htp: Dual Stack ungewiss

Blackspeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
320
Ich stehe jetzt vor einem Problem. Demnächst steht ein Umzug an und an der neuen Adresse würde Glasfaser direkt bis in die Wohnung vorliegen. Wenn ich Glasfaser haben wollen würde, müsste ich htp nehmen, womit ich grundlegend kein Problem habe (aktuell lange Kunde bei der Telekom).
Jetzt ist mir allerdings per Zufall aufgefallen, dass es nur IPv6 gibt - also keine öffentliche IPv4 Adresse. Auf Anfrage bei htp hin, habe ich erfahren, dass der Anschluss auf DualStack umgestellt werden kann. Da mir der Inhalt nicht genau genug war, habe ich noch einmal (glücklicherweise) telefonisch nachgefragt. Dort sagte mir man, dass das nur mit einer Begründung gemacht wird (was exakt angenommen wird, ist recht wage gehalten). Jetzt bin ich stark verunsichert, was ich tun soll.

Ich habe zu Hause einen Mailserver aktiv, der von außen erreichbar ist. Weiterhin benötige ich eine VPN Einwahl von außen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder SMTP-Server, der Kontakt aufnimmt, auch IPv6 kann.
ARG! Was soll ich nun tun? Das Glasfaser von htp mit 100/100 wäre schon schön und interessant.
 
Das mit DNS ist nicht das Problem. Ich habe eine eigene Domain bei einem Anbieter, wo ich per http Aufruf (bspw. mit wget eine entsprechende URL aufrufen) die Adresse aktualisieren kann. Das geht mit IPv6 sicherlich genauso.
Ein Server extern kostet mir zu viel Geld und die Hoheit des Systems möchte ich zu 100% zu Hause haben.
 
Ich habe zu Hause einen Mailserver aktiv, der von außen erreichbar ist. Weiterhin benötige ich eine VPN Einwahl von außen.
Und das ist keine ausreichende Begründung?
 
Es wurde mir zumindest nicht eindeutig gesagt. Ich könnte es natürlich einfach versuchen und das beste hoffen...
In den AGBs habe ich bis lang dazu keinen Passus gefunden. Aber vorhin ist die E-Mail mit den vielen PDFs gekommen, vielleicht steht da noch mehr drin.
 
Kannst ja nochmal dort anrufen und sagen, das du nur wechselst wenn du auf DualStack umgestellt wirst wegen Mailserver etc. :p
Am besten dann auch schriftlich die Zusicherung geben lassen.
Wenn du wirklich drauf angewiesen bist und es bei dem Anbieter nicht möglich ist, würde ich es lassen....
 
Hostingservices am Konsumer INet Anschluss sind idR in den AGB ausgeschlossen. Das taugt als Argument nicht.
 
Allerdings sagte er am Telefon auch, dass es wohl in den Bedingungen stehen würde, dass es nur IPv6 gibt. Aber davon habe ich nichts gelesen. Ich bin mir da nicht so sicher, dass er am Telefon so alles richtig gesagt hat.
Es gibt einen Geschäftskundenanschluss (Business FleX Solo). Das kostet in der gleichen Konfiguration 49,90 €, was ja auch noch Netto ist (60 € Brutto). Das kommt dann nicht in Frage.
Bei den widersprüchlichen Angaben, wäre es fast ein Versuch wert, das zu bestellen. Eine persönliche Erfahrung von jemanden, der das auf DualStack umstellen lassen musste, wäre natürlich hilfreich.
 
Also ich habe htp Glasfaser und wollte auch Dual-Stack haben. Das ging über das htp-Kundenportal und hatte einen eigenen Menüpunkt. Innerhalb von ein paar Stunden hatte ich dann auch eine IPv4.
Das hat soweit ganz gut geklappt.

Was mich allerdings gerade stutzig macht: Ich habe im Portal gerade nachgeschaut und die Funktion zwischen DS-Light und Dual-Stack zu wechseln ist nun nicht mehr vorhanden (der aktuelle Status wird aber angezeigt). Entweder haben sie es eingestellt oder die Leute haben zu viel damit rumgespielt ohne zu wissen, was sie eigentlich machen.

Ich hatte auch per Mail vorher angefragt ob Dual-Stack möglich wäre und und als Antwort eine Zusage bekommen.
 
