i5-2500k konstant bei 4,2GHz, selbst im Idle

Schuffi

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
137
Guten Tag,

Ich habe soeben meine CPU auf 4,2 GHz übertaktet (nach dieser Anleitung) und bin zufrieden mit dem Ergebnis, habe jedoch nach CPU-Z konstant einen Core-Speed von 4200MHz. Dieser sollte eigentlich im Idle runtergehen.

Wie kann ich das ändern?

Beste Grüße

CPU-Z 2.jpg
 
dafür muss der Sparmodus auch im Bios aktiviert sein...glaube, C1-State reicht...und natürlich muss unter Windows-Energieoptionen nicht Höchstleistung, sondern ausgelichen oder Energiesparmodus ausgewählt sein.

und deinen vcore solltest du auch runterstellen...1,32V ist unnötig hoch für 4,2ghz. taste dich mal runter, 1,25V sollten auch reichen.
 
Prüfe of die C-States und EIST im Bios/Uefi aktiviert sind und ob dein Energiesparmodus auf "Höchstleistung" steht oder "Ausgeglichen", da ersterer das Heruntertakten verhindert (kann man aber manuell einstellen). Und wie GEZ-Verweigerer schon richtig anmerkt sind 1.32V schon sehr hoch für grade mal 4.2Ghz, da sollte noch einiges nach unten offen sein wenn du keine sehr schlechte CPU erwischt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodi im Bios aktivieren, dann sollte sich die Vcore und der Takt im Idle senken. Der Energiesparmodus ist unter Windows meines Wissens nach standardmäßig auf Ausgeglichen gestellt.
Die Vcore kann man senken, sofern du eine gute CPU erwischt hast. Meine benötigt auch für moderate 3,4 Ghz schon eine Menge. Kommt ganz auf die Güte an.
 
Und dafür hast du jetzt wirklich einen Post verfasst? Die Mühe kannst du dir nächstes mal sparen und etwas sinnvolles mit deiner Zeit anfangen.
Wollte damit aufzeigen, dass es durchaus vorkommen kann, dass eine CPU mehr Vcore benötigt, um einen gewissen Takt stabil zu halten. Das Netz ist voll von 4Ghz @ 1,2V berichten und viele nehmen das für selbstverständlich an.
 
Beim OC nie die Energiesparmodies deaktivieren (weder im Bios, noch im Windows auf Höchstleistung gehen). Das ist zwar einfach, aber völlig am Ziel vorbei. Ist wie beim Autotunen Radio, Blinker, Licht, Heizung etc. mit abzuschalten.

Und da die Spannung auch individuell von CPU zu CPU verschieden ist die Du benötigst kannst DU da ja noch rumspielen., Laß Dir von keinem reinreden was sein "muss"
 
Es kommt halt darauf an ob man eine gut verarbeitete CPU bekommen hat oder nicht. Mein i5 3570k läuft auf 4,3GHz bei einem Vcore von 1,35V stabil, obwohl man viele Berichte findet wo schon 1,16V genügen. Deswegen immer klein anfangen und langsam vorarbeiten.
 
Bei mir ist es schon 4 Jahre her, dass ich meinen 2500k übertaktet habe, aber wenn mich nicht alles täuscht musst du über Offset übertakten, damit er wieder in den idle geht, bzw. die VCore auch absenkt.
Wenn du die Vcore mit manual festlegst, liegt sie die ganze zeit an und geht auch nicht runter.

Hier bei Computerbase oder evtl. im Hardwareluxx Forum gibt es einen schönen OC Guide, den würde ich an deiner Stelle mal lesen.
Ein 14 Minuten Video bei Youtube finde ich jetzt nicht unbedingt optimal für einen Laien.
 
@Infect007

Das mit fixed Vcore stimmt schon, betrifft aber nur die Vcore und nicht den Takt, der sollte auch damit noch absinken können.

Und da die Spannung auch individuell von CPU zu CPU verschieden ist die Du benötigst kannst DU da ja noch rumspielen., Laß Dir von keinem reinreden was sein "muss"

So isses, aber oftmals stellen Leute eben Spannungen aus irgendwelchen Guides/Videos ein ohne wirklich getestet zu haben was sie benötigen, daher wäre es gut vom TE mal zu hören wie er auf die Vcore gekommen ist.
 
Die Vcore habe ich dem Video entnommen.
Was muss ich im BIOS umstellen, damit der Energiesparmodus an ist?
Ergänzung ()

Habe C1 -C6 aktiviert und sowohl im BIOS als auch bei Windows ausbalanciert gewählt, aber dennoch zeigt mir CPU-Z das gleiche Ergebnis an.

Ideen?
 
Poste doch mal ein Bild vom Bios
 
Schuffi schrieb:
Ergänzung ()

Habe C1 -C6 aktiviert und sowohl im BIOS als auch bei Windows ausbalanciert gewählt, aber dennoch zeigt mir CPU-Z das gleiche Ergebnis an.

Ideen?

Hast du Speedstep (EIST) auch auf Enabled gestellt? Im Video wird das scheinbar an 2 Stellen eingestellt
-> AI Tweaker ~4:33min
-> Advanced ~7:28min
 
Die Vcore habe ich dem Video entnommen.

Dann muss man sich nicht wundern, es empfiehlt sich vielleicht erstmal in das Thema CPU overclocking einzulesen bevor man einfach Werte Anderer übernimmt, denn jede CPU benötigt unterschiedlich viel Vcore für einen gewissen Takt und die Werte sind nicht übertragbar. Es gibt 2500ks die mit 1.1V die 4.2Ghz packen und welche die dafür über 1.3 brauchen, das muss man ausloten und kann man nicht anhand von Videos anderer Nutzer übernehmen.

Dieser Guide ist wärmstens zu empfehlen damit du mit der Terminologie und den Vorgängen vertraut bist. Wenn du dann noch fragen hast kannst du gerne bei uns im Intel OC Thread vorbeischauen und uns fragen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt alles ausprobiert und inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich laut CPU-Z entweder 4200 oder 1600 als CoreSpeed habe. Nichts dazwischen... Meistens jedoch 4200.

Fällt irgend jemandem noch etwas ein?
 
dann wird er wohl im idle jetzt bei 1600mhz sein. Wo ist das Problem?
 
Schuffi schrieb:
Also ich habe jetzt alles ausprobiert und inzwischen bin ich an dem Punkt, an dem ich laut CPU-Z entweder 4200 oder 1600 als CoreSpeed habe. Nichts dazwischen... Meistens jedoch 4200.

Fällt irgend jemandem noch etwas ein?

Ganz ehrlich du hast ein Problem mit einen ganz normalen verhalten der Cpu
und legst gleichzeitig einen recht hohen Vcore an und ignorierst alle Hinweise darauf das du diesen nicht einfach aus einem Video übernehmen solltest

Bitte einfach mal den von R1c3 verlinkten guide lesen und verstehen.
Kannst auch gerne fragen dazu stellen, aber vielleicht nicht einfach ignorieren
 
wieso, problem ist doch gelöst. Wenn er 1600 im idle läuft und bei Belastung max, so gehörts sich doch. Vcore ist nicht soooo wild...solangs kein Asrock ist^^
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Vcore ist nicht soooo wild...solangs kein Asrock ist^^

Hab seit 5 Jahren Asrock und Gigabyte Boards. Gab nie Probleme mit der Sandybridge Serie meinerseits. :)
 
Das ist schön. Sind ja auch nicht in allen Modellen miese Teile. Mein extreme3 funzt auch noch ohne Probleme. Aber nachdem ich mich schlau gemacht hab, aus welchen Teilen das Ding besteht, hüte ich mich davor, das Ding unnötig zu stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben