Host Europe oder Domain factory?

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Wir sind dabei eine eigene (Firmen-)Webseite mit netfusion zu erstellen. Allerding wird es noch einige Zeit dauern, bis wir fertig sind. Datenbanken werden (vorerst) keine Rolle spielen. Eine zweite Webseite für eine zweite Firma wird dann auch bald dazukommen.

Dringend brauchen wir Mailkapazitäten. Im Moment läuft alles über web.de und der Speicherplatz reicht auf Grund großer Mails nicht mehr aus. Bevor ich jetzt dort mehr Speicherplatz buche, will ich gleich auf eine eigene Domain umstellen und einen entsprechenden Anbieter suchen.

In Frage komme nur ein sehr zuverlässiger Anbieter mit gutem Service. Die Entscheidung soll zwischen Host Europe und Domain factory fallen. Einsteigen will ich mit einem Mailpaket, welches dann auf eine Webpaket upgegraded werden soll.

Es müsste eigentlich das Webpack S oder das My home L ausreichen.

Für HE spricht, dass ich beliebig viele Domains verwalten kann. Bei DF sind es nur zwei. Bei DF wäre dagegen ein Virenschutz dabei.

Ob ich die 500MB Webspace brauche, kann ich nicht einschätzen.

Das Einstiegspaket (Mail) wäre bei HE günstiger.

Ich neige zu HE, da sie auf mich einen seriöseren Eindruck machen, wenn ich mir nur die Webseite ansehen. Aber dies ist subjektiv.

Was meint Ihr, welcher der beiden Hoster wäre für mich zu empfehlen? Was wäre bei einer Entscheidung zu beachten bzw. noch in Betracht zu ziehen? Welcher Hoster ist einfacher hinsichtlich der Verwaltung?
 
Zu Host Europe kann ich zwei Dinge schreiben:

Zum einen habe ich dort selbst eine Domain und Mail-Adressen und bin super zufrieden.
Anfangs hatte ich ein kleines Problem beim Einrichten eines IMAP-Kontos in Opera und bekam vom Support super schnelle Antworten, die auch noch auf Anhieb funktioniert hatten. Und das will was heißen, mit Opera kennen sich viele (mangels Marktanteil) überhaupt nicht aus. Ich habe es auch schon erlebt, dass der Support von anderen Firmen auf meine Aussage, ich nutze Opera, erstmal mit Schweigen reagiert hat.

Zum zweiten läuft ComputerBase auch schon seit einiger Zeit auf Host Europe-Servern.
 
hab auch hosteurope und bin uach sehr zufreiden mit dem Hoster und ist auch sehr schnell
 
Guten Morgen Mu Lei,

ich bin Tobia Sara Marburg und als geschäftsführende Gesellschafterin der domainfactory GmbH auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden. Anlässlich Ihrer Frage möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, um Sie mit einigen kurzen Fakten über domainFACTORY zu versorgen. Vorab jedoch folgende Klarstellung zur Sicherheit: Mein Posting hat keinesfalls das Ziel, Sie in Ihrer Entscheidungsfindung zu beeinflussen. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Dinge häufig im komplexen Hostingmarkt untergehen können und Interessenten sich über einen kurzen Hinweis freuen. Es wäre einfach schade, wenn Ihre Entscheidung auf unvollständigen Daten basieren würde. :)


Nun aber die oben erwähnten Informationen für Sie:

- Sie können im kostenfreien DomainManager-Tarif so viele Domainnamen verwalten, wie Sie möchten. Sofern Sie also nicht für alle Domainnamen E-Mailpostfächer nutzen möchten, hilft Ihnen vielleicht der folgende Lösungsansatz: alle für E-Mail und Webseiten genutzten Domains bringen Sie im MyHome-Tarif unter, die übrigens Domains zu reinen Verwaltung im Tarif "DomainManager".
- Im September werden wir eine Tarifreform durchführen. Die Zahl der verwaltbaren Domain in dem von Ihnen genannten Tarif wird dann steigen. Zudem wird eine flexiblere Kombination von benötigten und nicht benötigten Leistungenmöglich sein. Ein Umstieg auf die dann neuen Tarife werden wir natürlich kostenneutral ermöglichen.
- Sie können alle unsere Angebote für 30 Tage ohne Risiko testen. Wenn Sie unzufrieden sind, erhalten Sie den Tarifpreis und die Einrichtungsgebühr problemlos erstattet.
- Unsere 100% Zufrieden - Garantie sichert Ihnen darüber hinaus ein jederzeit nutzbares Sonderkündigungsrecht während der Vertragslaufzeit zu.
- Bitte beachten Sie auch gerne unser Kundenforum unter forum.df.eu sowie die Bewertungen von uns bei der Webhostlist. Uns ist ein offener und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden wichtig.
- Ein Großteil unserer Serviceleistungen ist in einem Service Level Agreement enthalten; dieses können Sie unter http://www.df.eu/fileadmin/doc/SLA.pdf [Update: URL korrigiert] abrufen.
- Webedesign ist sicherlich auch immer ein Stück Geschmacksache. Unsere Homepage wäre uns bisher jedenfalls nicht als unseriös aufgefallen. Daher würde ich mich ganz besonders über Ihr weiteres Feedback dazu freuen - wir bei dF sind immer bereit, konstruktive Kritik ernst zu nehmen und zu berücksichtigen. Gerne auch per E-Mail an tmarburg@df.eu.

Ich hoffe, dass die obigen Auskünfte für Sie nützlich sind. Für die Entscheidungsfindung wünsche ich Ihnen viel Erfolg und - unabhängig vom Ergebnis - alles Gute. Falls Sie sich nicht jetzt für domainFACTORY entscheiden sollten, würde es mich freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt als Kunde begrüßen zu dürfen.


Freundliche Grüße

Tobia Sara Marburg
Geschäftsführende Gesellschafterin
domainfactory GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl. is ja hart. jetzt vertreibt man schon über foren :)

Hosteurope:
pro + klasse Support
pro + preis

wo wir grade bei Hosteurope sind, Thema vServer:
pro + unglaubliche Performance (da muss ein reisen Storage dahinter stehn - vermutlich eine große MSA oder sowas)
contra - derzeit wird Debian 4 ausgerollt (veraltet), aber nachvollziehbar, da es Plesk 9.x nur für Debian 4 gibt *lach*
2. Virtualisierung läuft über Virtuozzo -- Kein Eigener Kernel! Keine Headerfiles verfügbar.
--> weswegen ich zu Softronics.ch gewechselt bin.

grüße µatthias
 
Hallo counterroot,

ich weiß nicht, ob man obiges Posting als Vertrieb sehen muss. Zumindest ist es von meiner Seite aus so nicht gedacht :). Vielmehr stellt der direkte und offene Umfang mit Kunden einen festen Bestandteil unserer Service- und Leistungskultur dar. So war domainFACTORY der meines Wissens erste Anbieter im deutschen Raum mit einem eigenen Kundenforum, einer 24/7 Statusseite und der direkten Kontaktmöglichkeit zur Geschäftsleitungsebene.

In diesem Kontext erscheint unser Bemühen eventuell in einem anderen Licht. Denn es geht keinesfalls darum, hier Interessenten plump zu beeinflussen oder gar Foren als Werbemedium zu benutzen. Dies wäre respektlos und würde hoffentlich - egal bei welcher Firma - nicht akzeptiert werden. Wenn wir jedoch sehen, dass - wie hier - eine offene Frage zu dF gestellt wird, möchten wir gerne versuchen, auf diese zu antworten. Und zwar offen und nicht versteckt, wie es immer mehr Unternehmen leider praktizieren.

Eine größtmögliche Offenheit und Transparenz ist uns also sehr wichtig. Aus diesem Grund wurde sowohl ein plakativer Benutzername gewählt (Firmenname anstatt meines Namens) und auch das Posting so kurz und sachlich wie möglich gehalten.

Selbstverständlich akzeptieren wir die Wünsche von Forenbetreibern oder Benutzern, wenn solche Informationen nicht erwünscht sind. Bisher habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass sachliche Beitäge von den verschiedenen Nutzercommunitys und den Betreibern durchaus positiv aufgenommen und so aufgefasst werden, wie sie gemeint sind: Als freundlich gemeintes Engagemeint aus eigener Überzeugung. Sollte eine solche Vorgehenswiese hier nicht gerne gesehen sein, so ist das selbstverständlich voll akzeptabel (was auch sonst) und wird auch zukünftig natürlich uneingeschränkt berücksichtigt werden. Da die Nutzungsbedingung eine Anmeldung als (von Diskussionen betroffene) Firma und sachliche Rückmeldung durch Firmen nicht ausgeschlossen haben, habe ich damit in diesem Fall jedoch kein Problem gesehen und hoffe, damit richtig gelegen zu haben.

Es würde mich freuen, den Sachverhalt und die Beweggründe für den verfassten Beitrag damit etwas nachvollziehbarer gemacht zu haben. Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Tobia
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Ich will mich mals wieder melden. Danke für Eure ersten Antworten.

Zum Punkt, dass ich domainfactory hier meldet:
Wenn die Administration nichts dagegen hat, ist es völlig in Ordnung. Ganz im Gegenteil, ich finde absolut ehrlich, wenn man sich klar zu erkennen gibt. Schlimm ist doch, wenn man verdeckt aufritt und indirekt wirbt. Ich bin auch in anderen Foren aktiv. Dort wird dieses Vorgehen auch eher begrüsst.

Zum Punkt Seriosität der DF-Seite:
Mir sagt die Aufmachung der Site nicht so zu, weiter nichts. Einfach von der Farbgestaltung zu sehr auf Jugend fokusiert. Ich empfinde die Seite auch etwas unübersichtlich. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck und es gibt deutlich schlechtere Seiten.

Nun will ich mal zu den einzelnen Punkten schrieben:

Verwaltung mehrer Domains
Wir planen mindestens zwei Webauftritte. Für beide brauche ich Emailadressen. Ich möchte gern alles unter einer Verwaltungsoberfläche haben und nicht zwischen verschiedenen Tarifen wechseln müssen.

Mich interessiert in diesem Fall, was ich jetzt bestellen kann und nicht was im September
erst kommt. Ich will die Entscheidung nämlich jetzt treffen

Zum 30-Tage-Test
Das ist ein nettes Angebot. Aber man merkt häufig erst viel später, ob das Angebot etwas taugt oder nicht. Wenn ich jetzt DF teste und bei nicht gefallen alles zu einem anderen Hoster umziehen muss, kommen Extrakosten und zusätzlicher Aufwand. Beides ist vermeidbar bei gut überlegter Entscheidung.

Ich sehe im Vergleich im Moment folgende Vorteile:

Host Europe:
+ Verwaltung mehrer Domains in den unteren Webpack-Tarifen
+ 24/7 Support
+ größerer Webspace zum günstigeren Preis
+ größerer Mailspace in den unteren Tarifen
+ individuelle Erweiterbarkeit
+ günstige Gebühren für Einstieg


Domainfactory
+ Virenschutz immer enthalten
+ Trafikflat enthalten
+ günstige Setupgebühr
+ günstige Gebühren für die mittleren Packs

Allerdings muß man schon ziemlich genau wissen, wieviel Web- und Mailspace sowie Trafik man braucht. In den Inklusivleistungen unterschieden sich HW und DF schon deutlich.
 
Hallo Mu Lei,

danke für Ihr Feedback und Ihre - nachvollziehbaren - Argumente. Sie können sicher sein, dass diese (ebenso wie Rückmeldungen unserer Kunden und anderer Interessenten) im Rahmen zukünftiger Überarbeitungen Berücksichtigung finden werden.

Das hilft Ihnen aber natürlich im Augenblick nichts :). Daher mein Vorschlag: Sie erhalten - quasi als Vorgriff auf die anstehende Tarifreform - den Tarif MyHome XXL zum Preis des von Ihnen ins Auge gefassten MyHome L Angebotes. Darin enthalten sind z.B. 1 GB Webspace, 10 GB Mailspace und die Verwaltbarkeit von bis zu 10 Domainnamen. Falls Ihnen diese Option weiterhilft, mailen Sie mir doch einfach an tmarburg@df.eu, damit wir die weitere Vorgehensweise absprechen können.

Sollten Sie sich für HostEurope entscheiden, wünsche ich Ihnen für die Realisierung der von Ihnen geplanten Webseiten bereits an dieser Stelle viel Erfolg und bedanke mich dafür, dass Sie domainFACTORY als Hostingpartner in Betracht gezogen haben. Was heute nicht klappt, kann ja morgen noch werden. :)
 
domainfactory schrieb:
Das hilft Ihnen aber natürlich im Augenblick nichts :). Daher mein Vorschlag: Sie erhalten - quasi als Vorgriff auf die anstehende Tarifreform - den Tarif MyHome XXL zum Preis des von Ihnen ins Auge gefassten MyHome L Angebotes. Darin enthalten sind z.B. 1 GB Webspace, 10 GB Mailspace und die Verwaltbarkeit von bis zu 10 Domainnamen. Falls Ihnen diese Option weiterhilft, mailen Sie mir doch einfach an tmarburg@df.eu, damit wir die weitere Vorgehensweise absprechen können.


Danke für das Angebot, aber solche Dinge sollten dann aber besser per PN / Mail laufen und nicht über Forum direkt. => Werbung + Verkauf.
 
Hallo MuLei,

uuups - ich hatte beide Funktionen über den Klick auf Ihr Profil übersehen (oder ich war nicht korrekt eingeloggt? Jedenfalls kam beim Versuch der Kontaktaufnahme nur ein Link zu Ihrem Profil und nicht wie - beim erneuten Testen soeben - auch die PM- und Mailfunktion.

Direkte Nachricht an Sie geht sofort raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Unsinn geschrieben und korrigiert ;-))
Zurück
Oben