PC friert ein

JakobV

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich orientiere mich einfach mal an dem Leitfaden:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX , DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
  • Mainboard: ASRock H670M-ITX/ax
  • Netzteil: be quiet! SFX-L Power 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 500 Watt
  • Gehäuse: Lian Li DAN Cases A4-H2O X3 Mini-ITX Gehäuse, PCIE3.0 Riserkabel
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3050 Dual O8G, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
  • CPU-Kühlung: Noctua NH-L9i-17xx CPU-Kühler - 92mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab alle Teile vor ein paar Tagen neu gekauft und selber zusammengebaut. Als Betriebssystem habe ich Windows und Linux (auf jeweils einer SSD) installiert. Direkt nach der Installation ist unter beiden Betriebsystemen folgender Fehler aufgetreten:
Nach einer zufälligen Zeit friert der Bildschirm ein (das Bild wird zu einem Standbild). Steckt man das HDMI-Kabel aus der Grafikkarte raus und wieder rein kommt wieder das Standbild. Manchmal kündigt sich das verhalten auch kurz vorher an, indem das Bild und der Ton anfängt zu "stottern". Ein paar Sekunden später ist dann das Bild ein Standbild und der Ton ist weg. Der PC scheint sich dann voll auf zu hängen, also er reagiert dann auch nicht mehr auf ein an pingen.
Einziger Weg wieder zur normalität zu kommen ist den PC aus zu schalten und wieder neu zu starten.
Ich kann aber leider noch keinen Zusammenhang finden wann das Problem auftritt. Mal tritt es auf wenn man ein Spiel spielt oder mit einer CAD Software arbeitet, aber es ist auch schon aufgetreten, wenn ich einfach nur emails lese. Und es tritt nich regelmäßig auf. Also es gibt Tage, da habe ich keinen einzigen Absturz und dann wieder einen Tag, wo der PC alle 15 Minuten abstürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da das Problem unter Windows und Linux auftritt, gehe ich mal davon aus, dass es ein Hardware fehler ist und nicht an Windows/Linux hängt. Trotzdem habe ich sicherheitshalber mal alle Grafiktreiber aktualisiert (Leider ohne eine Besserung).
Um zu schauen ob irgendwas vor dem Absturz extrem ausgelasstet wird, habe ich
Ich habe bereits die Temperaturen von CPU, aGrafikkarte angeschaut -> Unter Vollast (habe dafür Furmark und Prime95 gestartet) alles im Bereich von 60-70°C.
Windows-Speicherdiagnose liefert auch keine Fehler. Den CPU-Kühler habe ich auch extra schwach (ohne kraft) angezogen, um zu schauen ob das ein Problem sein könnte, hat aber leider nicht geholfen. Leider habe ich keine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil, was ich mal tauschen könnte (bin da also relativ eingeschränkt).

Eine Sache habe ich aber gesehen: Dafür habe ich CPU Stability 6.0 ausgeführt und das liefert folgenden Fehler beim Prime test:
Error message recieved from module TPrime
Error: Exception
Fatal: Yes
End of Message: Testing Stopped, your system is unstable

Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden, was dieser Test macht, bzw. das Ergebniss aussagt. Wenn da also jemand schlauer ist oder mehr weiß, gerne her damit.

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist, dass die SSDs relativ heiß werden (Ich weiß leider nicht was da so normal ist). Also ich habe beide auf dem Mainboard unter dem Heatsink montiert und der Heatsink wird mit der Zeit relativ heiß. HW-Info gibt an, dass die Temperaturen der SSDs dann bei so ca. 55-60 °C liegen. Ist das normal?

Falls also jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Jakob
 
Hast du mal ein anderes Riser-Kabel versucht? Die machen gerne Probleme.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Zurück
Oben