Heißt TAE-Dose auch Internet?

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi!

Ich würde gerne umziehen. Die neue Wohnung hat eine TAE-Dose und Telefonanschluss ist laut dem neuen Vermieter auch möglich. Wenn laut Verfügbarkeitstest bei z.B. der Telekom im Gebäude DSL verfügbar ist, dann gilt das auch für diese Wohnung, korrekt? Oder kann es sein, dass diese TAE-Dose nur fürs Telefonieren ist?

Danke!
 
Der F-Stecker (mitte) der TAE-Dose ist z.B. für den IP-Anschluss vorgesehen. (Telefon und Internet)
 
An die TAE Dose wird der Router angeschlossen. Sobald die Dose an das Telefonnetz angeschlossen ist und nicht intern nur irgendwas verteilt, kannst du darüber auch DSL bekommen. Da wird ja die ganz normale Telefonleitung benutzt zumindest vom Verteiler bis zu dir.
 
die TAE Dose dient zum Anschluss eines analogen Telefons, oder wenn man Internet und IP Telefonie über die Telefon Leitung haben will, zum Anschluss des DSL/VDSL Routers
 
Es kann auch sein, dass hinter der TAE Dose gar kein Kabel liegt oder es defekt ist. Als Garantie würde ich das also nicht sehen. Aber eher unwahrscheinlich, bzw. de Vermieter sagt ja, Telefon geht.

Aber normalerweise läuft das Internet ja über die normale Telefonleitung. Es gibt keine "DSL" Leitung, nur eine Telefonleitung, über die DSL kommt.
 
Nein, über eine Leitung wird beides geschaltet. Früher lief Internet immer über einen hohen Frequenzbereich, und Telefon (analog/ISDN) über niedrigen über 1 doppeladriges Kupferkabel, weshalb ein sogenannter Splitter notwendig war, der die Frequenzen teile für einmal Telefon und einmal Internet.

Heute läuft alles über Internet, auch Telefon mit Voice over IP (VoIP), so daß das doppeladrige Kupferkabel, üblicherweise an der TAE-Dose anschlossen, nur noch Internet liefert.

Du mußt dann entweder mit dem Vermieter über den Hausanschluß klären, wie die TAE-Dose versorgt wird. Es kann auch sein, daß im zentralen Verteiler (meistens im Eingang im Flur) noch bestimmt werden kann, welche TAE-Dose in der Wohnung versorgt wird.
 
bisy schrieb:
die TAE Dose dient zum Anschluss eines analogen Telefons,
Nicht mehr. Altverträge bekommen die VoIP Umsetzung in der Vermittlungsstelle damit Oma keine Panik bekommt. Aber Neuverträge haben nur noch sogenanntes AllIP im Telekomjargon und das ist eben nur Internet. D.h. wenn du da ein analoges Telefon einsteckst tut sich da gar nix.
 
Lieber den Kabelanbieter checken. Ist günstiger und oftmals viel schneller als DSL. Ist nur DSL verfügbar, dann DSL.
 
Smily schrieb:
Es kann auch sein, dass hinter der TAE Dose gar kein Kabel liegt oder es defekt ist. Als Garantie würde ich das also nicht sehen. Aber eher unwahrscheinlich, bzw. de Vermieter sagt ja, Telefon geht.

Aber normalerweise läuft das Internet ja über die normale Telefonleitung. Es gibt keine "DSL" Leitung, nur eine Telefonleitung, über die DSL kommt.

Was das Telefon angeht, hat man ein Recht auf Grundversorgung.

Wenn die Dose leer sein sollte, muss anderweitig für die Grundversorgung gesorgt werden...
 
Eine Wohnung ohne Telefon und Kabelanschluß ... das wäre schon sehr merkwürdig.
Bin jetzt rechtlich auch gar nicht sicher, ob ein Kabelanschluss nicht ausreicht, wenn kein Telefonanschluss (der Telekom) verfügbar ist.
Über KD und UM kann man ja auch telefonieren.

Aber sollte hier egal sein.
Wenn da ne TAE Dose ist, dann wird auch jemand Kabel da hin gelegt haben und DSL sollte möglich sein. Wie schnell ist natürlich wieder eine andere Frage ;). Für so etwas fragt man am Einfachsten Nachbarn.
 
Akula schrieb:
Lieber den Kabelanbieter checken. Ist günstiger und oftmals viel schneller als DSL. Ist nur DSL verfügbar, dann DSL.
Woher willst Du wissen, wie viele Leute an seiner Kopfstation hängen?
Aber gut, auch an einer überbuchten Kopstation kann man noch seine Emails abrufen...
 
Vindoriel schrieb:
Woher willst Du wissen, wie viele Leute an seiner Kopfstation hängen?
Aber gut, auch an einer überbuchten Kopstation kann man noch seine Emails abrufen...

Du weißt es doch genauso wenig. Also bei mir kommen auch 100 von 100 an, im Gegensatz zum grottigen DSL bei mir - das mitten in Berlin. Selbstverständlich kann man mit Kabel Pech haben. Allerdings sollte man erst mal das Beste nehmen, statt das Schlechteste. Wechseln kann man immer noch. Ich kenne seinen Wohnort nicht, aber die Verfügbarkeitchecks zu Kabel und DSL sollten reichen. Dabei ist witzigerweise fast immer DSL von aberwitzigen Durchsatzraten betroffen, die dann höchstens zu 40-80% eingehalten werden, aber schön viel kosten.

Immer diese Märchenonkel, die nur neidisch sind, weil bei ihnen angeblich schlechtes Kabel liegt und deswegen DSL in den Himmel loben müssen.
 
Zurück
Oben