i5 8400 sucht Kühler

yahuu

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
86
Schau mal bei Ebay im Noctua Shop gibt es derzeit sehr gute Angebote -falls das preislich bei dir passt, kosten normalerweise ne ganze Ecke mehr.
 
Preislich würden sich der EKL Ben Nevis und der oben genannte Kühler nicht viel nehmen und wenn beide vollkommen ausreichend sind würde ich zum ARCTIC Freezer 33 eSports ONE greifen, einfach aus optischen Gründen.

@novocain aus preislichen Gründen würde ich wenn es nicht nötig ist keinen Noctua nehmen
 
Hallo zusammen,

@ yahuu

aus preislichen Gründen würde ich wenn es nicht nötig ist keinen Noctua nehmen

Das ist eben das Problem, wenn man bei einem Noctua nur den Preis sieht. Dann sieht man nämlich nicht, wie günstig das Gesamtpaket in der Summe nämlich ist. Einem Noctua Kühlerpaket liegt absolut immer einer der Besten Lüfter bei, der im Handel zwischen 15-20 € alleine kostet. Dann dazu eine der besten Wärmeleitpasten, die ebensolch im Handel alleine 7-10 € kostet und da liegt keine billige Tüte mit einem Kleckser bei, sondern eine richtige Spritze die für zig Male reicht.

Dazu kommen die Low-Noise Adapter, die superben Dämpfer die hier wirklich so Funktionieren, wie sie gedacht sind. Und die 6-jährige Garantie sowie But Last Not Least, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel wird das Befestigungsmaterial von Noctua kostenfrei gestellt. Und das auch nach zig Jahren und zig Sockelwechseln. Ich kenne einen, der hat einen NH-D14 aus dem Jahr 2009. Der hat die Tage gerade wieder das Material für einen Sockelwechsel auf Ryzen von Noctua kostenfrei zugeschickt bekommen. Ach ja, dieses Mal dauerte dies gerade einmal 2 Tage, das letzte davor 3 Tage.

So einen Noctua Kühler kauft man einmal und hat dann auf ewig seine Ruhe. Wenn man das natürlich so betrachtet wie du, kann man das nicht Erkennen. Einmal zuschlagen, auf ewig seine Ruhe haben. So sieht es aus, wenn man ein Noctua Kühlerpaket ersteht. In der Summe der Eigenschaften, als Gesamtpaket gesehen, sind die Noctua sogar sehr günstig. Aber wie gesagt, wenn man den Blick nur Oberflächlich darauf richtet, kann man das nicht Erkennen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Das ist ein schlechter überteuerter Kühler. Wenn du den wegen des Aussehens kaufen willst, vielleicht.
Es würde, abgesehen vom Lärm, schon ein 10€ Billigkühler reichen. Ein EKL Ben Nevis oder so was ist schon mehr als genug.

Den Kühler als schlecht und überteuert zu deklarieren, finde ich nun etwas übertrieben. Für die Preisklasse ist er absolut in Ordnung. Klar gibt es bessere aber die kosten auch gleich mal etwas mehr.
Ich denke, dass dieser Kühler oder der Ben Nevis in etwa die gleiche Leistung haben. Beim Freezer bezahlst du halt etwas mehr für das Aussehen. ;)
 
@Luxmanl525 also NT-H1 habe ich selber zuhause... aber danke für den Vortrag
aber hättest du die Form eines Dialoges und nicht eines Monologes gewählt wüsstest du auch ohne einen Ellen langen Text zu verfassen dass ich momentan nur einen Kühler suche der ausreicht und optisch nicht ganz daneben aussieht, da dies nur eine Zwischeninstanz meines Vorhabens darstellt. Es tut mir leid dass ich aus preislichen Gründen keinen Noctua kaufe wenn die Kühlleistung nicht benötigt wird.......aber warum sollte ich mir einen Noctua auf Lebenszeit kaufen wenn ich mir doch etwas anderes als Ziel gesetzt habe?
So long zu der von dir angesprochenen Oberflächlichkeit :confused_alt:
 
Da es sich hier um einen i5 8400 handelt kann ich desmoule nur zustimmen. Das ist eine 65W CPU! Da reicht ein günstiger Top-Blow-Kühler wie z.B. dieser mit Küperkern und leisen Lüfter: 1 Spire StarFlow Pro (SP559S7)

Dazu diese Wärmeleitpaste, falls man noch keine hat. Empfehlen kann man da die Arctic Silver 5 oder die Arctic MX4

Bei dem System braucht man sich keinen riesen Kühlblock in den Rechner packen.
 
yahuu schrieb:
dass ich momentan nur einen Kühler suche der ausreicht und optisch nicht ganz daneben aussieht, da dies nur eine Zwischeninstanz meines Vorhabens darstellt.
Was heißt das konkret?
Für einen kurzen Zeitraum würde es auch ein Boxed-Kühler für 3..5 EUR tun.
 
