"High-End" Office PC für die Eltern

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Nachdem ich den thread aus versehen im falschen forum eröffnet hab und der wohl darum auch schon gestorben ist, probier ich's hier nochmal...ein paar fragen hab ich ja noch ;)

rahmenbedingungen: es soll ein pc sein, der schnell und unkompliziert is...es werden die üblichen office anwendungen damit getätigt, die mutter benötigt auch hin und wieder photoshop und ähnliche bildbearbeitungsprogramme. zudem sollte er recht leise sein.

bisher stehen folgende komponenten auf meiner liste:

Monitor: LG Electronics Flatron W2452TX, 24", 1920x1200, VGA, DVI 172,90
Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure (RC-690K-KKN1) 71,90
Kartenleser: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer, intern (versch. Farben) 8,48
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) 39,40
Arbeitsspeicher: Mushkin Essential DIMM Kit ES2-6400 4GB PC2-6400U 65,50
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk 24,99
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 27,55
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 45,02
Mainbaord: ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) 59,13
CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed 53,48

somit bin ich momentan bei €570, das ist auch in ordnung....

dazu bräuchte ich noch halbwegs vernünftige 2.1 boxen für wenig geld und nen guten laserdrucker/scanner-kombigerät. kann mir da jemand empfehlen? ein anderes, günstigeres von coolermaster, xigmatek oder antek?

die komponenten reichen auch für arbeiten mit photoshop, oder?
soll ich als lüfter den boxed kühler für die CPU nehmen oder nen scythe mugen II hinzukaufen?

was sagt ihr zum Monitor LG Flatron W2452TX?


vielen dank schonmal im voraus für eure hilfe!

das coolermaster cm 690 gehäuse gefällt mir halt wegen des designs gut und weil alles so schön einfach zu montieren ist...was gibts da für gute aber günstigere alternativen?
 
Gehäuse evtl. das Xigmatek Asgard für ~30,-

Warum nimmst du einen AM3-Prozessor (der auf jeden Fall ausreichend ist) und dazu dann ein AM2+-Mainboard mit DDR2-RAM? Bei den Preisen momentan kannst du auch gut auf AM3 und DDR3 umsteigen.

Lüftersteuerung brauchst du für einen Office-PC nicht unbedingt, lieber den MugenII noch rein, einen oder zwei günstige Gehäuselüfter wie den SlipStream 500 oder 800 und als Festplatte die etwas schnellere Samsung F3 500GB.
Der PC sollte dann ziemlich leise und stark genug sein.
 
die 500gb version der blue ist die ältere und langsamere
besser die 640er oder samsung f3 500gb..
bequie pure power 350w reicht auch sicher..
wozu brauchen die ne lüftersteuerung..

für den x2 250 brauchst du kein mugen..
ein artic coolig freezer rev 2 reicht auch locker..
 
welche kombination von mainboard, cpu und ram kannst du denn dann empfehlen? oder soll ich einfach zu nem am2+ cpu greifen?
lüftersteuerung wollte ich nehmen damit man die lüfter bei ~500u/min laufen lassen kann, ohne dass meine eltern was im bios rumstellen müssen.
den mugen II habe ich auch in meinem eigenen system, den finde ich bisher ganz gut. sind beim xigmatek asgard keine gehäuseüfter dabei?

meinst du die festplatte hier?
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

und noch eins: worin besteht der unerschied zw slip strem 500 und 800? und bei letzterem gibt es ja noch einen "slim"..?!
 
Ich würde schon einen Athlon II X4 nehmen der hat zur zeit einfach ein super P/L Verhältnis und dazu noch einen Mugen 2 wenn es leise sein soll.
Zum Gehäuse das Cooler Master Sileo 500 ist billiger, dazu noch gedämmt und bietet auch klick-fix Einbau.
 
Nen QuadCore für nen Office PC? Ich glaube das Zocker-Gen sorgt für eine gewisse Realitätsferne...
 
Mainboard und CPU passt eigentlich(man könnte aber für einen Office auch schwächere Komponenten nehmen). RAM reichen eigentlich auch 2GB schon mehr als locker aus.
Wenn es leise sein soll, kann man die Lüftersteuerung auch weg lassen und gleich ein paar leise Gehäuselüfter nehmen, wie die 800 oder 500(nicht hörbar)U/min drehenden Scyhte Slippstream nehmen. Mit zwei davon kommt man billger weg.
http://geizhals.at/eu/?cat=coolfan&asuch=Scythe Slipstream
HDD kann man die F3 nehmen. Sie hat im Gegensatz zu der WD auch nur einen Platter.

