Hilfe (Kabeldeutschland+unser Netwerk)

Fen6

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wir haben unsern Internetanbieter gewechselt, zu Kabeldeutschland weil uns erhöhte GEschw versprochen wurden etc. . Es kamen dann auch ein paar nette Herren zur Instalation des Kabel-D-Modems, zu dem ZEitpunkt wusste ich allerdings noch nicht das es ein Modem und kein Router ist (nur mein Vater war bei der Instalation zugegen und der hat nicht so den Plan davon..). Jetzt kam es aber dazu das beim ausprobieren am nächsten nur noch ich eine INternet verbindung bekam (Pc+Windows) und mein Vater mit seinem MAC-Laptop, mein Bruder und meine Schwester nicht mehr.
Wir sind alle per Steckdosen adapter in einem Netwerkverbunden, auch das Patch-Kabel des MOdems führt in so einem Adapter, vor dem Wechsel gab es keine Probleme.
Nun hatte ich durch experimentieren usw rausgefunden das es eben kein Router ist den uns Kabel-D zur verfügung gestellt hat sondern ein Modem, nach Nachfrage hiess es dann sowas gäbe es auch gar nicht, man müsse einfach einen Router hinter das MOdem schalten um eine Verbindung für alle möglich zu machen.
Soweit kam ich mit meinen Kenntnissen zurecht, habe den Router davor geschaltet, hatte noch im Kopf das ich am Router etwas umstellen musste, sodass er seine Ip vom Modem bekommt, hab das auch versucht und es schien als hätte ich alles richtig gemacht.
Siehe da mein Bruder bekommt auf einmal Internet (Nachbarzimmer), allerdings: mein Vater nicht, (Eingeschränkte oder keine Konnektivität, allerdings gilt das nicht für sein MAC sondern für seinen normalen PC), und meine Schwester bekam ebenfalls die Meldung:Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Einen Tag später war ich wieder der einzigste "normale" PC mit Internet.
Im Moment bekommen wieder alle außer mir (und dem MAC) die Meldung eingeschränkte oder keine Konnektivität, dazu kommt das ich nicht mehr mit der im Handbuch verzeichneten Ip auf den Router komme um die Einstellungen zu checken, nicht einmal wenn ich ihn direkt an meinen Pc hänge.
Habe dann gerade versucht durch den Reset-Knopf die Einstellungen wieder herzustellen, was allerdings das ERgebnis nicht verbesserte.

Ich bitte nicht mehr, sondern flehe langsam wirklich nach Hilfe....
Danke schonmal im Voraus,
Fen
 
Wasimmer du am Router umgestellt hast, es wäre gut zu wissen, was das war.
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität" deutet bei Windows darauf hin, dass die Rechner keine IP-Adresse bekommen. Dementsprechend solltest du auf dem Router den DHCP-Server aktivieren oder den Clients feste IP-Adressen vergeben. (Ersteres sollte für dich die beste Lösung sein).

Wenn dann das Netzwerk wieder normal läuft, reden wir mal über Schritt 2: das Internet. ;)
 
Wäre es nicht einfach, einfach einen Switch mit Uplink Funktion zu nehmen?
In sachen Konfiguration wäre das doch die einfachere Alternative?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Greetz
 
Dein Text ist mal assi zu lesen ^^.

Also, besorg dir nen Router der KAbel fähig, die Hotline kann dir da weiter helfen ;). Ich hab nen D-Link DGL-4300 der funzt. Wenn du das hast. Trenne das Modem vom Strom und wart mal paar Minuten bis du weiter machst.

Dann Modem mit dem Router verbinden. Strom wieder dran machen. Im Router beim WAN auf DHCP stellen, brauchst keine zugangsdaten!

Wenn du das Kabelmodem mit einem PC verbindest, merkst sich das die MAC Adresser von dem und nur noch der PC geht ins Inet. Kannst du lustig rumstekcen wie du willst, nur deine PC wird gehen.
Lösung, wie oben, einfach Modem vom STrom nehmen und deinen PC stöpseln. DHCP müsste reichen. Dann gehts auch mit deinem PC. Wenn dein Vater aber wieder ins Inet will, wieder rumstöpelsn und Strom wieder trennen vom Modem. Falls du noch keinen Router hast.
 
dein Hauptproblem liegt momentan auf den Router zu gelangen zum konfigurieren. Alles andere ist erstmal unwichtig.

"hatte noch im Kopf das ich am Router etwas umstellen musste, sodass er seine Ip vom Modem bekommt"

Hier wird der Fehler liegen. Hast dem Router einen anderen Adressbereich zugewiesen ?
 
ich hab n moment früher KD bekommen. zum Modem den der techniker bringt gibs n router der über die Post geliefert wird. hark mal deswegen bei KD nach.
 
Okay, danke schonmal euch allen. (Und sorry das sich das so schlecht lesen lässt^^)

Ich habe beim Router eine Funktion deaktiviert die mit DHCP iwas zu tun hatte, aber 100%

weiss ich es nicht mehr...... "DHCP-Blabla disable"(... sry sry für die ungenauen Angaben)

Wie gesagt danach hat es wunderbar funktioniert, eine Zeit lang... jetzt bin ja wieder ich der

einzigste der Internet bekommt...


Ich glaube ich habe in meiner Unwissenheit etwas ziemlich falsches umgestellt... :(
 
@Fen6: Ja - dass du DHCP deaktiviert hast ist zumindest schonmal der Grund für die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität", wie ich oben schon beschrieben habe. Das solltest du wieder aktivieren.

@X1800er: Ein Switch routet leider nicht, von daher muss ich dich schon korrigieren. ;) Ohne Router geht Internet nicht für mehrere PCs.

@athlonforever: Frage rein aus Interesse: Gibt es einen Unterschied zwischen Kabelfähigen und anderen Routern? Kann man nicht jeden Router verwenden, solange das Modem das korrekte ist?
 
So folgendes hat sich getan:

Neuer Router (Dlink), hab nach dem Install Guide installiert, konfiguriert, dynamische Ip

eingestellt etc, und tatsächlich kriegte mein Bruder und ich eine Ip vom Router nur: Jetzt bin

ich wieder der einzgiste der eine Ip kriegt!

Ausserdem war sein Internet zugang so langsam das man keine Seite öffnen konnte ohne

3-4min zu warten,...... mein Internet war auch nicht sehr stabil ich hatte ständig Leistungs

Probleme und Verbindungsabbrüche.

Ich und mein Bruder sind per Steckdosenadapter an den Router gekettet, kann es sein das

sich die beiden Netwerke gegenseitig behindern?

Mfg Fen
 
Zurück
Oben