@JackTheRippchen ich konnte das System jetzt von der Rechnerauflösung meines Bruders übernehmen und möchte in 2-3 Monaten auf einen i7 8700K gehen
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ yahuu



Das ist eben das Problem, wenn man bei einem Noctua nur den Preis sieht. Dann sieht man nämlich nicht, wie günstig das Gesamtpaket in der Summe nämlich ist. Einem Noctua Kühlerpaket liegt absolut immer einer der Besten Lüfter bei, der im Handel zwischen 15-20 € alleine kostet. Dann dazu eine der besten Wärmeleitpasten, die ebensolch im Handel alleine 7-10 € kostet und da liegt keine billige Tüte mit einem Kleckser bei, sondern eine richtige Spritze die für zig Male reicht.

Dazu kommen die Low-Noise Adapter, die superben Dämpfer die hier wirklich so Funktionieren, wie sie gedacht sind. Und die 6-jährige Garantie sowie But Last Not Least, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel wird das Befestigungsmaterial von Noctua kostenfrei gestellt. Und das auch nach zig Jahren und zig Sockelwechseln. Ich kenne einen, der hat einen NH-D14 aus dem Jahr 2009. Der hat die Tage gerade wieder das Material für einen Sockelwechsel auf Ryzen von Noctua kostenfrei zugeschickt bekommen. Ach ja, dieses Mal dauerte dies gerade einmal 2 Tage, das letzte davor 3 Tage.

So einen Noctua Kühler kauft man einmal und hat dann auf ewig seine Ruhe. Wenn man das natürlich so betrachtet wie du, kann man das nicht Erkennen. Einmal zuschlagen, auf ewig seine Ruhe haben. So sieht es aus, wenn man ein Noctua Kühlerpaket ersteht. In der Summe der Eigenschaften, als Gesamtpaket gesehen, sind die Noctua sogar sehr günstig. Aber wie gesagt, wenn man den Blick nur Oberflächlich darauf richtet, kann man das nicht Erkennen.

So long...

Ich kann dem auch nur zustimmen.

Der Großteil der Leute, die vor kurzem einen 8400 gekauft haben, lassen diesen mit dem Noctua i9l laufen.

Extrem leise, auch unter Last.
 
Hallo zusammen,

@ yahuu

einen Kühler suche der ausreicht und optisch nicht ganz daneben aussieht, da dies nur eine Zwischeninstanz meines Vorhabens darstellt.

Nun, das bedeutet im Grunde, daß ein Boxed-Kühler es auch tun würde. Und bezogen darauf, daß dies nur eine Zwischeninstanz sein soll, ist dies noch viel mehr ein Grund für ein Noctua-Kühlerpaket. Denn du müßtest keine mehrmalige Ausgaben tätigen. Einmal zugeschlagen und du hättest deine Ruhe. Genau dies ist ein Argument, wenn dies Anliegen momentan eine Zwischeninstanz sein soll. Mit einem Noctua-Kühlerpaket benötigst du diese Zwischeninstanz nicht mehr.

Insbesondere wenn du für diese von dir betitelte Zwischeninstanz ca. 30 € Auszugeben gedenkst - was dein Link ja klar aussagt - bedeutet dies nichts anderes, als daß du dann später doch in die Regionen teurerer Noctua-Kühler kommst. Im Grunde sind es jetzt noch weniger Argumente gegen ein Nocuta-Kühlerpaket, wenn dein jetziges Ansinnen eine Zwischeninstanz mit dem von dir avisierten Preisrahmen darstellen soll.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ja wie bemüht du bist aber eben zwei Punkte dazu....
1 ein Boxed sieht mir zu bescheiden aus und Punkt 2 da ich vorhabe eine wakü zu installieren wenn ich die CPU nochmal Upgrade fällt die Investition in ein Noctua flach
 
Ich würde sagen, schlag zu und sei zufrieden. Ich bin es auf jeden Fall.
Ansonsten schickst du ihn zurück.
 
Zurück
Oben