Also, ich denke, dass es ein Versuch Wert ist. Meinen Telekom-Tarif werde ich dann allerdings noch nicht kündigen (ich habe den Luxus von etwa einem Monat Überlappung).
 
Hirtec schrieb:
Also ich habe htp Glasfaser
Kannst du mir bitte sagen, wie das technisch funktioniert? In der Wohnung habe ich im "Technikschrank" bei einer Vorabnahme nur das nicht gespleißte Glasfaserkabel gesehen. Stellt htp Hardware bereit, um die Glasfasertechnik auf Kupfer zu transformieren, sodass ich das dann am VDSL Modem anschließe? Wie funktioniert das Anschließen?
So? :: Glasfaserkabel/-Dose > Wandler auf Kupfer > VDSL-Modem > Router (ggf. ein Gerät)

Eine Schnittstelle für meinen Server zu kaufen, die Glasfaser fähig ist, hätte ich dann wahrscheinlich nichts von, da es wahrscheinlich - trotz Glasfaser - normales VDSL ist, oder?
 
Blackspeed schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, wie das technisch funktioniert?
htp stellt soweit alles bereit, so dass du nur noch den Router anschließen musst und dich über WAN mit dem Modem verbindest.

Ich glaube, du bringst hier eventuell etwas durcheinander. Du kannst durchaus ein VDSL-Modem verwenden, nutzt aber nicht die VDSL-Anschlussbuchse für das Kabel.

Schau mal hier auf Seite 3. Bei mir sieht es ziemlich identisch aus. Hausübergabepunkt und Medienkonverter wurden von htp gesetzt, ich selber nutze noch meine Fritzbox 7590 von meinem alten VDSL-Anschluss, nur halt nicht mehr die DSL-Verbindungsfunktion.
Im Haus selber habe ich sonst alles mit Cat6/7 verbunden.

Eventuell kann man mit den Glasfaser-Fritzboxen wie der 5590 Fiber direkt an den Hausübergabepunkt gehen, dann spart man sich den Medienkonverter.
 
Danke sehr.
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich ja nur meine Netzwerkkarte für das Internet am Server mit dem Medienkonverter zu verbinden.
 
Du brauchst schon noch eine Fritzbox, da du da noch Zugangsdaten eintippen musst. Deinen Server verbindest du dann ganz normal mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox.
 
Ich habe seit dem 30.06.2023 einen htp Glasfaseranschluss. Im Kundenportal konnte ich auch von DSL-Lite auf Dual Stack umstellen. Danach ist die Option nicht mehr änderbar.
Ich habe somit eine eigene IPv4 und eine eigene IPv6. Eine Zwangstrennung findet nicht statt. Seit 10 Tagen habe ich die selbe IPv4 Adresse. Wenn ich manuell reconnecte, dann ändert sich die IP.

Selber habe ich den Glasfaseranschluss im Keller. Von dort aus geht es bis in die Wohnung über das Kupferkabel der Telefonleitung zur Telefondose. Das wird auch G.fast genannt. Dazu habe ich die FritzBox 7583 von htp für 60€ gekauft.

Bis heute läuft die Leitung stabil ohne einen Verbindungsabbruch. Ich arbeite im Homeoffice und habe eine VPN Verbindung zur Firma laufen. Wenn diese instabil laufen würde, dann lässt mich das SAP und Co. spüren xD
250Mbit Syncron für 50€ und das auch ohne 24 Monate Vertragslaufzeit, da kann ich nicht meckern. Wenn die Leitung Probleme gemacht hätte oder macht, kann ich bei der Hotline Druck machen und bei Bedarf sofort kündigen.

1689193802778.png

1689193864528.png

1689193937181.png

1689193974198.png
 
Denaris schrieb:
Eine Zwangstrennung findet nicht statt.
Doch auch die machen m.W.n. eine Zwangstrennung .. aber so wie auch die Telekom heute. Nach 180 Tagen mal. Also das kann man eigentlich völlig ignorieren.

Aber wenn du erzählst das du FTTB hast, ist es halt nicht der klassische Glasfaseranschluss den die Leute verstehen. FTTH ist es halt nicht.
 
Zurück
Oben