlung für den smart managed Switch ?

Habe derzeit als hauptswitch den Netgear GS108PP

Und die darauf aufgeteilten :
Netgear FS116
Und 2mal eine digitus Switch unmanged

Wie viel Ports brauchst du denn, wie viel davon PoE? "Desktop" oder Rack-Mounted?

Nilson schrieb:
Ggf wäre dann ein großer Switch mit ausreichend Ports die bessere Wahl als mehrere kleine irgendwie zusammenzustecken.
Ist leider nur ein 10 Zoll schrank
Um die 35 ports
Ergänzung ()

Ich habe 2 AP von unifi+ Den Cloudkey würde hier ein Switch von unifi Sinn machen ? Und was würde es mir bringen den zwischen Router und den anderen Switch einzuschleifen ?
Ergänzung ()

Naja es ist leider wirklich nicht viel platz

Anhänge

• 16283513591069049516934072262260.jpg
    16283513591069049516934072262260.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmals, habe es nun mit einem Switch sternförmig gemacht nun ist aber die Geschwindigkeit ins Netz wirklich spürbar langsamer geworden hat irg jemand eine Idee was ich sonst machen könnte mein Router ist von Zyxel ist der eingebaute Switch so schlecht ?

Und was hängt jeweils an den Switchen? Wie misst du die Geschwindigkeit? Wie schnell war es vorher, wie schnell war es jetzt?

Zurück
Oben