• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Lan_Party94 schrieb:
Genau - und Lamborghini sollte seine Preise auch nach Dacia richten oder was

Ein Indie Studio ist keine 300+ Köpfe groß, da gehen andere Summen übern Tisch.

Trotzdem das bessere Endprodukt. Ein Assassins Creed ist noch nichtmal 10$ wert, das ist einfach hingerotzter Mist. Silksong dagegen wuerde ich sogar fuer 60$ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Azeron
Sobald ich Plok! durchgespielt habe, werde ich mir diese Hollow Knight-Spiele mal genauer anschauen.

Nicht meine Art Game - aber dennoch Respekt für die vielen Sales.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
RotkohlRitter schrieb:
Genau mein Humor. Sich über die Modernität/Optik/Graphik lustig machen und dann gleichzeitig FromSoftware Spiele als Gegenbeispiel nehmen.
Naja ich sagte doch haut rein. Wer an so nem Schrott Spass hat, ist doch supi. Hab ich doch gar nix gegen.
Souls was ca 10 Jahre alt ist, sieht aber immer noch um Längen besser aus als dieser Quatsch ;)
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Was macht für Dich ein richtiges Spiel aus?

Deinem Kommentar nach würde ich jetzt objektiv sagen, es entspricht kein bisschen Deinem Geschmack.
Etwas provokant würde ich sagen, Du bist auch kein richtiger Gamer (um so hohle Begriffe mal in den Raum zu werfen), denn so einer kann akzeptieren, dass es auch Spiele gibt, welche dem eigenen Geschmack verfehlen und ignoriert es einfach, solang andere damit Spaß haben.

Weil Du gerade Souls erwähnst, genau dieser FromSoft-Kram juckt mich null.

Joa gut, ich verstehe den Hype um Rockstar-Spiele nicht.

Fand die früheren Produktionen gut, hatte meinen Spaß, aber es war nie etwas, wo ich mich drum reiße.

Auch vieles andere, was hoch gelobt wird, juckt mich mittlerweile recht wenig.

Fühle mich mit kleineren Produktionen, egal ob aus dem Indie-, A- oder AA-Bereich, oftmals besser bedient, als mit dem Zeug, für das die halbe Welt oft schwärmt.
naja richtiges Spiel damit ist eher die Tiefe gemeint. Rollenspielelemente, Simulation etc und ähnliches. Stupides 2D Platforming wie im Browser kann ich halt nicht verstehen wie man an sowas Spass haben kann.
Aber ich gönns euch doch, zockt es wenn es so geil ist :)

Anhänge

• gfdgssdf.png
    gfdgssdf.png
    61,4 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, schlangski, Otsy und 2 andere
Was ich schreibe klingt wie eine Provokation, aber es ist nur meine Meinung, also bitte nicht getriggert fühlen.^^

Ich verstehe nicht was an Hollow Knights gut sein soll, man sieht die Waffe nicht wirklich bzw. wenn man zuschlägt sieht man nur ein visuelles "Wusch". :D

Dann dieses unsägliche muten wenn man getroffen wird, mir geht dies alleine beim Zuschauen in Streams so dermaßen auf den Senkel.

Vielleicht mögen die Leute die "knuffigkeit" von der Spielfigur, keine Ahnung.

Und 80% aller Gebiete sehen für mich irgendwie gleich aus, keine Ahnung warum das so sehr beliebt ist.

Vielleicht ist es auch einfach nur nicht mein Geschmack.^^

Gaming-Opa schrieb:
Also man findet auf Steam so einige Titel, die nur auf einen Entwickler beruhen, und trotzdem auf 3D-Openworld aufbauen. ...
Als wenn open world das Maß aller Dinge wäre. Gibt Leute die haben Bock auf Gameplay und keine Lust ihre Zeit mit "Erkunden" zu vergeuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Azeron, Randnotiz und eine weitere Person
Rote Rose schrieb:
Früher hat man sich gefreut, wenn die Spiele endlich realistisch wurden.
Kommt drauf an. Wenn es zum Spiel passt, ok.
Aber bei so einem Spiel brauche ich das kein bisschen.
Siehe auch Journey. Geniales Spiel trotz einfacher Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Rote Rose schrieb:
Also ehrlich, dieses Spiel ist doch nix für mich. Nur Gekritzel, keine richtige 3D-Grafik. Früher hat man sich gefreut, wenn die Spiele endlich realistisch wurden.
Habe es damals auch echt gehasst Mario zu spielen. Ich meine, einen roten Pilz verspeisen und dann größer werden und dann auch noch in 2D? Was soll der Unsinn? Konnte es gar nicht mehr abwarten Mario irgendwann in 3D 8 Stunden im Büro oder auf dem Bau zu spielen.
Ich Fall hier bald vom Glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, Weltraumeule und 4 andere
Gaming-Opa schrieb:
Vielleicht ist es einfach eine Sache der Perspektive. In Sachen Gaming gibt es halt unterschiedliche Beweggründe warum man überhaupt zockt. Manche tun das hauptsächlich des Wettstreits wegen, manche wollen einfach nur entspannen wie beim Fernsehschauen, andere wollen in eine andere Welt eintauchen, eine Welt in der sie nicht durch die Realität beschränkt sind. Wenn man eher zur letzten Gruppe dazugehört, ist Immersion das Wichtigste. Und die wird durch 2D völlig zerstört.

Was hat Immersion mit der 2D/3D zu tun? Wenn es danach geht müsstest du alles in VR spielen.

Spiele haben doch viele Askpete: Story, Leveldesign, Gameplay, Sound, u.v.m. Es sind eben moderne Kunstwerke. Und warum ist man dann schon abgeschreckt, wenn nur eins dieser Elemente (in dem Fall die Grafik), nicht den eigenen Geschmack trifft?
Ich bin froh, dass diese Kunstform immernoch viele Stile hat und nicht alles gleich aussieht. Moderne 3D Grafik (besonders wenn sie "realistisch" aussehen soll), ist doch das langweiligste überhaupt. Wenn ich sowas sehen will schaue ich einen Film oder eben aus dem Fenster. Ich will aber doch ein Videospiel haben. Und so muss es auch aussehen.

Also wenn du meinst, sowas hat heute keine "Daseinsberechtigung" mehr, dann bin ich wirklich froh, dass es nicht nach dir geht, sondern sehr viele Spieler und Entwickler das anders sehen.
Würdest du auch sagen, Comics oder Zeichentrick-Serien haben heute keine "Daseinsberechtigung" mehr, nur weil es computerunterstütze 3D-Amination gibt?
Das ist doch Unsinn. Dieses Medium bietet Vielfalt in allen Bereichen, sei es Grafik, Gamplay oder was auch immer. Und so soll es auch bleiben. 👈

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, scheps und 7 andere
Ich kann mit dem Stil auch überhaupt nichts anfangen, find's weder hübsch noch interessant oder irgendwie besonders anziehend. Ich denke auch dass der Hype ordentlich dazu beigetragen hat und weniger dass es ein Resultat der Hardcore Fans/Kern-Community ist.
Dennoch gönne ich es den Entwicklern und freue mich für alle denen es Freude bereitet und die endlich ihre Fortsetzung bekommen haben. Aber das ist auf vieles übertragbar, ich checks bei vielen anderen Titeln ja auch nicht, aber muss man das immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Gaming-Opa schrieb:
Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken.
Noch nie sowas gespielt aber sich ein Urteil darüber bilden und sagen dass es besseres gibt und Dinge erzählen die gar nicht stimmen. Liebe ich 😂
Gaming-Opa schrieb:
"Halloooo, wir leben im 21. Jahrhundert, wieso könnt ihr das nicht mal richtig machen?"
Was ist denn im 21. Jahrhundert richtig? Alles aus der 3rd Person oder Ego oder was weil alles was das nicht ist, ist nicht 21. Jahrhundert? Und wenn es grafisch nicht absoluter Peak ist, dann ist es auch nicht 21. Jahrhundert?

Lieber sowas wie Silksong oder Baldurs Gate 3 als der sonst typische lieblose AAA Schmutz aus dem 21. Jahrhundert.

3D und Openworld macht ein Spiel nicht automatisch gut.

Gaming-Opa schrieb:
Wenn solche Leute, für die das nur ein Job ist, Spiele programmieren, kann auch nichts Vernünftiges dabei rauskommen.
Und Team Cherry ist genau das nicht weshalb deren Spiele auch so gut sind und das merkt man.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, LBB und Floorp
Was bei Hollow Knight und vermutlich auch Silksong (was ja eigentlich ein DLC werden sollte) schön finde ist, dass das Spiel entschlackt daher kommt und selbst auf dem SteamDeck docked Das Spiel in 4K auf dem TV darstellen kann. Und das mit 60 Fps. Das ist schön schön. Letztlich finde ich Spiele wie z.B. Islet, Axiom Verge, PoP, Blasphemous, Salt and Sanctuary aber auch nicht weniger gut. Hollow Knight ist halt melancholisch angehaucht und hat einen teils deutlich höheren Schwierigkeitsgrad durch die Soulslike-Mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ah ja...
Die Kommentarsektion unter einer News artet mal wieder zum Krebsgeschwür aus, ganz was neues :stacheln:

Der Preis für das gebotene scheint jedenfalls fair und die bisherigen Bewertungen sprechen dafür, dass die Käufer wohl idR. zufrieden mit dem Spiel sind.

Problem wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, schlangski, Weltraumeule und eine weitere Person
Gaming-Opa schrieb:
"Halloooo, wir leben im 21. Jahrhundert, wieso könnt ihr das nicht mal richtig machen?"
Das ist aber kein "richtig" sondern ein "anders". Das was du als richtig siehst, sehen andere als falsch.
Sollte gar nicht so schwer zu verstehen sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, schlangski und 4 andere
DJ_Burn schrieb:
Sieht aus wie ein Handy/Browsergame mit Stil von 1990.
Hatte bei Hollow Knight damals genau die selbe Meinung. Gott sei Dank hab ich es dann trotzdem mal ausprobiert, sonst wäre mir ein richtig gutes Spiel entgangen.

Dark Souls 3 hab ich auch gespielt, vor 9 Jahren als es raus kam. Hat mir auch gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter und Fyrex
ScienceWizard schrieb:
Ist Silksong ein wenig overhyped? Ich denke ja, dazu nur mal in die Twitch Kategorie gucken und sehen wie viele das Spiel spielen. Ist es ein gutes Spiel? Defintiv! Ich spiele Metroidvanias seit Metroid und Castlevania für das NES und habe sehr viele Genrevertreter gespielt. Nur das dieses jetzt so einen Hype auslöst ist "normal" kaum zu erklären. Ich kenne mehrere Spiele die genauso gut sind und die haben nicht so hohe Wellen geschlagen. Ich denke das ist heutzutage aber so, wenn Streamer ein Spiel dermaßen anpreien zeigt sich das auch in den Spielerzahlen.

Denke ist ein ähnliches Phänomen wie alle anderen "Phänomene" der letzten Jahre. Ich zähle mal Palworld, Helldivers II und Balck Myth Wukong dazu. Sind das gute Spiele? Ja, wie an den aktuellen Spielerzahlen zu sehen ist. Hätten Sie den riesen Erfolg gehabt ohne den ganzen medialen Rummel drumherum? Bin ich mir nicht sicher.
Der erste Teil wurde 15 Millionen Mal gekauft und der zweite Teil hatte eine ewig lange Entwicklungszeit, da ist es doch plausibel, dass 600000 Leute den zweiten Teil gleich spielen wollen? Das ist nur jeder 25te, der den ersten Teil gespielt hat, so grob gesagt.

BTW, Black Myth Wukong hat hauptsächlich chinesische Spieler weil das eins der ersten großen chinesischen AAA-Spiele war. Das war im Westen kein großer Hype, der Westen war vielmehr überrascht, wie viele Spieler im China Bock auf AAA-Spiele haben. Also man könnte vielleicht sagen, dass es in China einen Hype gab, aber hier war es nur ein Spiel von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
also ganz ehrlich, ich bin echt überrascht, hier solche meinungen zu lesen. hollow knight ist ein 3 mann projekt von entwicklern, die ihr eigenes spiel gemacht haben, inspiriert von klassikern wie castlevania symphony of the night und allgemein den metroidvanias. dazu kommen klare einflüsse von dark souls, vor allem bei atmosphäre, lore und dem fair aber fordernd design.

das spiel hat einen großen beitrag dazu geleistet, dass das metroidvania genre wieder viel aufmerksamkeit bekommen hat. danach kamen viele neue spiele, die sich davon inspirieren ließen. gleichzeitig hat es das genre auch jüngeren gamern nähergebracht, die sowas vorher kaum kannten. der grafikstil ist kein kinder kram, sondern ein bewusster stil und auch dem kleinen team geschuldet.

am anfang wirkt hollow knight vielleicht nicht sofort beeindruckend, aber nach ein paar stunden merkt man, wie stark es einen packt. nach 30 stunden blickt man zurück und sieht, was für ein riesiges abenteuer man erlebt hat. die steuerung ist extrem präzise, die bosskämpfe fair und ich würde es insgesamt leichter als dark souls einschätzen. schwer wirkt es nur, wenn man mit 2d platformern wenig erfahrung hat.

in meinem freundeskreis haben es 5 personen zwischen 35 und 40 gezockt und jeder einzelne war begeistert und fieberte dem silksong release hinterher. deshalb mein tipp an alle hier, die es noch nicht kennen oder vorschnell abtun, probiert es aus. hollow knight ist kein kinderspiel, sondern ein moderner klassiker und verfolgt bestimmt nicht irgendwelche trends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, Weltraumeule und 4 andere
Zurück
Oben