HP Compaq Presario CQ70 Grafikfehler?

micron

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
8
Hallo Forum,
ich bräuchte etwas Hilfe von euch mit bei meinem Problem. Ich hab eine Notebook HP Compaq Presario CQ70 gekauft Januar 2009, jetzt hat er nach dem Start nur noch den weißen Kursor im linken oberen Ecke stehen, blinkt auch nicht, einfach nur "Standbild". CD Laufwerk geht bzw. man hört es drehen, den Lüfter kann ich nicht hören, aber versuche heute Abend noch mal das Teil auseinander zu nehmen um etwas zu reinigen, vielleicht bringts was. Die HDD ist es nicht die hab ich an anderen pc angeschlossen und läuft gut, da waren etliche Fehlermeldungen die auf einen Grafikkfehler zeigten, nur hab ich die Berichte verloren und kann nicht mehr über den Fehler sagen. Erst ist es nur sporadisch passiert und irgendwann war der Fehler immer da, das Teil gehört meiner Tochter, sonst hätte ich gleich nach dem ersten Vorkommen nach der Ursache suchen können. :(
Was kann ich jetzt versuchen bzw. prüfen um den Fehler zu finden, ob es z.B. die Graifkkarte ist die kaputt ist?
Da bei dem lappi das reparieren nicht mehr lohnt?

Danke für jede Hilfe
micron
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein beschriebener Grafikfehler lässt schon stark in Richtung Grafikkarte tendieren.

Probier mal über den VGA Ausgang ob du auf einem externen Bildschirm ein Bild bekommst um die Grafikkarte als mögliche Ursache näher zu beleuchten, eventuell ist auch etwas bei der Signalübertragung von der Grafikkarte zum internen Display defekt (Kabelbruch o.ä), da solltest du aber trotzdem ein Bild über VGA bekommen.

Ist denn das Gerät in letzter Zeit mal zu heiß geworden bzw. immer mal vom Staub im Lüftersystem befreit wurden (die Damen des Hauses nutzen den Lappi ja gern mal im Bett, kennt man ja :lol:)?

BTW... welche Grafikkarte ist in deinem Modell denn verbaut?
 
Hi,
hab ich schon versucht, der externe Bildschirm blieb auch schwarz, bzw. er bekam gar keinen Signal.
Was der Temperatur angeht da kann ich bestätigen der wurde schon heftig heiß unten, grad in dem Bereich wo die "Grafikkarte" ist. Ich hab ihn schon hin und wieder entstaubt, aber ich bin nicht sicher ob das auch meine Tochter gemacht hat. Grafikkarte ist eine von Intel eingebaut, "onboard" lösung.

Gruß
micron
 
Das hört sich nicht gut an. Ich denke hier ist echt Finale.

Vllt. hat noch jemand anderes ne Idee, aber ich würde sagen da ist nicht mehr viel zu machen.
Du könntest höchstens mal das Gerät aufschrauben und nach Unregelmäßigkeiten auf dem Mainboard sehen. Manchmal erkennt man eine verlaufene Lötstelle oder einen defekten Kondensator.
Aber selbst wenn du eine solche Fehlstelle findest, wird es schwierig das zu reparieren, je nachdem wie versteckt und wie Groß...
 
Hi,
danke für Antworten, und ja das Teil hab ich gestern Abend auseinander gebaut um eben nach etwas "verdächtigem" zu suchen.
Das einzige was auffiel ist das unter dem Kühler für den Grafikkchip der Wärmeableiter, ich würde dies nicht als übliche Paste bezeichnen, es war eher wie Gummi oder so ähnlich, kaum noch vorhanden war.
Der Lüfter war frei also nicht zugestaubt etc.
Innerlich hab ich mich von dem Teil schon verabschiedet -.-.