Wenn beim Monitor viel Wert auf Bildquali gelegt wird kann man auch den hier nehmen. Hat ein e-IPS Panel und ist relativ billig.
http://geizhals.at/deutschland/a403665.html
NT geht in so weit auch in Ordnung. Soll ja schon leise sein für ein aktiv gekühltes. Geht aber auch billiger.
CPU Kühler könnte mein einen AC Freezer 7Pro nehmen, ist auch einiger maßen leise.
Naja ob der Mugen 2 nun überdimensioniert ist, musst du entscheiden.

edit:
Optional wenn es noch leiser sein soll, würde ich noch sowas kaufen und es auf den Boden packen und nicht in den 5,25" Schacht.
http://geizhals.at/eu/a198474.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist dass der slip 500 mit 500rpm dreht (langsamer, leiser) und der 800 dementsprechend mehr.

Lüftersteurung brauchst du nicht, das mainboard dreht ja nicht die ganze zeit auf 100% sondern passt es der temperatur an. spar des geld für die lüftersteuerung und investier in was ordentliches.
 
ja der Athlon x4 260 hört sich ganz gut an - das gehäuse gefällt mir auch ganz gut. reichen da ein lüfter vorne und einer hinten? da würde ich dann wohl einfach die mitgelieferten verwenden, nehme ich an.

mainboard passt dann oder auch ein anderes? und ram?
 
Die mitgelieferten Lüfter reichen mehr als aus, aber sie sind halt nicht unbedingt Silent. Runterregeln wäre da eine Möglichkeit(per Software mti Speedfan beispielweise) oder gleich richtig leise Lüfter nehmen.
mainboard passt dann oder auch ein anderes?
Passt doch.
Geht wie gesagt weniger. Kommt aber immer drauf an wie professionell deine Mutter BIlder bearbeitet.
 
Auf jeden Fall. Die Lüfter sind natürlich schon eingebaut du musst sie nur mehr ans Mobo anstecken.
Ich würde bei einer Neuanschaffung nicht mehr auf eine AM2+ Plattform setzten da die Preisdifferenz ncht mehr allzu groß ist.
 
ok, also nehme ich das ASUS M4A785D-M PRO mainboard und den x4 260.
kann mir bitte jemand geizahls links geben zu dem x4 260 und nem scythe mugen 2? bei dem zeugs gibts immer verschieden ausführungen und ich bin mir nich sicher, worin da die unterschiede bestehen.

zum ram: ich möchte eigentlich auf keinen fall weniger ram nehmen, hätte eher noch an ddr3 gedacht...kann ich denn ddr2 problemlos auf nem am3 board verbauen?

der pc soll auch nur leise sein, silent muss er nicht unbedingt sein..soll halt nicht laut rumröhren.
 
somit müsste ich ja den ddr2 speicher noch durch ddr3 ram austauschen.

wie wärs mit
http://geizhals.at/deutschland/a380773.html

ihr meintet oben dass das mainboard passen würde...aber es ist ja ein am2+ board!
http://geizhals.at/deutschland/a447176.html

das muss ich ja jetz noch austauschen durch ein am3 board. oder soll in den am3 cpu auf das am2+ board klatschen?

gibts meinungen zum monitor und empfehlungen zu boxen bzw. drucker?
 
Mobo
Ram wenn es Geizhals sein soll sonst: klick
Ergänzung ()

Edit:
Um dich jetzt nicht zu verwirren AM2+ Mobos benötigen DDR2 und AM3 Mobos DDR3 die beide sind nicht mischbar. Beide unterstützen jedoch die neuen Phenoms-und Athlons-2. Da aber der Preisunterschied zwischen AM2+ und AM3 nicht mehr so groß ist würde ich die neuere Technik bevorzugen.
 
Bessere Latenzzeiten.
Die Latenzzeit mißt eine Pausenzeit zwischen Schreib/Lesefunktionen die in den RAM von Chipsatz / von der CPU ausgeführt werden.
Das heißt je niederiger sie sind desto schneller können Schreiboperation ausgeführt werden.
Siehe CL = Latenzzeiten
 
alles klar, vielen dank für deine hilfe....fehlen nur noch monitor, drucker und lautsprecher :)
 
Zurück
Oben