HP ProBook 6360b - WLAN-Modul

StreifLicht

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
In den technischen Daten steht folgendes zum WLAN-Modul drin:
  • Broadcom 43224AGN-802.11a/b/g/n-Wi-Fi-Adapter
  • Broadcom 4313GN-802.11b/g/n-Wi-Fi-Adapter

SiSoft Sandra findet einen Broadcom 4313 GN 802.11b/g/n 1x1 Wi-Fi-Adapter.
(steht auch so im Gerätemanager)

Hier (https://praxistipps.chip.de/wlan-802-11-bgn-was-ist-das_42524) steht:
... hingegen repräsentiert das "n" ein 2.4 und 5 GHz-Band mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 600 Mbit/s.

===

Dann müsste doch eigentlich mein 6360b den 5 GHz Bereich von meinem Access-Point sehen. Tut er aber nicht.
Mit meinem Tablet sehe ich den 5 GHz-Bereich Bereich und kann auch dasrauf zugreifen.
Warum sehe ich ihn nicht mit dem Notebook? Wo habe ich jetzt hier einen Denkfehler?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Danke schon mal...

Gruß, Andreas
 
Vermutlich fehlt da der Standard "ac" für das, zu den Zeiten wo dieses ProBook rauskam gab es das noch nicht.
Welcher AP ist das genau? Der müsste dann auch auf dem n Standard im 5 Ghz Spektrum ausstrahlen - mWn können das viele nicht bzw machen das nur im 2.4 Ghz Bereich.
 
Nabend!

Bin ich so alt, dass ich da kein Problem sehe? Der N-Standard kann im 2,4 oder 5 GHz Bereich genutzt werden (neuere Router/Access Points habe je Frequenzband meist ein Radio verbaut für die parallele Nutzung). Wenn der Adapter mit bgn beworben wird, gehts nur im 2,4 GHz Bereich (b und g = reines 2,4 GHz Band). Wird der Adapter hingegen mit agn (oder abgn) beworben, kann er mt 2,4 und 5 GHz umgehen (a = reines 5 GHz Band). Wenn man mit einem 2,4 GHz Netz verbunden ist, sieht man keine 5 GHz Netze und umgekehrt. Man muss die Verbindung trennen, damit er nacheinander beide Frequenzbänder absucht. Allerdings ist dein Problem, dass deine WLAN-Karte laut deiner Recherche kein 5 GHz unterstützt.
5 GHz: a, n, ac
2,4 GHz: b, g, n

Gute Nacht!
 
Erfüllt der in der Dokumentation zuerst genannte Adapter nicht die 5 GHz-Voraussetzung?
Den Broadcom AG43224AGN--802. 11a/b/g/n mein ich.
Vielleicht könnte man den dann einbauen?

@Lawnmower: Es ist ein NetGear AC1200 Dual Band eingebaut.
Da steht auf der Verpackung: Supports new 802.11 ac
and b/g/n.
Dass er b/g/n unterstützt, das seh ich.
Aber ac - die zweite Spezifikation beim 6360b lautet ja "a/b/g/n".
Passt das irgendwie zusammen?
 
1588359197378.png


Andere Karten werden von der Bios Whitelist von deinem Gerät nicht zugelassen.
Die Intel Wi-Fi Link 6205 wäre wohl die beste Lösung und die kostet auch nicht viel... https://www.ebay.de/itm/HP-8460p-Wl...386470?hash=item3d9d8ecca6:g:TYAAAOSwmftc9qJs

Die Broadcom 4322 wäre natürlich auch noch möglich, aber die ist in Deutschland nur schlecht oder auch gar nicht lieferbar.
 
Nabend,

der Netgear AC1200 Dualband hat zwei Radios für den Parallelbetrieb in beiden Frequenzbereichen eingebaut, das laut Kleingedrucktem folgendes beherrscht:
  • 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz
  • 802.11 a/n/ac 5,0 GHz
Die Karte die du einbaust muss kein AC können, der Router nimmt bei 5 GHz auch die alten Standards A und N an. AC wäre halt schneller. Aber iTzZent hat dir ja schon freundlicherweise rausgesucht, welche WLAN-Karten in deinem Notebook funktionieren (dürfen) und welche davon günstig verfügbar ist und auf beiden Frequenzen funken kann.

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben