HP Pavilion 17 ab086ng - schwarzer Bildschirm (nicht dauerhaft)

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
366
Hallo
Ich versuche den Laptop vom Arbeitskollegen zu reparieren aber mir kommt dieser Fehler sehr suspekt vor, hatte ich bis dato noch nicht.

Man schaltet ihn ein und hat eine 50/50 Chance, dass ganz normal ein Bild kommt, du kannst du den Laptop bedienen, zuklappen, aufklappen, in den Standby schicken und nur hin und wieder bleibt hierbei das Bild weg.
Oder die andere Möglichkeit: der Laptop startet aber der Bildschirm bleibt direkt schwarz, kein aufleuchten gar nichts.
ALLERDINGS per HDMI zum Monitor verbunden ein ganz normaler Startvorgang in den Anmeldescreen.

Die Grafikkarte kann man daher schon ausschließen.
Ein Wackelkontakt? Ich habe bereits den Bildschirm hin und her gewackelt, den ganzen Laptop etwas geschüttelt, gedreht, man sieht keinerlei Bildfehler auftreten.

Der Laptop wird nicht heiß, dreht nicht voll auf oder sonst etwas was auf einen Hardwarefehler hindeuten könnte.


Kann es ein einfaches Treiberproblem sein?
Welche Tipps habt ihr parat.
 
Wenns ein Temperatur oder Grafikprobleme wäre, würdest höchstwahrscheinlich auch kein Bild über HDMI erhalten. Treiber verursachen keine solche Probleme (zumindestens sicher nicht wenn das schon beim Bootvorgang auftritt).
Tippe drum am ehsten auf ein Wackler o.ä. im Zusammenhang mit dem Bildschirm (Du hast das ja mit deinem Testen schon recht gut eingegrenzt).
BIOS/UEFI Update gemacht wo allenfalls irgendwelche Firmware spezifischen Probleme diesbezüglich gefixt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Hallo . . . meine Idee aus Erfahrung mit den beschriebenen Problemen aber etwas anderer Hardware .

Bei mir sind diese Probleme UEFI-Firmware bedingt welche für IT-Spezialisten auch bekannte sind .

Wenn verfügbar Bios Update . . . wenn verfügbar Intel Me Firmware Update machen !

Endverbraucher Lösung für mich im Bios von UEFI-Boot komplett auf Legacy Boot umstellen speichern neustart wieder ins Bios und wieder UEFI-Boot aktivieren . . . nicht vergessen vor dem Boot ins 0s die Booteinträge im Bios zu prüfen damit auch ins 0s geBootet wird .
 
passiert das auch bei NUR Akku ohne Netzteil
Ergänzung ()

Könnte auch Netzteilbuchse oder Netzteil selber sein
 
mirt81 schrieb:
Wenn verfügbar Bios Update . . . wenn verfügbar Intel Me Firmware Update machen !

Endverbraucher Lösung für mich im Bios von UEFI-Boot komplett auf Legacy Boot umstellen speichern neustart wieder ins Bios und wieder UEFI-Boot aktivieren . . . nicht vergessen vor dem Boot ins 0s die Booteinträge im Bios zu prüfen damit auch ins 0s geBootet wird .
Ich bin eben kein IT Spezialist aber ich es mein bestes geben :daumen: Danke

mennyy schrieb:
passiert das auch bei NUR Akku ohne Netzteil
Ergänzung ()

Könnte auch Netzteilbuchse oder Netzteil selber sein

Sowohl mit Netzteil als auch ohne. Das hatte ich direkt als erstes geprüft, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen leider.


Ich habe das Bios zurückgesetzt was anfangs nach der Lösung aussah, allerdings nun nicht mehr.
Ein Update werde ich morgen als letzten Versuch machen.
Danach würde wohl nur mehr ein Displaytausch bleiben, vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben