High End Gehäuse unter 400€

B3nGineering

Captain
Hallo,

Ich habe mein letzetes Gehäuse verkauft und bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen Gehäuse-----> leider war das neu gekaufte Antec Lan Boy Gehäuse eine Fehlanzeige, da es nicht mit meinem Asus Maximus III Extreme fungiert !

Das Gehäuse sollte folgende Features können:
- Kabelverlegung sodass sie hinter dem Gehäuse versteckt werden können

- 2,5 SSD aufnehmen können

- Unter 10kg wiegen

- Eine gute-sehr gute Kühlung beinhalten (zwecks oc)

- Möglichst ein schwarz/rot lakiereten Innenraum haben

- Design mäßig was her machen ;)

- Für SLI ausgelegt sein also auch gute kühlung der Grakas

- Seitenfenster

Ich schätze mal es gab wieder 1000 Themen zum Thema Kaufberatung aber ich habe sie übersehen ----> srry

Würde mich trotzdem über Antworten freuen, ich komm da einfachn icht weiter welches Gehäuse ich nehmen kann und ich meine 300-350€ für ein Gehäuse ausgeben ist auch nicht gerade wenig :D

Mir fällt das noch ein. Nur es ist ganz rot und kostet etwas mehr als 400
Und hat ein ATI "Branding".

Mit dem NZXT Phantom hättest du bis auf das Seitenfenster und die 10kg alle Punkte abgedeckt (es wiegt 11kg, dafür ist dadrin eine Menge Platz). Aber mit Seitenfenster fehlen eigentlich gerade die Lüfter, die starken Einfluss auf die Grakas nehmen können.

Zwei GTX470 zu kühlen ist eine schwierige Sache. Außer, die ist die Lautstärke total egal, dann solltest du aber eh kein NZXT Phantom wählen.

godofkills schrieb:
Mir fällt das noch ein. Nur es ist ganz rot und kostet etwas mehr als 400
Und hat ein ATI "Branding".

Du kannst doch jemandem mit zwei GTX470 kein ATI-Gehäuse empfehlen ^^ Das ist ja so, als würdest du einem Amerikaner raten, mal die alte Flagge der UdSSR anstelle der Stars and Stripes zu hissen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder für die 400euro eine WaKü kaufen (evtl. noch ein bisschen Geld drauf)!

Auf das Gehäuse von blödfön wollt ich auch grade verweisen. Allerdigns kostet es "nur" etwas mehr als die Hälfte deines Budgest. Ist also nur son Billigdingen^^ und es ist schwerer, so um die 15 kg. Sonst "kann" es alles, wie du so schön sagst ;)

BTW:
Bennie17 schrieb:
da es nicht mit meinem Asus Maximus III Extreme fungiert !
Geil!

jop die Corsair sind nich schlecht aber bei dem Budget schockt der preis auch nich wirklich :)

Hallo,
Danke für die Antworten !
Um die Grundüberlegung erstmal mitzuteilen:
Mir ging es darum ein Gehäuse zu finden was ich jetzt so die nächsten 5 Jahre mitschleppen kann das so ungefähr in jedem Bereich glänzt, kann ja sein das ich nächstes Jahr mir eine Wakü kaufe dann bräuchte ich vllt wieder ein anderes Gehäuse ;) Und wenn ich jedes Jahr mir ein neues Gehäuse kaufen muss komm ich schnell auf 400€ :D

Zum Lian Li 1020: Mit dem Gehäuse habe ich auch schon geliebäugelt ^^ jedoch meinte Caseking es gibt für das Gehäuse kein Seitenfenster =(

Zur Wakü : Eine Wasserkühlung ist immer ne Überlegung wert jedoch sollte mein Budget für ein Gehäuse und nicht für eine Wakü hops gehen !

Zum teuren Lian Li : Weiß gerade nicht wie es heißt aber ich denke ich weiß welches ihr meint ;) hat doch ein herausziehbaren Schlitten und Rollen ---> das Kleinformat vom 1020:D
Naja das Gehäuse ist echt schon der Hammer, doch das Gehäuse sollte ja unter 400€ wenn möglich bleiben^^

Zum Silverstone: Klar die Gehäuse sind mir aufgefallen und gefallen mir auch echt gut, doch ich brauche echt ein leichtes Gehäuse, somit erledigt sich die Frage auch gleich für das
Corsair Obsidian ---> sollte das nicht auch Fehler haben in der Verarbeitung ?

Zum Phantom : Schaue ich mir noch an :D

Was haltet ihr eigentlich von Lian Li X900 Midi Gehäuse ? Ich mein sieht nicht so toll aus optisch schon aber so hoch und nicht langgezogen :D

Und wenn man sich ein Lian Li P50 und ein Seitenfenster mit Lüfterausschnit kauft ?
Da fängt es dann wieder mit Platzproblemen an ^^

Wen es noch interessiert zu meinem Antec Lan Boy :

-Wie schon genannt sind da mind. 1cm wenn nicht 2cm Platz zwischen Mobo und PCI Slot, sprich die Grafikkarten sitzen lockerer und der DVI Anschluss schaut nicht ganz heruas =(
Muss auch nicht sein bei einem 170€ Gehäuse
ATX Standard ist ATX Standard

-Dann finde ich die Festplatten Lösung zur Befestigung unsicher, denn diese werden an beiden Seiten mit Halteklammern befestigt und dann Karabinerhacken ähnlich im Schacht befestigt das alles ist aus Gummi d.h. die Festplatte sitzt nicht 100pro fest man kann schon mit der hin und her wackeln :D und das bei 3 FPs brauch das Gehäuse nur einmal hin fallen und hops ist meine SSD

+ Die Kühlung im Gehäuse ist sehr geil 4 Lüfter ans Seitenfenster setzen auf beiden Seiten hilft schon enorm :D
+ Tragegriffe und wenig Gewicht

Naja nur ein kurzer Einblick

Danke fürs Lesen ^^falls ihr soweit gekommen seid

würde mich noch überweitere Tipps freuen :D

Nein dein Review habe ich mir nicht angeschaut worum geht es denn dabei ?
Das Gehäuse was du mir da zeigst von Thermaltake finde ich zu einem hässlich (ist aber bekanntlich geschmacks Sache)
zum anderen wiegt es 21kg dies hat keinen Sinn wenn ich laufend am PC bastel oder aber ihn irgendwo hin nehme--> Ich brauche einfach ein Effektives Gesamtpaket!
Ergänzung ()

Ich habe mir soebend das NZXT Phantom angeschaut und es macht echt einen guten Eindruck lediglich stutze ich noch etwas wegen dem Netzteil :D
Passen dort auch 220mm lange Netzteile rein, weil das verbaute Netzteil bei Caseking sieht sehr klein aus oder kann man diesen FP Schacht abbauen ?
Bei Caseking steht für die 200mm Lüfter das nicht alle passen könnten meine Idee wären die cooler master 200mm Lüfter gewesen weiß jemand ob die passen ?

Lohnt es sich das Gehäuse gedämmt zu kaufen ? Habe ich da Verlust bei der Kühlung ?

Mit freundlichen Grüßen

Bennie17 schrieb:
Ich habe mir soebend das NZXT Phantom angeschaut und es macht echt einen guten Eindruck lediglich stutze ich noch etwas wegen dem Netzteil :D
Passen dort auch 220mm lange Netzteile rein, weil das verbaute Netzteil bei Caseking sieht sehr klein aus oder kann man diesen FP Schacht abbauen ?
Bei Caseking steht für die 200mm Lüfter das nicht alle passen könnten meine Idee wären die cooler master 200mm Lüfter gewesen weiß jemand ob die passen ?

Lohnt es sich das Gehäuse gedämmt zu kaufen ? Habe ich da Verlust bei der Kühlung ?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe extra für dich mal nachgemessen. Bis zum Festplattenschacht sind es knapp 25cm, sollte also auch mit den Kabeln noch passen. Er ließe sich aber auch ausschrauben.
Ob die Lüfter passen würden, kann ich dir nicht sagen. Die 200mm-Dinger sind nämlich leider nicht normiert, dementsprechend ist es immer eine Sache des Glücks.
Gedämmt wäre das Gehäuse noch einmal ein Stück leiser. Die Kühlleistung würde es meiner Meinung nach nur wenig senken, da diese hier vor allem durch den guten Airflow durch die vielen Lüfter zustande kommt, als durch den Wärmetransport durch die Gehäusewand. Und nur dieser wird ja durch die Dämmung behindert.

Das Thermaltake lvl 10 sieht ja mal bombe aus....was solln das kosten?
Erinnert eher an einen Roboter als an ein Gehäuse!

Gut, ich sehe ein, dass es etwas schwerer ist, übers Design möchte ich nichts weiter sagen (ist numal immer subjektiv), aber zur Verarbeitung und vermutl. Haltbarkeit des Silverstone Fortress Ft02 muss ich nochmal kurz was sagen: Das Dingen ist so solide gebaut, damit kannste zur Not auch mal nen Nagel einschlagen (gut, mit der Unterseite, nich mit dem Lüftungsgitter oben ;) ), das hält!

Ich habe es mir vor nem guten halben Jahr gekauft und schon ordentlich dran rumgeschaubt und auch mal hin und her getragen. Das ist stabil ohne Ende, das hält locker >5 Jahre. Neben dem Konzept ein Grund, warum ich das genommen habe. Ich möchte das solange nutzen können, wie es mir gefällt und nicht, bis es kaputt geht. Ich denke da ändert sich eher mein Geschmack...

Ein weiterer Vorteil der Edition mit rotem Innenraum sind die unteren Lüfter. In Bezug auf optimale Belüftung der Komponenten Graka und CPU-Kühler ja wohl traumhaft! Habe schon mehrfach überlegt, 2 davon zu kaufen, aber eigentlich wär das unnötig, denn auch so sind meine Komponenten in dem Gehäuse immer schön kühl. Aber selbst die Wakü würde ins Gehäuse passen.

Ich finde es nicht zu schwer, um es mal hin und her zu tragen - und ich wohn im 4. Stock ohne Aufzug ;)

Zum Thema Lian Li: Die Gehäuse (grade die höherpreisigen) sind qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben. Features und Platz sind auch super.
Wenn du mit einem Solchen (das 1020 hab ich mir angeschaut, das andere konnte ich anhand deiner Aussagen HIER leider nicht ausfindig machen.) liebäugelst, machst du sicher nichts falsch und hast mit Sicherheit auch solange Freude dran, bis es dir optisch oder auch featuremäßig nciht mehr gefällt ;)

Aber warum so viel geld ausgeben, wenn du die Leistung auch für weniger Geld bekommst? Dann hast du die Kohle direkt schon mal für die WaKü gespart...

Zum Thermaltake: Ein schönes Konzept, aber auch unpraktisch, wenn jede Komponente ihre eingene Box hat. Ich finde (zumindest optisch) fürs Gebotene zu teuer. Aber da ist natürlich Individualität ein nicht zu unterschätzender Faktor :-D

Warhorstl schrieb:
Ich habe extra für dich mal nachgemessen. Bis zum Festplattenschacht sind es knapp 25cm, sollte also auch mit den Kabeln noch passen. Er ließe sich aber auch ausschrauben.
Ob die Lüfter passen würden, kann ich dir nicht sagen. Die 200mm-Dinger sind nämlich leider nicht normiert, dementsprechend ist es immer eine Sache des Glücks.
Gedämmt wäre das Gehäuse noch einmal ein Stück leiser. Die Kühlleistung würde es meiner Meinung nach nur wenig senken, da diese hier vor allem durch den guten Airflow durch die vielen Lüfter zustande kommt, als durch den Wärmetransport durch die Gehäusewand. Und nur dieser wird ja durch die Dämmung behindert.

Dankeschön ;) Das hilft mir schon einmal weiter ....
Jetzt muss ich nur noch abwegen wie wichtig mit das Seintenfenster ist !

mrcrabs schrieb:
Gut, ich sehe ein, dass es etwas schwerer ist, übers Design möchte ich nichts weiter sagen (ist numal immer subjektiv), aber zur Verarbeitung und vermutl. Haltbarkeit des Silverstone Fortress Ft02 muss ich nochmal kurz was sagen: Das Dingen ist so solide gebaut, damit kannste zur Not auch mal nen Nagel einschlagen (gut, mit der Unterseite, nich mit dem Lüftungsgitter oben ;) ), das hält!

Ich habe es mir vor nem guten halben Jahr gekauft und schon ordentlich dran rumgeschaubt und auch mal hin und her getragen. Das ist stabil ohne Ende, das hält locker >5 Jahre. Neben dem Konzept ein Grund, warum ich das genommen habe. Ich möchte das solange nutzen können, wie es mir gefällt und nicht, bis es kaputt geht. Ich denke da ändert sich eher mein Geschmack...

Ein weiterer Vorteil der Edition mit rotem Innenraum sind die unteren Lüfter. In Bezug auf optimale Belüftung der Komponenten Graka und CPU-Kühler ja wohl traumhaft! Habe schon mehrfach überlegt, 2 davon zu kaufen, aber eigentlich wär das unnötig, denn auch so sind meine Komponenten in dem Gehäuse immer schön kühl. Aber selbst die Wakü würde ins Gehäuse passen.

Ich finde es nicht zu schwer, um es mal hin und her zu tragen - und ich wohn im 4. Stock ohne Aufzug ;)

Zum Thema Lian Li: Die Gehäuse (grade die höherpreisigen) sind qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben. Features und Platz sind auch super.
Wenn du mit einem Solchen (das 1020 hab ich mir angeschaut, das andere konnte ich anhand deiner Aussagen HIER leider nicht ausfindig machen.) liebäugelst, machst du sicher nichts falsch und hast mit Sicherheit auch solange Freude dran, bis es dir optisch oder auch featuremäßig nciht mehr gefällt ;)

Aber warum so viel geld ausgeben, wenn du die Leistung auch für weniger Geld bekommst? Dann hast du die Kohle direkt schon mal für die WaKü gespart...

Zum Thermaltake: Ein schönes Konzept, aber auch unpraktisch, wenn jede Komponente ihre eingene Box hat. Ich finde (zumindest optisch) fürs Gebotene zu teuer. Aber da ist natürlich Individualität ein nicht zu unterschätzender Faktor :-D

Danke für deine ausführliche Antwort ;)
Das Silverstone ist echer ein geiles Gehäuse und ich würde es auch fast schon Lian Li vorziehen unter anderem wegen der Kühlleistung, doch wie sieht es aus wenn alles um 90° gedreht ist ?
Sind dann nicht die Grafikkarten dort wo normal das Top cover ist ?
Dies würde dann sowieso nicht passen da ich ein PC Tisch habe wo der Anschluss nur nach hinter heraus geführt werden kann....oder habe ich mich versehen ?

Das Gewicht ist bei mir schon ausschlaggebend, da ich Rückenprobleme habe und ich unter anderem mein Antec Twelve Hundred deswegen weg gegeben habe wiegt 14,5kg ;)
Und bei dem was ich ständig bastele spielt es mit sicherheit auch eine Rolle :D
Wieiviel willst du denn für das Gehäuse haben ?

Für mich sieht das Thermaltake nicht mehr nach einem Gehäuse aus, und nen gutes "Lan" oder ähnliches Gehäuse ist es auch nicht !
Aber das ist ja Geschmackssache !
Ergänzung ()

Ich lasse mir gerade alternativ die Variante noch durch den Kopf gehen ein "billig" Gehäuse (Sharkoon Rebel, thermaltake dokker oder ähnliches) zu kaufen und mir nächstes Jahr ein neues zu kaufen hoffe die Hersteller sind schon fleißig am entwickeln, so hätte ich noch etwas Zeit ;)

Zurück
Oben