HP Tablet Elite x2 G4 - Bios Passwortgeschützt, Nachteile?

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
Hallo,

ich habe mir ein HP Tablet Elite x2 G4 gebraucht gekauft. Leider ist das Bios mit einem Passwort geschützt. Nach meiner Recherche kriege ich das auch nicht weg. Ich habe also nur die Möglichkeit, das Gerät zurückzuschicken oder mit der Einschränkung das Gerät zu nutzen.

Ich kann im Moment nicht überblicken, wie stark mich die Tatsache, dass ich nicht ins Bios komme einschränkt und hier kommt ihr ins Spiel. Wenn ich mal ein anderes OS installieren will, wird es vermutlich nicht funktionieren, da ich auch das Booten von einem Stick nicht durchführen kann.

Übersehe ich noch etwas?

Falls jemand auch ne Idee hat, wie ich den Passwortschutz umgehen kann, bin ich für (fast) jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank.
 
Denxu schrieb:
Ich habe also nur die Möglichkeit, das Gerät zurückzuschicken oder mit der Einschränkung das Gerät zu nutzen.
Ich sehe mindestens noch Möglichkeit 3: Verkäufer nach dem PW fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Pjack
Ich würde es zurückschicken, falls es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Pjack und Tenferenzu
im "normalen Betrieb" hast du damit kaum Einschränkungen, aber wie du schon sagst: wenn man mal die Bootreihenfolge einstellen möchte...

also für mich käme ein Rechner mit gesperrten BIOS nicht infrage, ist aber natürlich auch eine Frage des Preises...
Pollin hat die Teile ja gerade für 300€ vertickt, das finde ich persönlich schon recht hoch (habe 200€ für das G2 mit Stift gezahlt).

also ich(!) würde bei einem absoluten Spitzenpreis von <<200€ sagen: OK, Augen zu und durch, falls mal was ist, dann ist die Kohle futsch.
ich würde aber keine "tickende Zeitbombe" für z.B. 300€ behalten! Entweder Passwort, zurück oder Preis drastisch senken, meine Meinung.
 
und ein Firmware Update ist ohne Passwort auch nicht möglich
=> zurück damit
 
Tatsächlich ist es das von Pollin auch bei mir. Ich hatte das Passwort angefragt, habe keins bekommen, soll es zurückschicken. Dann ist klar was zu tun ist. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mickey Mouse schrieb:
Pollin hat die Teile ja gerade für 300€ vertickt, das finde ich persönlich schon recht hoch (habe 200€ für das G2 mit Stift gezahlt).

Ahja. Das G4 ist das vorletzte Modell. Aktuell ist das G8. Zwischen dem G8 und dem G4 gab es keins. HP hat einfach mit der Bezeichnung mit seinen anderen Modellen gleich gezogen. Und das hast 2000€ oder deutlich mehr gekostet. Der Stift sollte immer dabei sein. Gehört zum Lieferumfang.

Und sonst, zurück damit. So kannst Du es nicht richtig nutzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und das hast 2000€ oder deutlich mehr gekostet.
halt der ganz normale Preis für die X2, die sich ja wenig verändert haben.
aus notebookcheck:
Mit 1.720 Euro markiert unser Testgerät fast die untere Grenze.
Die Topvariante auf Basis eines Intel Core i7-7600U übersteigt problemlos die 3.000-Euro-Marke (3.675 Euro).

BlubbsDE schrieb:
Der Stift sollte immer dabei sein. Gehört zum Lieferumfang.
bei Neugeräten, das hat doch nichts mit dem Lieferumfang von Gebrauchten zu tun. Bei meinem war dafür z.B. kein originales Netzteil dabei, sondern ein NoName USB-C

BlubbsDE schrieb:
Und sonst, zurück damit. So kannst Du es nicht richtig nutzen.
wie gesagt, ich(!) würde es von den alternativen Möglichkeiten (z.B. Passwort doch noch in Erfahrung bringen) und vor allem vom Preis abhängig machen.
außerdem würde ich mal ausprobieren, ob das Ding nicht vielleicht jetzt schon so eingestellt ist, dass es erst von USB bootet, wenn vorhanden. Dann wären die Einschränkungen wirklich gering...
bei meinem ist die Boot Auswahl per F9 zu erreichen, klappt das vielleicht auch ohne Passwort?
 
Mickey Mouse schrieb:
bei meinem ist die Boot Auswahl per F9 zu erreichen, klappt das vielleicht auch ohne Passwort?

Das klappt bei jedem HP Gerät. Wenn USB Boot nicht im Bios ausgeschaltet ist, dann sogar vom USB Medium.
 
naja, das würde die Situation ja ein bisschen entschärfen...
bei allen BIOS Updates (selbst das G2 bekommt immer noch welche, sogar über Windows direkt!) bei mir, blieben bisher die Einstellungen immer erhalten. Anders als z.B. beim Gigabyte MoBo im Desktop, bei dem nach einem Update alles platt ist und man komplett von vorne anfangen muss (und wenn es "nur" XMP ist), kann sein, dass die Uhrzeit "am Leben bleibt".

trotzdem bleibt ein etwas fader Beigeschmack, ich würde mich ohne BIOS Passwort nicht wohlfühlen und das nur in Ausnahmesituationen akzeptieren (wie gesagt, extrem günstig als "Wegwerfartikel" gekauft).
 
Und genau das kann man auch nicht machen,. Ein Bios Update. Wenn das Bios PW geschützt ist.

Sicher liefert HP da nach Bios für. Das ist ein Enterprise Gerät. Was sich vermutlich auch kein Endekunde zum Endkundenpreis gekauft hat.
 
Preis lag bei 299,- Euro. Mal schauen ob Pollin sich auf einen anderen Preis einlässt. Auf meine Frage bzgl. des Passworts bekam ich ja nur, dass ich das Gerät zurückschicken soll, damit es geprüft wird. Man würde dann versuchen in meinem Interesse zu handeln, was das genau bedeutet, ist mir nicht bekannt.

Mein Plan war ja, wenn das Gerät irgendwann für Windows zu schwach ist, Ubuntu oder eben eine entsprechend der verfügbaren Leistung angemessenes OS drauf zu machen, zum Surfen.
 
trotzdem kann es zu Problemen kommen, wenn du keine BIOS Updates installieren kannst, siehe z.B. hier bei Heise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Ich würde kein NB für 300€ mit BIOS Sperre kaufen!
Hab mal ein 820 G1 für nen 50er gekauft. Da war das Risiko überschaubar. Windows und Linux ließen sich ohne Probleme installieren. Aber du weißt es halt vorher nicht, was die Admins da alles abgewürgt haben!

Deshalb: Zurück mit dem Ding! Selbst wenn sie im Preis nachlassen. Man könnte es bereuen!
 
Zurück
Oben