HTPC mit Graka und CPU zum Gaming PC aufrüsten

macx979

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen HTPC, der einen 55" Samsung TV im Wohnzimmer bespielt, moderat aufzurüsten, um auch mal ein paar Spiele von der Couch aus zu zocken.
Erstmal meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard Intel DH67GD
4GB DDR3 RAM
Core i3 2105 CPU mit integrierter HD3000 GPU
350 Watt Netzteil
64GB SSD als Systemplatte
3TB Datenplatte
Lian Li Low Profile Gehäuse
Windows 8.1

Diese Konfig läuft super für den Zweck, für den der Rechner gedacht ist. Nämlich als Wohnzimmer PC um Plex Server und Plex Media Theater laufen zu lassen, plus diverse Download Clients, Spotify etc.

Da ich nun das ein oder andere Spiel via Steam zocken wollte, bin ich doch recht schnell an die Grenzen des Systems gestoßen. Daher habe ich mich bezüglich Grafikkarten im Low Profile Format schlau gemacht und meine Recherche hat ergeben, dass die aktuell beste Low Profile Grafikkarte eine KFA2 GTX750 TI zu sein scheint.
Generell sieht es so aus, als ob es nicht sonderlich viele performante low profile Grakas gibt.

Daher hier meine Fragen and euch, wissende Community:
1. Ist die GTX 750 TI das Beste, was man aktuell als Low Profile bekommen kann? Falls nicht, was würdet ihr empfehlen?
2. Wenn ich ich mir eine GTX 750 TI besorge, wie sieht es mit der Performance der CPU aus? Bremst sie evtl. die Graka aus? Ich überlege zeitgleich die CPU aufzurüsten, da wohl relativ viele Spiele mittlerweile 4 Kerne anstatt 2 benötigen.
3. Wenn ich die CPU aufrüste, welche passt am besten zu der GTX 750 bzw. zu der, die evtl. eine gute Alternative darstellt? Nachdem ich mir die Möglichkeiten meines Mobos angeschaut habe, käme eine i5 3750 (mit oder ohne K) oder ein i7 3770 (mit oder ohne K) in Frage. Was denkt ihr, was am sinnvollsten ist?
4. Macht es Sinn den Ram auf 8Gb aufzustocken oder macht das in der oben erwägten Konfig eh keinen Sinn bzw. liefert keinen Mehrwert.

Also wie gesagt, für alle HTPC Tasks ist die aktuelle Config wunderbar und das Upgrade würde nur dafür gemacht werden, um Gaming damit zu ermöglichen. Oder macht es sogar mehr Sinn die rund >300€ für Graka und CPU direkt in eine Spielekonsole zu investieren?
Mobo, Netzeil etc. würde ich ungern aufrüsten, da ich dann eh einen komplett neue PC zusammenstellen würde. Es geht also nur um ein einfaches, schnelles Upgrade.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
MacX
 
1. Ja
2. der i3 ist eigentlich zu schwach ja
3. kleinen i5, ohne k, übertakten würdest du ja nicht wollen. i7 ist overkill für die 750
4. liefert keinen wirklichen Mehrwert

Aber: Hast du einen anderen PC mit besserer Hardware den du aktuell zum Zocken benutzt? Stichwort Steam In-Home Streaming. Geht mit ein wenig Fummelei auch mit nicht-Steam Spielen (oder offiziell nicht unterstützten)
 
Hi Janz,

danke für die fixe Antwort.

Nein, ich habe keine anderen PC zum Zocken. Die Zeiten sind bei mir vorbei. :-) Daher ist ein moderates Upgrade des HTPC für mich die bessere Wahl.
Das heißt also, die Kombi GTX 750 TI und I5 3570 (ohne K) wäre die beste Wahl? Kann man damit die aktuelle Titel mit Full HD in akzeptabler Qualität zocken? wie sieht es denn mit GTA 5 aus, ist das auch noch machbar mit der Konfiguration?

Mit i3570 und GTX 750 liege ich bei etwas 330€. Macht eine Konsole (PS4 oder XBox One) vielleicht doch mehr Sinn? Gibt es hier einen Unterschied bei der Bildqualität zwischen der PC Config und einer der Konsolen?
 
macx979

Die 750 Ti ist aktuell die schnellste low Profile Karte.

Was die CPU angeht, welche Games zockst du überhaupt ?
Für eine 750 Ti wäre sie aber trotzdem auf alle Fälle schnell genug. Wenn man natürlich Games wie PlanetSide 2 oder kA was zockt, ist auch der schnellste i7 nicht gut genug.

@Steam In-Home Streaming
Dazu sollte gesagt werden, dass 5 Ghz WLAN oder 1 GB Lan ein Muss wäre.

Kann man damit die aktuelle Titel mit Full HD in akzeptabler Qualität zocken? wie sieht es denn mit GTA 5 aus
Gta5 ist noch nicht mal draußen. Zu aktuellen Games kann man nur sagen, naja auf Full HD schon, aber ich würde Mittlere Details annehmen.

Nämlich als Wohnzimmer PC um Plex Server und Plex Media Theater laufen zu lassen, plus diverse Download Clients, Spotify etc.

Plex funktioniert auch auf den Konsolen. Spotify auch auf der PS4. Das einzige was die Konsolen nicht können, sind diverse Download Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig, kommt drauf an was du zocken willst. GTA V wird die Kiste selbst mit dem Upgrade VERMUTLICH nicht ansatzweise vernünftig packen, genaues kann man dazu nicht sagen. Mach ne Liste mit Spielen die du zocken wollen würdest, schau was es davon auch auf PS4/XONE gibt. Überleg dir ob das sinnvoll ist, wenns größtenteils Shooter wären würd ich dir von einer Konsole abraten. Wenns Spiele sind die auch auf Konsolen zu haben sind würd ich dir zur Konsole raten. Dann musste natürlich schauen welche der Konsolen die besseren exklusiv Titel für dich bietet. Grafisch gesehen würd ich sagen Konsolen und der PC mit Upgrade würden gleichauf liegen

Wenns natürlich Spiele wie Starcraft 2 oder Diablo3 werden sollen (ja ok letzteres gibts auch auf der Konsole, aber glaub nur mit offline Multiplayer) dann bleibt ja eh nur PC aufrüsten übrig. Wenn du dann schon dabei bist kannste aber doch auch den RAM aufrüsten, zweites 4GB Modul kost ja nicht die Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der HTPC im Wohnzimmer steht, würde ich gerne diverse Spiele via Gamepad zocken. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, gibt es gar nicht so viele Spiele, die Gamepads unterstützen auf dem PC.
Grundsätzlich bevorzuge ich Ego Shooter und Rennspiele. Gerne so Spiele wie Call of Duty. Wirklich reizen tut mich GTA 5. Aber auch nur wenn ich dafür keinen komplett neuen PC brauche.
Scheinbar brauchen aber einige neuere Spiele 4 Kerne anstatt 2.

Ein denkbarer Upgradepfad wäre nun natürlich erst die GTX750 zu kaufen, einzubauen und wenn ich auf Spiele stoße, die nicht mehr vernünfig laufen, noch den ci5 3570 einzubauen.
Macht das Sinn?

Mehr würde wahrscheinlich auch das Netzteil nicht hergeben.
 
wenns größtenteils Shooter wären würd ich dir von einer Konsole abraten.

Ich nehme an, dass der TE wahrscheinlich mit Gamepad als mit Controller zocken würde. Falls das der Fall ist, wäre die Konsole sinnvoller, falls Ego Shooter gespielt werden, weil man am HTPC mit einem Gamepad kaum Chance gegen "Maus-Tastatur" Spieler hätte.

macx979
Sry, aber dann würde ich dir echt eine Konsole ans Herz legen, weil besonders wenn du Call of Duty spielst, hättest du einfach ein Nachteil, wenn du mit einem Gamepad gegen andere PC Spieler (Maus+Tastatur) online spielst. Da wirst du schnell Frust haben. Der Analog-Stick ist nie so genau wie eine Maus.

Der Prozessor ist heute nicht mehr so wichtig wie die Grafikkarte und die Tendenz wird sich auch weiter in die Richtung entwickeln (Sprichwort Mantle oder DirectX12). Wenn du eine Grafikkarte aufrüstest dann die schnellste low Profile und das ist aktuell die 750TI. Ich würde also wirklich erst ans Aufrüsten denken, wenn du merkst, dass du im "Limit" bist.
Der i5 wird dir wahrscheinlich nur bei einigen Games mehr Frames bringen. Ich glaube auch nicht mal dass Gta stark Multicore- Threaded, da das Game ein PS360 Game ist. Da muss man aber sowieso erst Tests abwarten.

PS: Der i3 ist zwar ein Dual Core, hat aber 4 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar brauchen aber einige neuere Spiele 4 Kerne anstatt 2.
i3 hat Hyperthreading, verhält sich also für die Software wie ein Vierkerner. Und die Spiele, wo ein i5 gegenüber einem i3 große Vorteile hätte, kann man an einer Hand abzählen.

2. der i3 ist eigentlich zu schwach ja
Come on, der soll kein 290X-Crossfire-Gespann am 144Hz-Monitor befeuern, sondern eine 750 Ti. Macht ~mittlere, vielleicht hohe Einstellungen in aktuellen Titeln, der i3 kann mit der richtigen GPU problemlos alles auf Ultra.
 
bin wirklich kein Fan der kleinen i3s, selbst für Office PCs würd ich immer einen kleinen i5 bevorzugen. Der Preisunterschied ist ja nun nicht so gewaltig, gut grad ist er schon verbaut und ja er könnte auch erst nur die 750 anschaffen und dann schauen. Meiner Meinung nach hat der i3 aber zu wenig Dampf für Spiele.

Allein was Rennspiele angeht zieht er damit den Kürzeren, pCars z.B. verreckt dir elendig auf dem i3. Und die Auswahl auf Konsolen ist da auch größer, Xone hat Forza Horizon 2, Forza 5 und bald 6. Die PS4 nur Driveclub im Moment (und das ist wirklich elendig mit 30FPS, schaut schick aus, Gefühl aber echt nicht gut. Ok da bin ich verwöhnt, aber trotzdem), da seh ich die One eindeutig vorne. Project CARS kriegen beide Konsolen auch!

Würd dem TE jetzt aber nach seiner Aussage wirklich zu einer Konsole raten. Kannst aber auch erstmal Steam durchgehen was den Big Picture Mode angeht, da findeste genug Spiele fürs Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ego shooter mit Gamepad anstatt Tastatur und Maus wäre für mich eh erstmal ne Umstellung. Aber mir hier noch einen dedizierten Gaming PC in die Wohnung zu stellen, wäre Platz-technisch eher schwierig. Darüberhinaus habe ich leider auch nicht die Zeit, als das sich ein echter Gaming PC nur zum zocken irgendwie rentieren würden. Daher wird es bei mir eher das Spielchen zwischendurch.
Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen. Ich werde wohl erstmal die GTX einbauen. Sollte die Performance dann nicht ausreichen, kann ich immer noch ne Konsole dazu kaufen und den HTPC für seinen eigentlichen Zweck weiter nutzen.

Danke euch, ihr seid ein super Forum!

Viele Grüße,
MacX
Ergänzung ()

Nachtrag:
ich habe eine Sharkoon SHA350-8P Netzeil. Jetzt habe ich gerade irgendwo im Inet gelesen, dass die GTX750 20A auf der 12V Schiene benötigt. Laut Spezifikation liefert mein Netzteil dort nur 18A bzw. 16A. Ist das nun ein K.O. Kriterium für die Karte oder sind das vernachlässigbare Toleranzen?
 
uff ja das Netzteil hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Unter Last wird das ganze System MAXIMAL zusammen nicht mehr als 140-150 Watt schlucken. Ich denke die 18A auf der 12V Schiene sollten ausreichend sein. Weiß auch nicht wo du den Wert her hast ehrlich gesagt. Gigabyte schreibt z.B. nur 400 Watt PSU, aber die Herstellerangaben sind eh grütze
 
Neuester Trend scheint nebenbei zu sein, dass ein Haswell-i3 in Spielen schneller ist als ein i7-3970X.

Project CARS sollte jetzt auch wirklich kein Maßstab sein, das ist noch längst nicht fertig und verreckt auf jeder CPU. Wenn die wollen, dass irgendjemand das Spiel auch nachher kauft, dann werden sie daran wohl noch etwas ändern.

Die GTX 750 Ti mit dem i3 braucht wirklich nichts an Strom, da würde ich mir dem Netzteil wegen keine großen Sorgen machen. Siehe auch den CB-Test von der Karte, Janz Einschätzung passt da ziemlich genau.
 
Eine Haswell CPU beträgt mein mobo leider nicht.
OK, Danke. Ich habe mal eine GTX 750 bestellt und werde es einfach ausprobieren.
 
Eh pcars is fertig,zumindest technisch. Eine der letzten Builds hat die FPS drastisch verbessert. 60fps konstant auf meinem xeon und ner 770. Alles auf high,teilweise ultra mit ds2x. Ohne aa bzw mit fsaa nur sowieso weit über 140fps wenn ich vsync deaktiviere

Was das board angeht müsstest halt beim Hersteller gucken ob mim Biosupdate da neue dazu kamen
 
Das Mobo kann nach einem BIOS Upgrade maximal CPUs der dritten Generation. Der stärkste unterstützte ist der Core i7 3770k.
 
Oder eben Core i5 3570, der dann wohl meine erste Wahl wäre. Aber, wie gesagt, erstmal teste ich die GTX 750, die morgen kommen soll.
 
So, ich möchte hier mal ein kurzes Feedback geben. Die Karte ist geliefert worden und nachdem ich sie eingebaut habe, lief sie direkt problemlos.
Bezüglich der Spieleperformance ist das wie Tag und Nacht. Zumindest bei den Spielen, die ich bisher gezockt habe. Das sind alle samt etwas ältere Spiele, aber für mich erstmal ausreichend. Z.B. Bioshock, Fear 3, Split Second, Counter Strike.
Ich habe auch ein paar Benchmarks mit 3D Mark gemacht. Unter Sky Diverse habe ich etwas über 10000 Punkte und FireStrike landet bei ca. 3800 Punkten. Das sind wohl beides keine Hammer Werte, aber scheinbar scheint die CPU hier zu limitieren, da andere Benchmarks mit gleicher Graka auf durchaus mehr Punkte kommen.
Da ich aber bisher auf keine Probleme in Spielen gestoßen bin, ist ein CPU upgrade eher etwas optionales und ich würde es nur machen aus der Freude am upgraden. :-)
Das wohl beste P/L Verhältnis hat zur Zeit die Core i5 3570k. Die gibt es für 197€. Die, ohne k ist sogar aktuell teurer.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe und die CPU vielleicht irgendwo als guter Deal noch günstiger angeboten wird, werde ich das mal in Betracht ziehen.
 
Gut und nicht verwunderlich, denn die genannten Spiele liefen auch schon vor 5-7 Jahren einwandfrei auf meiner GTX260 ;) Immerhin ist die 750ti je nach Anwendungsbereich mindesten so fünf bis fünfzehnmal schneller als die HD3000

Aber ist natürlich schön, dass du soweit erstmal klar kommst. Musst dann halt schauen was das optimale an CPU-Leistung wäre wenn dus benötigst, wäre irgendwo sinnlos jetzt ne CPU zu kaufen wenn du die Leistung aber gar nicht brauchst
 
Das ist natürlich wahr, das die Spiele nicht die neuesten der neuen sind. :-) genau, das war auch eher bezogen auf den Vergleich Intel HD3000 vs GTX 750. Einen echten Spiele PC besitze ich schon länger nicht mehr.
Das mit der CPU ist auch erstmal ganz unten auf meiner Prio Liste . Gibt es eigentlich gute Benchmark Listen mit der GPU und verschiedenen CPUs? Das wäre sicher mal interessant.
 
Zurück
Oben