Windows 11 lässt sich nicht aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UpsUpsUps

Gast
Ich habe mein Mainboard Msi A 520M-A Pro durch ein Gigabyte B550 M K ersetzt. Habe meine vorherige Nvme SSD Samsung 980 Pro eingebaut wo Windows 11 Home installiert war. Beim Starten den Computers kam so eine Meldung wo ich Z gedrückt habe wegen Deutschen Layout, sonst hätte man Y drücken müssen. Hat dann alles soweit geklappt und alles funktionierte. Leider steht nur da das Windows 11 nicht aktiviert ist, jedoch in meinem Microsoft Konto steht das es aktiviert wäre und auch das Mainboard steht da. Habe dann die Problembehandlung versucht, aber da kam nur eine Fehlermeldung das es nicht gehen würde und ich es später versuchen soll. Jetzt verstehe ich leider nicht was ich tun kann wenn der Computer anzeigt das es nicht aktiviert wäre, aber mein Microsoft Konto alles richtig anzeigt. Abwarten und Tee trinken ?
 
UpsUpsUps schrieb:
Beim Starten den Computers kam so eine Meldung wo ich Z gedrückt habe wegen Deutschen Layout, sonst hätte man Y drücken müssen.
Spannend... Keine Ahnung welche?

UpsUpsUps schrieb:
Habe dann die Problembehandlung versucht, aber da kam nur eine Fehlermeldung das es nicht gehen würde und ich es später versuchen soll.
Dann versuch es doch nochmal später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Die Meldung kam.


New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.

Ist Standard bei neues Mainboards.

Ich glaub ich hab einen Billig Key gekauft.
 
Log dich bei Microsoft mit deinen Anmeldedaten ein und lösch deine alte bisherige Hardware, danach sollte es gehen, so war es bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Problem ist das die neue Hardware schon angezeigt wird, sprich B550 MK. Darum bin ich verwirrt. Hab jetzt doch noch das alte Mainboard entdeckt und gelöscht. Aber geht leider trotzdem nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat nix funktioniert. Habe mir einen neuen Key für 4,31€ gekauft und konnte es aktivieren. Hätte versucht Windows 11 davor neu zu installieren da ich es auf einen Stick drauf habe da kam nur die Meldung das der PC die Anforderungen nicht erfüllt obwohl Windows 11 ja installiert ist. Alles leider sehr umständlich. Finde ich schon echt komisch das ich mir extra einen neuen Key kaufen musst obwohl ich vor 2 Jahren einen erworben hatte. Hängt das vlt. mit diesen Billig Keys zsm das man die nicht weiter benutzen kann nach Hardware Änderungen ?
 
UpsUpsUps schrieb:
da kam nur die Meldung das der PC die Anforderungen nicht erfüllt
weil du falsch vom Stick gebootet hast, bei dir ist bestimmt CSM+UEFI Mode im BIOS an, da muss man aufpassen, wie man vom Stick bootet. Besser ist CSM zu deaktivieren, dann wird automatisch richtig gebootet.

UpsUpsUps schrieb:
Habe mir einen neuen Key für 4,31€ gekauft und konnte es aktivieren.
wird wieder nur so ein nicht ganz legaler Volumen Key sein, der bald gesperrt wird

UpsUpsUps schrieb:
Alles leider sehr umständlich
Hättest du dir mal win10 oder 11 richtig gekauft, dann wäre es garnicht so umständlich. Windows kostet nun mal nicht nur 5€

UpsUpsUps schrieb:
Finde ich schon echt komisch das ich mir extra einen neuen Key kaufen musst obwohl ich vor 2 Jahren einen erworben hatte.
Jop, nur ein Key, aber keine Lizenz.
Und der Key wird einer aus nem Volumenlizenz Programm für Firmen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart und aragorn92
Es wäre vielleicht mit einem Microsoft-Konto gegangen, wenn du dort die alte Hardware registriert hättest. Nützt aber nun nichts mehr, du brauchst eine neue Lizenz.

Vergiss, was ich geschrieben habe, du hattest ja die Hardware im MS-Konto registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wird wieder nur so ein nicht ganz legaler Volumen Key sein, der bald gesperrt wird
Die werden meistens nicht gesperrt in dem Sinne das dass Win nicht mehr aktiviert ist. Das Volumen des key ist dann meistens abgelaufen und man braucht eine neue Lizens. Für die meisten User ausreichend. Denn Ich kenne niemanden der 150€ ausgibt. Ich selbe habe genug Lizenzen kann aber die Leute verstehen das die zu günstigen Lizenzen greifen.
 
Wie gesagt jetzt funktioniert es. 4,31€ ist besser als über 100€. Evtl. werde ich Windows 11 noch neu installieren und davor das im BIOS ändern. Aber eigentlich funktioniert alles, wäre wahrscheinlich unnötig. Ob ich jetzt so ne Lizenz für 4€ oder 100€ kaufe, ohne Verpackung ist das alles nicht so legal. Bei MMOGA usw. kostet es halt 16€. Wenn es so illegal wäre würden die das nicht verkaufen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben