Hitzeproblem? Defekt? Oder Virus?

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Ich hatte gestern Nacht ein merkwürdiges Problem und bin mir nicht sicher was der Auslöser war.

Mein System:
Windows 7, Sabertooth z77, i7-3770k, 2x8192MB Golden Empire CL10-10-10 D3-1600, GTX 560
Avast! Antivirus (Free)

Das System lief zum Zeitpunkt des Fehlers nicht auf 100% sondern mit eher niedriger Workload. Die Temperaturen waren durchgehend im Bereich 50-55C°.

Folgendes ist passiert:
-Taskleiste verschwindet
-Error Meldung "AsFTP" "Unable to load ICMP.DLL"
-Programme werden nach und nach beendet
-PC muss neu gestartet werden
-Beim Neustart öffnet sich ein komischer Intel Netzwerkboot quatsch den ich noch nie vorher gesehen hab
-Direkt noch ein Neustart diesmal öffnet sich Windows
-Ich habe dann aus Ratlosigkeit Malware Bytes runter geladen und einen kompletten Scan von C: und D: gemacht.
-Während des Scans verschwindet die Taskleiste und es kommt eine Fehlermeldung (diesmal eine andere)
-Programme werden nach und nach beendet
-Ich stelle im Bios von Turbo auf Energiesparmodus
-Malware Bytes lässt sich nicht mehr starten, die Installation ist korrupt und erst nach Deinstallation und dann Neuinstallation läuft es wieder.
-Noch ein Versuch mit Malware Bytes wieder eine Fehlermeldung u.a. Speicherverletzungsfehler
-Windows Arbeitsspeicher Check => Keine Probleme können festgestellt werden
-Noch ein Versuch mit Malware Bytes diesmal nur C:\ => Läuft Erfolgreich durch, keine Probleme festgestellt
-Dann noch einmal D:\ => Läuft Erfolgreich durch, keine Probleme festgestellt
-Dann noch einmal C:\ + D:\ => Läuft Erfolgreich durch, keine Probleme festgestellt

Das einzige was sich meiner Meinung nach in der Zeit geändert hat sind die Temperaturen, die sind um ca. 5C° zurück gegangen, aber sind 55C° genug um solche Fehler hervorzurufen?
Oder ist es vielleicht doch ein Virus? Ich habe im Netlimiter keinen "fremden" Traffic feststellen können und auch keine neuen Prozesse aber so richtig wohl fühle ich mich im Moment nicht mit meinem System.

Hat jemand eine Idee was hier passiert ist und was ich tun sollte?
 
Festplatte/SSD kaputt bzw am sterben wäre ne Idee, sofern Du dazukommst bzw solange der PC noch läuft mit Crystaldiskinfo überprüfen.
Ansonsten wäre ein vollständiger RAM Check mit Memtest auch noch eine Idee (mit BootCD/Stick, nicht von Windows aus).

Vielleicht lieferst Du noch Infos dazu was an Disks verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee habe ich nicht, aber du kannst mal Memtest86+ runterladen und dann von nem USBStick booten lassen, dann wird der komplette RAM getestet, dann hast du zumindest Gewissheit, dass der RAM entweder Auslöser oder war oder nicht.
 
Ich an deiner Stelle würde einen Virenscan mit aktuellen Signaturen von einem sauberen Medium durchführen (Linux live o.ä.).
 
Also CrystalDiskInfo sagt die beiden Haupt SSDs sind 100% Ok, eine SSD die ich eigentlich nur als Datenplatte nutze für Kleinkram wird nicht richtig erkannt, aber ich glaube das war schon immer so. Das ist eine OCZ Vertex 1 64GB.

Das mit dem Virenscan hatte ich auch schon in Betracht gezogen nur aus Faulheit erst mal hinten angestellt.
 
Bei den Symptomen? Nicht weiter aufschieben, das Verhalten ist einfach zu 'strange'.
 
Ich mache gerade den Viren Check der F-secure rescuecd. C scheint schon mal Clean zu sein. In der Wartezeit habe ich mal versucht den Airflow beim RAM zu optimieren, das Board hat so ein komisches Hitzeschild, den mini Lüfter habe ich aber nicht installiert. Ist Hitze über haupt eine plausible Antwort? Gibt es RAM der bei bestimmten Temperaturen funktioniert und bei anderen nicht? Oder ist HW entweder Defekt o. Heile unabhängig von der Temperatur.

Waren ja am Ende auch nur 55C... klingt für mich jetzt nicht so viel...
Ergänzung ()

Ich habe vermutlich die Ursache für das Problem gefunden. Nach einigen Updates ließ sich eben mein Windows nicht mehr starten und nachdem ich alles mögliche aus und eingebaut habe ist mir dann endlich das USB Gerät (Maschine) aufgefallen das ich schon gestern Abend abgesteckt hatte aber nicht weiter beachtet habe.

Also bevor man RAM, Netzwerkkarten und HDDs/SSDs ausbaut erstmal alle unnötigen USB Devices abziehen ... :D
 
Zurück
Oben