Hohe Latenz / Audioprobleme

GammlGockl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
Hallo CBler,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich seit geraumer Zeit Audio wiedergebe, sei es Youtube, lokale Datei, Video, Tidal, ... kommt es gelegentlich zum Audioploppen und Audio und Video bleiben stehen. Nach 1-2 Sekunden gehts wieder weiter oder wenn ich vorspule. Ich arbeite nebenberuflich mit Cubase 12 wo ich ebenfalls solche Probleme habe.
Kurzes Video des Problems (Video nicht gelistet):
Zur Ermittlung der Probleme habe ich LatencyMon + DPCLatencyChecker laufen lassen. Beide schlagen aus (Fotos)
Die altbekannten Übeltäter dxgkrnl.sys und nvlddmkm.sys wechsel sich mit den Ausschlägen ab. (manchmal auchbeide hoch)

DPCLatencyChecker.PNG


LatencyMon.PNG



Mein Equipment sieht wie folgt aus:
  • MB: Asus Crosshair VII Hero
  • CPU: Ryzen 7 5800x (ohne OC) (MoRa gekühlt)
  • GPU: GTX 1080ti (ohne OC)
  • RAM: G.Skill Trident Z 16GB 3200Mhz CL14 (Nach CMOS-Reset auf 2144 Mhz)
  • NT: Corsair HX850i
  • SSD1: Samsung 970 Evo 500gb (Systemplatte)
  • SSD2: Samsung 860 Evo 1tb (Datenplatte)
  • SSD3: Crucial MX500 2tb (Musikplatte)
  • Interface: Scarlett 2i2 3rd Gen (wurde an anderen PCs getestet => Keine Probleme)
  • Monitore: 2x Yamaha HS8 (wurde an anderen PCs getestet => Keine Probleme)
  • Kopfhörer: Beyerdynamic 990 Pro
  • Mikro: AKG C214

Ich habe meine Kopfhörer (Sony WH-1000XM4) mit einem Asus Bluetooth-Empfänger verbunden und wenn ich die als Hauptausgabegerät verwende, habe ich diese Probleme nicht.

Nach stundenlangem Durchforsten von Foren habe ich folgendes bereits versucht, jedoch ohne Erfolg:
  • BIOS-Update
  • Grafiktreiber neuinstalliert (SafeMode + DDU)
  • Audiotreiber neuinstalliert (SafeMode + DDU)
  • Realtektreiber deinstalliert (+deaktiviert, wird ja so nicht benötigt)
  • Chipsatztreiber neuinstalliert
  • LAN-Treiber neuinstalliert
  • Focusritetreiber neuinstalliert
  • ASIO4all versucht (selbes Problem)
  • USB-Treiber neuinstalliert
  • Anschlusskabel getauscht (Boxen+Interface)
  • Powermanagement auf max. gesetzt
  • Powerlimit im BIOS aufgehoben
  • MSI-Mode getestet (Idle auf 100%)
  • DirectX geupdated
  • Auf Win11 geupdated (Bei Win10 und 11 gleiches Problem)
  • Stück für Stück unnötige Geräte im Device Manager deaktiviert (mit reboot dazwischen)
  • Maus+Tastatur gewechselt (es hieß, das USB-Geräte Ursache sein könnten)
  • Andere USB-Ports
  • Netzwerkkarte deaktiviert und dann getestet (kein Erfolg)
  • Graka ausgebaut und wieder eingesetzt (hat bei jemandem geklappt)
  • Festplatten geupdated
  • Memtest durchgeführt (Keine Fehler)
  • Vor Memtest diverse Timing- und Takteinstellungen versucht (vorallem Timings CL14)
  • Anderen Monitor angeschlossen
  • Mit einem Monitor versucht (benutze 2, mit jeweiligem getestet)
  • Alles ausgesteckt bis auf das nötigste
  • Systemwiederherstellungspunkt aufgerufen (Hatte vor ein paar Tagen geklappt)
  • verschiedene Puffergrößen vom Interface ausprobiert

Ich glaube ein paar Sachen habe ich vergessen, da ich nicht mehr mitgezählt habe, was ich alles versucht habe. (Sorry deswegen)

Hoffentlich weiß von euch noch einer eine Lösung, denn langsam platzt mir echt der Sack.


Ich sage jetzt schonmal Danke!


PS: Wenn Apple nicht so teuer wäre, würde ich zur Musikproduktion umsteigen :D
 
Bei mir hat der Samsung NVME Treiber 3.3 Ruckler erzeugt. Hast du den auch? Deinstallier diesen mal.
 
Ich würde mal auf "Interface: Scarlett 2i2 3rd Gen" tippen in Verbindung mit irgendwas, was eben nicht passt. Hast du den Kopfhörer: Beyerdynamic 990 Pro mal versucht über die Onboard Soundkarte anzuschließen? Wenn da das Problem nicht auftritt, dann wird es etwas mit dem Interface sein.

Kenne einige die Probleme mit dem Scarlett Interface hatten und wo auch nicht wirklich das Problem beseitigt werden konnte. Auch da hat es an anderen PCs problemlos funktioniert.
 
NVIDIA Karten haben wohl zur Zeit DPC Probleme, der letzte Treiber soll es für die 3000er Serie gefixt haben, sonst probiere mal den Tipp von Meckerkopp, das soll wohl auch helfen.
 
Ayo34 schrieb:
Ich würde mal auf "Interface: Scarlett 2i2 3rd Gen" tippen in Verbindung mit irgendwas, was eben nicht passt. Hast du den Kopfhörer: Beyerdynamic 990 Pro mal versucht über die Onboard Soundkarte anzuschließen? Wenn da das Problem nicht auftritt, dann wird es etwas mit dem Interface sein.
Mit der Onboard klappts problemlos. Ich verstehe es nur nicht das die selbe Konstellation an einem anderen PC keine Probleme verursacht.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
lies das mal:

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

So konnte ich die Probleme lösen, besonders das MSI Tool ( hat nix mit MSI zu tun )

Danke für den Beitrag :)
Leider hat es bei mir nicht geklappt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Bei mir hat der Samsung NVME Treiber 3.3 Ruckler erzeugt. Hast du den auch? Deinstallier diesen mal.
Wie bzw. wo bzw. was genau muss ich da deinstallieren? Hab das leider noch nicht gemacht und ein bisschen Schiss das ich mir den Zugriff auf die Festplatte zerlege 😅
 
GammlGockl schrieb:
in bisschen Schiss das ich mir den Zugriff auf die Festplatte zerlege
Schritt 0.5: Volles Systemimage erstellen, das man wenn nötig wiederherstellen kann.
 
GammlGockl schrieb:
Wie bzw. wo bzw. was genau muss ich da deinstallieren? Hab das leider noch nicht gemacht und ein bisschen Schiss das ich mir den Zugriff auf die Festplatte zerlege 😅
Bei den Apps „Samsung“ eingeben. Wenn da der Treiber aufscheint einfach, deinstallieren dann ist der MS Driver drauf.

Wenn nix erscheint, hast du ihn nicht installiert (muss man selber Downloaden)

Kannst auch über das Samsung Mag Tool auslesen welchen Driver er gerade verwendet.
 
Zurück
Oben