Hoher Idle-Verbrauch von Ryzen 3600

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Liebe Community,

nach langer Zeit stand eine Aufrüstung meines PCs an, der nun mit folgenden Teilen bestückt ist:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • ASRock B550M Phantom Gaming 4
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Sapphire Radeon R9 380X Nitro
  • Crucial P5 SSD 500GB
  • be quiet! Pure Power 10 500W
  • Zwei temporär ausgeschaltete Gehäuselüfter (Gehäuse geöffnet)

Ich habe das UEFI auf Version 1.50 geflasht, Windows 10 frisch installiert und den AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501 sowie Adrenalin 21.2.3 installiert. Als Energiesparplan ist AMD Ryzen Balanced ausgewählt.

Leider benötigt das System mit ca. 70 Watt an der Steckdose im Idle deutlich mehr Leistung als erwartet. Nachdem ich im Forum nach Vergleichswerten gesucht habe, die teilweise viel geringer waren (z. B. https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/), habe ich mich auf Fehlersuche gemacht, jedoch noch keinen Übeltäter gefunden. Die verschiedenen Energiesparpläne unterscheiden sich bei der Aufnahmeleistung nur unwesentlich. Die GPU taktet im Idle herunter.

Wie würdet Ihr in verfahren, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren?
 
Hast du mal mit HWInfo die Sensoren ausgelesen, ob da was auffällig ist?
 
Mit welche Messgerät wurde den gemessen? Viele sind unpräzise oder zeigen Müll an.
 
Was für ein Monitor hast du? Auflösung und Hertz?
Auch wenn die GPU runtertaktet, kann sein, dass der VRAM trotzdem hochtaktet und die GPU dann ca 40-50W braucht.
Meiner braucht 110 Watt im Idle mit 144 hz und 3900X gemessen direkt am NT eingebauten Strommesser.
 
Was zeigt dir den Ryzen Master an? Was zeigt dir HWInfo an? Wie kommst du zum Ergebnis, dass die CPU schuld ist.
 
BIOS Reset gemacht nach dem Flashen? Wenn nicht, einmal machen und nur "Werkseinstellungen" laden.
 
@floklo4: Das werde ich gleich machen.

@Fujiyama: Das ist ein Noname-Gerät, das ich mit einer 60-Watt-Glühlampe kontrolliert habe. Ich kann ggf. heute oder morgen ein Gerät von Brennenstuhl testen.

@-Razzer-: Ich habe einen LG UHD @ 60 Hz. Der VRAM läuft meist mit 150 - 300 MHz.

@kachiri: Ich vermute eher das Board bzw. die UEFI-Settings. Laut Ryzen Master taktet die CPU herunter. Ich kann Screenshots nachreichen.

@rvollert: Das werde ich gleich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hi,

kannst ja mal den Energiesparplan V4 hier ausn Forum testen.
Hat bei mir die Taktsprünge (Spitzen) im Idle verbessert.
-> Direkter download
 
Übliche Verdächtige in Sachen IDLE Verbrauch:
Steam
Epic
NVidia Experience
MSI Dragon Center
Asus AI Suite
 
Anbei die Screenshots:
hwinfo.PNG

ryzenmaster.PNG
 
Habe auch 65-75 Watt Idle Verbrauch. PPT verbraucht immer ca. 20-25 Watt (CPU selbst 1-3 Watt).
Dazu kommen Lüfter, SSDs/HDDs, Grafikkarte etc. und du landest bei mind. 60 Watt Verbrauch.

Wenn du einen geringen Verbauch haben willst -> Low End Intel CPU mit nur einem Lüfter und ohne eigene Grafikkarte nutzen ;)
 
@diamdomi: Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit PPT?

@till69: Das ist alles entweder nicht installiert oder aus dem Autostart verbannt und nicht gestartet.

@rvollert: Ein Reset bringt leider nichts.

@psy187: Danke, aber das Profil ändert bei mir nichts, jedoch kann ich einige der genannten Einstellungen nicht im UEFI finden. Gibt es noch C&Q?

Edit: Wie kann es nun sein, dass manche User auf unter 10 Watt (das war nicht das Ziel) kommen und mein neues System nur geringfügig weniger als mein altes System mit Phenom II und HDD, ODD, 6 Lüftern, 4 DIMMs etc. benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich habe dieses Wochenende ein System, mit einem 5600x zusammengebaut und im Idle benötigt das System nur 28 bis 33 Watt.
Wenn ich dagegen mein alten Rechner, aus der Signatur nehme, der benötigt im Idle volle 85 Watt.
 
Unter 10 Watt ist unmöglich mit einem 3600, wenn alles optimal ist sparsames Board usw. Schaffst evtl 50 Watt. Weniger wird mit der alten 380 auch nix.
 
Ich empfehle dir mal diesen Thread hier, wobei dein Idle Verbrauch eigentlich recht normal aussieht (3 Watt für die CPU laut Ryzen Master...), kann ja auch sein, dass Windows Indexer gerade läuft usw, oder Virenscan...
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Eco Mode aktiviert z.B.?

Ich hab z.B. während ein Youtube Video läuft folgende Verbräuche anliegen, ohne HDDs usw (3700x, stark übertaktet)

1615729571037.png


Probier ruhig mal den Energiesparplan von @sz_cb aus, der hier auch schon verlinkt wurde. Der drückt den Idle Verbrauch zusätzlich.

vg Chris
 
Der Offliner schrieb:
Welches Board und welche GPU hast Du in Verwendung?
AsRock B550 Extreme4 ATX und eine GTX1660
 
Mein System laut Signatur braucht laut USV 48 Watt im idle.
 
Zurück
Oben