Gruß
micron
 
Ja, der Chipsatz wird auch von der Heatpipe erfasst und darunter ist so eine Art Wärmeleitpad (war bei meinem alten MSI EX623 ähnlich).
Saß denn wenigstens die Leitplatte, welche an die Heatpipe montiert/gelötet ist noch bündig auf dem Chipsatz oder ist bereits Luft dazwischen gewesen.

Es ist schon sehr wahrscheinlich das der Chipsatz zu viel Wärme abbekommen hat, aber eigentlich schalten sich die Notebooks bei zu viel Hitze ab, dennoch ist auch das kein zwangläufig gesunder Zusatand. Ist dir/deiner Tochter sowas schonmal aufgefallen bei dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn es Fehlermeldung zur Grafik gab, wird es nicht der Chipsatz sein, obwohl Chipsatzprobleme bei HP(zumindest den älteren) sehr oft auftauchen. Allerdings ist es dann auch ungewöhnlich, dass keine Bildfehler zu sehen sind bzw. das Display schwarz bleibt.

Probiere erstmal alle überflüssigen Komponenten, d.h. ohne Akku, nur einen Ram(abwechseln) und ohne Laufwerke in das Bios zu gelangen. Des weiteren die Biosbatterie für ein paar Minuten abnehmen.

Wenn das alles nicht anschlägt, bleibt ja nur das mainboard übrig. Eine professionelle Reparatur wird voraussichtlich unwirtschaftlich sein. Deshalb bleibt eigentlich nur das Fönen. Halte Dich aber an die Temps und Zeiten. Die Northbridge kann genauso behandelt werden. Die 9200M ist im Prinzip ein 8400M Chip, deshalb sollte die Anleitung passen.
Viel Erfolg
Thomas

P.S. Und bitte nicht das mainboard backen
 
@ tomate67

So wie ich das mitbekommen habe ist keine Nvidia Grafikkarte verbaut sondern die Intel GMA. Diese sind wiederum in den Chipsatz integriert, welcher ja eventuell nicht mehr richtig gekühlt wurde.

Dennoch ist dein Gedanke mit dem RAM hilfreich, da sich die GMA ja ihren Speicher vom Arbeitsspeicher abzwackt.

Das Heißluftföhnen oder Backen ist natürlich die letze Reanimationsmöglichkeit, aber eine 100%ige Lösung ist auch das nicht. Irgendwann ist komplett Feierabend. Wenn man dabei noch die Temperaturen falsch wählt und Kondensatoren oder Lötstellen beschädigt ist es ohnehin relativ schnell vorbei.

Ich war da immer nie so überzeugt davon. Mein altes EX623 mit der GT9500M GS ist ja auch mit dem Chipfehler gestraft. Noch läuft sie aber wenn es so weit ist werde ich wohl eine andere MXM Karte als Ersatz besorgen. Das Backen ist mir langfristig nicht geheuer.

Aber wenn es die letzte verbleibende Möglichkeit ist, ist es natürlich egal... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bitte bitte nicht backen :) . Aber mit dem Fönen habe ich schon Karten und mainboards reaktiviert(8600M GT, 3X8600M GS, HD4850, 2xDV6000 Northbridge), die nun mit erhöhter DIE LOAD nach 1,5 Jahren intensivster Nutzung immer noch arbeiten.

Ist natürlich die letzte Möglichkeit, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

MfG
Thomas
 
Hi,
danke für eure Antworten, ich hab schon die Schritte von Tomate gemacht, aber alles ohne Erfolg, nur das mit dem Föhnen das ist mir ganz neu :D werd ich mal ausprobieren :))), aber hab mich schon innerlich von dem Teil verabschiedet, die HDD und eventuell der RAM könnte ich aufheben, es lohnt sich für mich nicht das Gerät professionell reparieren zu lassen. Und ja es ist der Chip von Intel, leider keine nVidia :).
Ah ok jetzt weiss ich wie das Zeug heisst, was zum kühlen neben der Wärmeleitpaste benutzt wird, "Kühlpad", das war bei dem Grafikchip statt der Paste. :D

LG
micron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben