HUB + Router möglich ?

GeneralHanno

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.538
hallo,

ich hab ne frage.
wir möchten in unserem haus inet in alle räume verlegen. der router sitzt im erdgeschoss. damit man nicht in jeden raum im 1. OG ein kabel legen muss, war die idee:
vom router ein kabel ins 1.OG was an ein HUB angeschlossen ist, von dem HUB sollen dann kabel zu den PCs im OG gehen. ist das technisch möglich ? was muss man beachten ? wie muss man das ganze konfigurieren ?

PS: keine antworten a la nutz doch wlan oder ethernet bitte ;)

Router -------> HUB ----------------> mehrere PCs
 
AW: HUB + Router möglich ???

Über HUB ist doch ethernet :D

Nee, wenn dann würde ich nen Switch nehmen, der ist intelligenter als ein HUB.
 
AW: HUB + Router möglich ???

ist ethernet nicht übern stromkreis???? oder wie hieß das nochmal ???

wo wäre denn der unterschied (vorteile/nachteile) vom switch oder HUB
 
AW: HUB + Router möglich ???

Gegenüber HUB gibts keine Nachteile beim Switch, nur Vorteile!
 
AW: HUB + Router möglich ???

Netzwerk über die normale Stromversorgung wird meistens Power-LAN oder dLAN (von der Firma Devolo) genannt.

Einen Hub würde ich heute für normale Netzwerke nicht mehr verwenden. Ein Switch ist dort deutlich performanter. Ein Hub sendet alle eingehende Pakete an alle Ports gleichzeitig raus, ein Switch sendet den Datentransfer nur an den Port, der ihn auch wirklich braucht. (Broadcasts mal abgesehen)

mfg Simon
 
AW: HUB + Router möglich ???

Aber um deine Grundfrage zu klären: dein Anliegen ist problemlos realisierbar ;)
 
AW: HUB + Router möglich ???

Grundsätzlich geht das schon. Aber der HUB ist unintelligent, er ist mit einer Mehrfachsteckdose vergleichbar. Alle PCs hinter dem HUB haben das gleiche Signal. Ein SWITCH ist intelligent und kann sich die verschiedenen Mac-Adressen der PCs merken und auseinanderhalten, also wenn PC1 etwas sendet wird auch nur er die Antwort bekommen und nicht PC2. Im Gegensatz zum router hat aber der switch keine Möglichkeit, die Einwahl beim provider vorzunehmen. Aber das macht ja Dein router im Erdgeschoss.
 
AW: HUB + Router möglich ???

Ethernet funktioniert über speziell geschirmt Kuperkabel. Wie das Netzwerk über Strom heißt fällt mir im Momment auch nicht ein.

Zum Unterschied zwischen Hub und Swicht:
Wenn ein Hub ein Datenpaket bekommt sendet er es einfach an alle angeschlossenen Rechner. Alle für die das Paket nicht bestimmt ist oder es nicht angefordert haben lehnen es ab und nur der Rechner dem das Paket gehöhrt lehnt es nicht ab.

Der Switch mach das intelligenter. Er überprüft an wen das Paket bestimmt ist und schickt es auch nur an diesen Rechner. Das spart eininges an Bandbreite.

Mittlerweile werden eigentlich nur noch Swichtes verwendet.

Edit: Wieder mal zu langsam. :rolleyes: :grr:
 
AW: HUB + Router möglich ???

ok danke erstmal. dann ist das ja generell mit einem switch möglich.

nun noch ein paar fragen zur "praxistauglichkeit"

wie schwer ist die einrichtung, "damits läuft" ?
wie ist die brandbreite, wenn mehre im inet sind (downloaden z.b.) ?
ist eine automatische einwahl weiterhin möglich ?
 
AW: HUB + Router möglich ???

Die Einwahl erfolgt weiterhin über den Router.
Tipp: Nimm einen Switch der auf allen Ports einen Uplink zur Verfügung stellt und einen der Auto MDI/MDX unterstützt, dann haste keine Probleme mit den CrossOver oder Patchkabeln mehr.
Einrichten braucht man dann fast gar nix, zumindest nicht den Switch.
 
AW: HUB + Router möglich ???

Tipp: Nimm einen Switch der auf allen Ports einen Uplink zur Verfügung stellt und einen der Auto MDI/MDX unterstützt, dann haste keine Probleme mit den CrossOver oder Patchkabeln mehr.

könntest du das etwas genauer erläutern ???
 
AW: HUB + Router möglich ???

Das mit dem Uplink oder das mit dem Auto-MDI/MDX?
 
Zum Uplink Port: Den Router muß über einen Uplink fähigen Port angeschloßen sein, sind alle uplinkfähig sparst du so dir eine Fehlerquelle.

Auto-MDI/MDX bedeutet, daß der Switch automatisch erkennt, ob ein Patchkabel oder ein Crossover Kabel angeschlossen ist, dementsprechend schaltet er automatisch um, somit brauchst du bei den Kabeln nicht mehr zu achten, ob du Patch oder Crossover Kabel benutzen mußt.
 
danke

hab noch ne frage:

alle vier rechner würden sich ja das router-switch kabel "teilen". könnte dies zu "flaschenhals" werden, oder limitiert da die dsl leitung (2000) ???
 
Da limitiert eher die DSL Leitung :D
Switch 100M/bit---DSL-->2M/bit :D
 
achja die kabel sollten net länger als 100m Lang sein, sonst kriegste probleme ;) Hab ja keine ahnung wie ihr das verlegen wolltet wie groß euer haus ist xD
 
Da gibts doch sicherlich die Möglichkeit, einen Repeater oder Verstärker oder sowas zu benutzen für dieses Problem.
 
Nun ja das mit den 100 m sind nur theoretische Werte. Ja nach Qualität des Kabels kannst Du auch schon früher Problem bekommen.

Tipp: wenn du alles aufgebaut hast, dann stelle alle Netzwerkkarten auf ein Festwert. Das erspart Sir auch Fehler ! Wenn keine Daten untereinander getauscht werden sollen dann stelle 10 mbit half duplex ein.

Tipp2: Die DSL Gescheindigkeit würde ich, wenn möglich, auf 6 mbit erhönen. Mit mehr als 4 Rechner und eine 2 mbit Leitung und die Frage nach downloads, nun dann wird immer einer mehr mit warten beschäftigt sein :D

Gruß


Chris
 
Zurück
Oben