Home-Server

knogi

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir einen kleinen Home-Server zusammenzustellen. Bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen. Vor allem wegen diesen beiden Threads hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/page-148
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-niedrigstverbrauchsysteme-im-vergleich-nur-konfigs-ergebnisse.857615/

Da ich mich aber mit Hardware nicht allzugut auskenne würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Ziel ist, dass das System möglichst stromsparend ist, aber trotzdem genügend Reserven hat. Und möglichst leise. Darauf soll später mal eine Datenbank, ein AppServer und verschiedene andere Sachen laufen.

Derzeitige Zusammenstellung:
Gehäuse Lian Li PC-Q07B ITX (hätte lieber das Q25 aber das ist mir zu teuer)
CPU Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz So.1155
Motherboard ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2
500GB Western Digital AV-25 WD5000BUCT
8 GB RAM (2x4GB, noch keinen bestimmten ausgewählt)
Adapter 3,5" auf 2 x 2,5"
OS: Linux

Preis ca. 410 Euro. Als Stromversorgung dachte ich an eine PicoPSU: picoPSU-150-XT + 120W Adapter + Y-Kabel (Molex -> 2 x SATA) mini-ITX HTPC silent

Dabei stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:
1. CPU: rentiert sich hier die T-Variante? Hab schon ein paar mal gelesen, dass da nicht viel Unterschied sein soll. Oder würde sich hier eventuell schon eine Ivy Bridge-CPU (z.B. Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz) rentieren? Gibt es hier schon Vergleiche im Stromverbrauch?
2. Motherboard: das obige Mainboard ist ein Schuss ins Blaue. Also falls es da etwas besseres gibt...
3. HDD: die habe ich gewählt, da sie einen geringen Stromverbrauch hat. Geschwindigkeit ist hier zweitrangig, die paar Sachen, die schnell sein müssen kommen auf die SSD
4. Würdet ihr einen anderen CPU-Kühler verbauen? Wenn ja, welchen? Scythe Big Shuriken 2 Rev.B?
5. Muss ich noch auf andere Sachen schauen, damit ich den stromsparend und leise bekomme? Undervolting oder so?

Gruß
flo
 
1. würde ich nur ssd von intel empfehlen, alle anderen enttäuschen nur (die sterben wie die fliegen)
2. es passt keine hdd dazu ins gehäuse, ausser du lässt das dvd-laufwerk weg und verbaust die platte da.
ansonsten musst du dich entscheiden ob du hdd oder ssd im gehäuse haben willst.
natürlich geht auch eine externe platte.
3. cpu passt. hat genügend leistung und ist stromsparend.
4. der lüfter ist im betrieb fast nicht zu hören, da die cpu nicht wirklich heiß wird
 
dagrah schrieb:
1. würde ich nur ssd von intel empfehlen, alle anderen enttäuschen nur (die sterben wie die fliegen)
Bullshit, es gibt wesentlich Preiswertere und trotzdem qualitative Produkte anderer Hersteller die du bedenkenlos einsetzen kannst.
2. es passt keine hdd dazu ins gehäuse, ausser du lässt das dvd-laufwerk weg und verbaust die platte da.
ansonsten musst du dich entscheiden ob du hdd oder ssd im gehäuse haben willst.
natürlich geht auch eine externe platte.
So eine Winzige SSD kann man auch noch irgendwo hin quetschen, dafür findet sich in 99% der Fälle noch ein plätzchen.
3. cpu passt. hat genügend leistung und ist stromsparend.
Prinzipiell ja, wobei man für sowas auch ins AMD-lager greifen könnte, ist geschmackssache.
4. der lüfter ist im betrieb fast nicht zu hören, da die cpu nicht wirklich heiß wird

Verbau definitiv den Big shuriken, denn wenn der boxed-kühler kaum luft bekommt (was in einem Kleinen gehäuse meist der fall ist), dreht der auch ordentlich auf.

mfg
 
Wenn du die ssd einfach "reinlegen" willst kannst du das natürlich machen, aber es ist kein platz vorhanden der dafür gedacht ist...wie gesagt ich hab das gehäuse selber und ich weiß wie beschi**en eng es da hergeht...alleine schon das netzteil zu verbauen braucht gedult, weil sich die kabel relativ schnell im cpu lüfter verhedern (man kommt kaum hin, da das netzteil seitlich verbaut wird)
 
Bezüglich HDD & SSD:

ein externes Laufwerk kommt in den Rechner nicht rein. Das heißt der 5,25 Zoll Einschub bleibt vorerst frei. Außerdem hat das Gehäuse intern einen 2,5 und einen 3,5 Zoll Einschub. Plan war die SSD in dem 2,5 Zoll Einschub zu verbauen und die HDD mit einem Adapter (3,5 Zoll auf 2 x 2,5 Zoll) in dem 3,5 Zoll Einschub, oder übersehe ich da etwas?
 
Zurück
Oben