[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

mave0 schrieb:
hoffe der Lüfter dreht ab 0°C dann direkt mit 40% durch den ersten eingestellten Punkt der Kurve oder steiger er sich linear bis dahin?
Ich beantworte das nach meinen Tests mal selber. Ja, der Lüfter dreht von 0°C direkt mit der Prozentzahl, die als erster Punkt in der Kurve festgelegt wurde.
mave0 schrieb:
Ich hoffe über 90°C dreht der Lüfter dann automatisch mit 100% oder bleibt er bei 80%?
Nein, der Lüfter dreht nicht automatisch auf 100% hoch, nachdem der letzte Punkt auf der Lüfterkurve überschritten wurde.

Habs jetzt nach viel ausprobieren und hwinfo64 beobachten/loggen so eingestellt:
75°C - 35%
85°C - 50%
90°C - 80%
91°C - 100%
Leise im Idle und beim Browsen etc. und genug Kühlung, wenn die Leistung abverlangt wird.

Tatsächlich habe ich aber kaum einen Unterschied unter Vollast zwischen 80% / 100% CPU Lüfterdrehzahl in den Leistungswerten (Benchmark) feststellen können. Boost (Mhz) ist auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 35% find ich jetzt etwas wenig bei 75 Grad und bei 85 kannst schon ordentlich Gas geben.
Mehr als 90 Grad würde ich womöglich vermeiden.
 
modena.ch schrieb:
Nur 35% find ich jetzt etwas wenig bei 75 Grad und bei 85 kannst schon ordentlich Gas geben.
Mehr als 90 Grad würde ich womöglich vermeiden.
Habs bei 75°C auf 45% nach oben angehoben und bin bei 85°C auf 65% hoch gegangen. Aber da 80% und 100% Lüftergeschwindigkeit kaum einen Unterschied in der Kühlung der CPU darzustellen scheinen (kann die Hitze nicht gut genug verteilt werden?) habe ich die 100% eher als Notfallpuffer bei Temps über 90°C aufgehoben. Denn mehr als Vollgas geht ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@mave0

hmm du hast ne Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, haste sichergestellt, dass der auslöser für die Temperaturen nicht von der Graka ausgehen? schon mal die backplate temperatur gemessen? und wie nah liegt dieser am cpu-kühler?

hat dein board n smartfan feature? wenn ja lass mal per app oder bios die lüfter rekalibrieren
 
Tatsächlich liegt die Backplate der Vega 64 sehr nah am CPU-Kühler (siehe Bild). Die Graka geht aber nie über 85-87°C während die CPU regelmäßig die 90°C erreicht. Deshalb hatte ich das eher ausgeschlossen. Und bei reinen Benchmarks ohne Graka arbeit wird die CPU auch sehr schnell 90°C warm.

AMD hat mir jetzt eine Retoure gewährt und ich gucke dann mal, was das Austauschgerät bringt.
 

Anhänge

  • IMG-20210602-WA0013.jpeg
    IMG-20210602-WA0013.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Wie sehen denn deine Systemtemps in HWINFO aus und wieviele Gehäuselüfter hast du? Das Define C ist numal ziemlich dicht.
Glaube nicht dass ein anderer 5800X weit unter 90 Grad bleibt.
Die sollen nunmal bis an die Grenze boosten.
 
Hab vorne 2x 140mm Arctic F14 Silent (rein) und hinten 1x 120mm Dynamic X2 GP-12 von Fractal (raus). Die Arctics wurden nachgerüstet, vorher saß vorne ebenfalls nur ein identischer 120mm Lüfter von Fractal (rein). System Temps lagen vorher so bei 55-58°C (CPU bei 90°C und Graka bei 87°C) also ingame. Und jetzt so bei 50-53°C, gleiches Szenario. Also hat das Nachrüsten der Gehäuselüfter nicht so viel gebracht. Gehäusewände weglassen bringt auch höchstens ein paar Grad unterschied, hatte ich auch mal getestet (also wirklich alle Blenden ab, Lüfter an).

Wenn die nächste CPU ebenfalls so heiß läuft hoffe ich einfach darauf, dass das wirklich so von AMD gewollt ist und kaufe mir bei Zeiten (wenn die Verfügbarkeit sich bessert) eine neue Graka, die vielleicht nicht so heiß und laut wird. Aber vielleicht war es ja wirklich ein schlecht verlöteter interner Heatspreader (ich glaube selbst nicht wirklich dran)...
 
Da wäre ein weiterer Lüfter hinten oben im Dach noch sinnvoll mit soner Graka.

Dann ist das die Chipsatz oder Systemtem?
Weil als Systemtemp fänd ich das heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Da wäre ein weiterer Lüfter hinten oben im Dach noch sinnvoll mit soner Graka.

Dann ist das die Chipsatz oder Systemtemp.
Weil als Systemtemp fänd ich das heftig.
Ich fürchte nur auch da 0,0 Effekt zu sehen :(

Und die Temperatur war die, die als "System" in HWinfo64 angezeigt wird.
 
Ich habe gestern einen PC für einen Verwandten gebaut mit Meshgeshäuse (Meshify 2).
5900X mit 6800XT, drei Lüfter Front, zwei Lüfter hinten und hinten oben.
Keine Chance über 37 Grad Systemtemp zu kommen. VRM mitte 50er auf einem B550.

Dann hab ich noch meinen Sleeper im uralten CS-901, mit 80er Lüfterchen und NT im Dach.
Mehr als 36 Grad Systemtemp hab ich nie gesehen, Idle sind es so 27 auf einem X470 Board.

Dann gibts noch einen übertakteten 6700k mit hungriger GTX 1080 AMP EXTREME in einem in der Front eher dichten Corsair R200. Mehr als 42 Grad Systemtemp und VRM in den 60ern gibts da nicht.
2 Lüfter in der Front wo nicht viel durch kommt und zwei Lüfter hinten und hinten oben, wo ne Menge raus geht.

Dann hätt ich noch beim Patenkind einen 1800X mit saufender 1080 TI Aorus Extreme, mit 3 Lüfter in der Front und 2 hinten und hinten oben in einem Silentium PC Armis AR7 mit brauchbarem Airflow in der Front und oben sehr gutem.
Systemtemp auf X470 ist nie höher als 35-36 Grad. Der kleine CPU Kühler und der VRM profitieren deutlich vom Dachlüfter und was da unter Last hinten und vor allem hinten oben an Wärme raus kommt ist enorm!

Systemtemp über 50 Grad ist für meine Verhältnisse klar zuviel. Und damit tut man sich logischerweise schwer alles im Kasten zu kühlen.

Fazit: Der Lüfter hinten oben ist Gold mit Luftkühlung, mit so einer Grafikkarte und so einem dichten Gehäuse wie dem Define C erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mave0

hmmmmmm, ist der cpu kühler richtig gesetzt? damit meine ich, dass ich schonmal n bei jemanden folgendes berichtigen musste: Wo genauu der CPU-Kühler nur ein bisschen weniger auf der cpu lag als die andere seite und dadurch ergaben sich abartige cpu temps :D Mit dem sys an sich war alles in ordnung, am ende hat mich nur die cpu temp im bios halt auf diese fährte gebracht :p
 
@modena.ch
Okay, ich werde (sobald die neue CPU kommt) deinen Input im Hinterkopf haben und einfach direkt den ehemaligen 120mm Lüfter von vorne nach hinten oben einbauen und dort das Mesh statt der Platte einsetzen. Mal sehen ob ich die System Temps damit unten halten kann und ob sich das dann positiv auf die CPU Temperatur auswirkt.

@coldb
Also ich hatte eine einigermaßen gleichmäßige WLP Verteilung (siehe Bilder), wenn auch etwas Überschuss zu den Seiten. Denke also, dass der Kühler überall gleichmäßig aufliegt. Er wurde auch gleichmäßig festgezogen. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
 

Anhänge

  • 20210626_071111.jpg
    20210626_071111.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • 20210626_071122.jpg
    20210626_071122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@mave0

ok noch eine Vermutung... das alles im gehäuse sieht ziemlich eng gehalten aus (aus meiner Sicht). Deine rx vega 64 hat 3 fans, da könntest du was testen und das könnte n anzeichen für einen unter normalen bedingungen, schlechten airflow hindeuten, daher probier mal folgendes:

IMG-20210602-WA0013.jpeg





Der rot markierte Fan, is das n PWM-Lüfter? wenn ja, schraub den mal auf max. Performance und stell mal per MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeiten der Graka auf 80-90% bei geschlossenem Gehäuse.

Das Problem ist halt, das man die abwärme schnell weg haben möchte daher hinteren Lüfter halt auf max. und den vorderen kannst du erstmal auf den normalen PWM Settings erstmal lassen.

Es geht mit dabei nur darum zu testen ob es wirklich daran liegt, dass der normale Airflow im Gehäuse durch den zu engen raum behindert wird. Wenn wir aber die Lüftergeschwindigkeiten der Abwärme ( halt nach hinten) erhöhen sollten sich aufjedenfall besserungen ergeben.

btw. wieso hat dein CPU-Kühler nur einen CPU-Fan der dran ist? die direkte abwärme von dem CPU-Kühler ist auch wichtig.. :p
 
@coldb

Der zweite Lüfter fehlt nur auf dem Bild, war aber im Betrieb immer eingebaut 😅

Zurzeit liegt das Gehäuse "brach", die CPU wird gerade von AMD auf Garantie getauscht. Ich habe denen lediglich die Temperaturen beim Spielen aufgezeigt und welchen Kühler ich verwende (mit Bild von der WLP nach Entfernung) und das war wohl Grund genug.

Aber eure beiden Vorschläge gehen ja nun in die Richtung, dass ich bei dem Gehäuse (und dem hitzigen Klopper von Graka) stark auf den Abwärmeauslass achten sollte. Deshalb werde ich da ab jetzt deutlich mehr Augenmerk drauf legen.

Und vielen Dank für all die Ideen :) die CB-Foren haben mir schon das ein oder andere Mal den A**** äh den Allerwertesten gerettet ;)

Sobald die neue CPU da ist werde ich zunächst mit dem unveränderten Setup testen, um eine Vergleichbarkeit zu haben und hier Rückmeldung geben. Sollte der CPU-Tausch nichts ändern, geht's an die Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mave0 schrieb:
Sobald die neue CPU da ist werde ich zunächst mit dem unveränderten Setup testen, um eine Vergleichbarkeit zu haben und hier Rückmeldung geben. Sollte der CPU-Tausch nichts ändern, geht's an die Abwärme.
Bin gespannt :)
 
@mave0
Heute hab ich neue Lüfter in den Rechner meines Verwandten eingebaut (3x Arctic F14 PWM hinten und oben statt 2x Fractal Dynamic X2 GP 14) und diese abgestimmt.
Danach noch eine halbe Stunde Valorant und eine halbe Stunde Warezone gespielt.
Wobei der Rechner extrem leise blieb! Aus einem Meter Entfernung kaum zu hören und direkt mit den
Ohren an den Lüftern gibts leise Luftgeräusche, sonst gar nix.
Nach den Games hab ich die Gehäuselüfter für den Gameeinsatz nochmals minimal beschleunigt weil sie doch zu langsam waren, die Sytemtemp war mir minimal zu hoch. Wenn man sich die GPU Temps, deren Hotspot und VRAM Hotspot anschaut ist das schon heftig. Ich glaube die Lüfter der GPU liefen kaum und das mit WQHD in WZ auf volle Pulle und um die 170 FPS! Der Board VRM bleibt unter 50 Grad!
Durch den zweiten Lüfter im Dach kommt übrigens fast nur kalte Luft raus, aber der hinten oben und der
hinten bringen doch einiges an Wärme raus.
Am Ende ist das Meshify 2 ein Träumchen mit einem Satz Lüfter an der richtigen Stelle.

1625337043640.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Ja, ich habe auch schon beim erneuten Überdenken des Lüfterkonzepts festgestellt, dass ich gerade ja krassen Überdruck erzeuge, indem ich einfach mal 2x 140mm rein in der Front und nur 1x 120mm hinten oben raus habe. Ich werde definitiv gucken, dass ich hinten oben noch einen Lüfter reinbekomme, bin mir aber gerade nicht sicher, ob zwischen CPU-Kühler und oberer Blende noch genug Platz ist. 😬

Wie gesagt, neue CPU erstmal mit gleichem Setup testen, zwecks Vergleichbarkeit. Danach gehts an die obere Blende und einen weiteren Lüfter für die Abwärme, sie sich oben staut.

Und wenn ich mir das so angucke fürchte ich, dass meine doofe Vega 64 noch deutlich mehr Hitze erzeugt... Wird Zeit für was Neues, ich schiele auf eine RTX 3070 oder so.
 
3070 ist halt DOA, zu wenig Speicher für die Rohleistung die sie hat.
In WQHD ist das zum Teil schon heute schon der Fall!
Das würd ich mir eher die aktuellen Radeons ansehen.

Wie du oben noch siehst lief die Pumpe der AIO auf max 2400 RPM von 3100 und die Lüfter der AIO auf max 900 RPM von 1600 und die Gehäuselüfter auf 760 RPM von 1380.
Es ginge also noch viel mehr Kühlleistung wenn gewollt, war aber unnötig.
Also richtiges Gehäuse und geplanter Flow geht ab!
 
@modena.ch
Ich habe bloß Angst vor so einer Hitzequelle wie bei der Vega, wenn ich wieder eine Radeon Karte kaufe. Ich wollte auch keine, die wieder 30cm lang ist und das ganze Gehäuse quasi in zwei Bereiche trennt. Allerdings habe ich mich bisher nicht mit den aktuellen Modellen beschäftigt, da die Verfügbarkeit ja eh so schlecht war... Muss ich wohl demnächst mal nachholen ;)

Ich sehe schon, mit AIO Wasserkühlungen geht einiges, aber ich kenne mich da gar nicht aus. Bisher habe ich ausschließlich mit Luft gekühlt, daher auch der große Wunsch dabei zu bleiben. Aber die Kombination aus dichtem Gehäuse, nicht optimalem Airflow, einer hitzköpfigen Grafikkarte und einem ebenso heißen Prozessor ist wohl nicht die einfachste für eine Luftkühlung.
 
Naja die aktuellen Radeons verbrauchen durch die Bank weniger als die vergleichbaren NV Karten.
Und die sehr guten Referenzkarren sind unter 30cm, die mit den Topkühlern natürlich darüber.
Einfach das nächste mal ein ordentlichen, grossen Tower kaufen, dann ist das kein Thema. Ich bin kein grosser Fan von kleineren Gehäusen. Da ist schon das Schrauben Murks und der Aiflow auch schwieriger.
 
Zurück
Oben