Hilfe meine CPU hat 103 Grad!

Karujax

Ensign
Hallo,,

wie in der Übers. gesagt hat mein cpu im bios und in meinem temperatur anzeig des mainboards 103 grad! habe e 8400 mit cooler master gemin 2 s! der lüft auf 1900 umdrehungen. Kühler ist wie in der Beschreibung genau montiert!

BIN RATLOS HILFE

Wenn ich ins Windows gehe kommt die Temp anzeige und der zeigt warning cpu 103 grad und schlatet sich nach ner minute aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe mein cpu hat 103 grad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denk, es wird ein Auslesefehler sein.

Schon mal CoreTemp benutzt und nachgeguckt, was dir dort angezeigt wird?

AW: Hilfe mein cpu hat 103 grad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Core temp? is das ein extriges programm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
Ich sag nur WC

Wohl kaum. Bei 103 Grad wäre Dein Rechner schon lange ausgegangen oder abgestürzt. Naja.. er schaltet ja schon ab. Aber erst nach ner Minute? *g*

Und das mit den Temperaturen bei der 45nm-Prozessoren wird doch jeden Tag 4x durchgekaut. Da helfen auch nicht zehntausend Satzzeichen. Die machen Dich nur jünger. Es ist schade wenn man durch seine eigenen Probleme so dermaßen ausser Fassung gebracht wird, das man die der anderen nicht ließt und seine Schlüsse daraus zieht.

Der Ansatz
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Das Ergebnis:
Freie Auswahl

Trotzdem würde ich den Kühler noch mal enfernen, den Sitz des Kühlers anhand der Wärmeleitpaste überprüfen und schauen ob der Wärmeübergang auch funktioniert (wenn der Kühler nicht warm wird, dann gibt die CPU ihre Wärme nicht richtig an den Kühler ab).

Zuletzt bearbeitet:
Okay habs gedownloaded also hier heist es!

Cpu temperature readings:

TJ. Max. 105 Grad
Core # 0: 37 grad
Core # 1: 44 Grad

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phuuuu aber warum zeigt mir bios und das temp programm von abit dann 103 grad an ?

ist ganz einfach:
ein Bios wird immer für eine ganze Board-Serie geschrieben, aber auf vielen Boards variieren die Sensoren, also müsste man für jedes Board das Bios anpassen .... viel zu teuer :-). Ausserdem sind die Board-Sensoren ultra-billig und entsprechend geil kalibriert.

Okay allso hab ich nichts zu befürchten wenn ich jetzt zocke oder?
Okay dann sage ich vielen vielen danke jungs ich war total panisch alls ich das gelesen habe!

Danke mfg Caseman

Ps: seit ich das Programm mit den Temps geschlossen habe fährt er nicht mehr runter!
Bei wie viel Grad ist das Limit erreicht bei jedem Core?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? aus deinen Beiträgen entfernt.)
Nein, du hast absolut nichts zu befürchten.

Also solang die Kerne unter Last eien Temperatur von 70° nich überschreiten, solltest du dir keine sorgen machen.

Mit dem Runterfahren kann ich mir eigentlich nich vorstellen, dass CoreTemp deinen PC am herunterfahren hindert ;)

Nein das proogramm das mir die 103 grad angezeigt haben das hat mich zum runterfahren gezwungen

Ja bei Core temp programm da bei j.. 105. Das bios zeigt mir 103 grad an

Dann würde ich das Programm, was die Temperatur FALSCH ausgelesen hat und dich zum runterfahren gezwungen haben soll, einfach deinstallieren. Also irgendwie löschen.

Aber: um welches Programm handelt es sich denn?

und wenn dein bios auch 103° anzeigt würde ich mal sagen, du hast auf einen falschen Wert geschaut oder solltest mal ein Bios Update durchführen.

und noch dazu: bei CoreTemp sind die 105° NICHT die Temperatur des CPU sondern, die 37° und 44°.

OKay Mach ich .

Das programm heist: abit u guru ^^

Im bios stand:

Cpu temp 103 grad daneben wann er sich ausschaltet bei 85 grad
Darunter die anderen Teps die waren so um die 30 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
schonmal die Idee gehabt dass das °F sind - das würde ca. hinkommen 103°F sind ~40°C

Das waren aber keine Farenheit ^^ a bin ich mir sicher

Zurück
Oben