I7 12700kf bios einstellungen

KoNine

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
43
Moin.

Ich kenn mich mit den BIOS Einstellungen nicht so recht aus und wollte mich nur mal vergewissern on das aktuell so passt.

Außerdem habe ich aufgeschnappt das undervolting gegen Fps Spikes Abhilfe schaffen kann, daher wüsste ich auch gerne wie ich am einfachsten ein leichtes Undervolting einstelle.

System
I7 12700kf
3080 rtx
Gigabyte Z690 Gaming DDR4
32gb ram
 

Anhänge

  • IMG_20240214_163318.jpg
    IMG_20240214_163318.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240214_163256.jpg
    IMG_20240214_163256.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240214_163306.jpg
    IMG_20240214_163306.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Das weiss ich nicht mehr, hatte mir einige Videos zu dem Thema angeschaut.

BIOS aktuell und xmp aktiviert ja.

Danke das ist mir wohl bewusst und ich hab mir das ganze auch schon angeschaut,leider immer auf anderen Boards weshalb ich die Einstellungen bei mir nicht wirklich finde.
 
Grundsätzlich sollte das System auf Auto so laufen wie es soll.
Bios ist ja aktuell, Xmp aktiv, ist Rbar auch aktiv?

Wenn du keine Probleme mit der Stabilität oder Temperaturen hast und du dich nicht auskennst, würde ich an deiner Stelle nix daran herum stellen.

Die TDP vom Boost Pl1 und Pl2 zu begrenzen wäre jetzt kein Hexenwerk. Erfordert aber etwas einlesen und befassen mit der Materie.
Grundsätzlich gilt das aktuelle Prozessoren mit den Limits von Spannung, Temperaturen und Boost in ihren Parametern arbeiten.
Das ist aber nicht pauschal zu beantworten, kommt auch immer auf Chipgüte, Kühlung, RAM , Mainboard an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und KoNine
Rbar ist ebenfalls aktiv.

Temperatur Probleme habe ich nicht, komme nicht über 60 grad. Stabilität ist ebenfalls kein Problem.


Spiele aktuell ein Spiel welches sehr CPU lastig ist und schlecht optimiert. Daher hatte ich mir einfach evtl erhofft durch undervolt irgendwie eine etwas stabile Performance zu erreichen.
 
KoNine schrieb:
Daher hatte ich mir einfach evtl erhofft durch undervolt irgendwie eine etwas stabile Performance zu erreichen.
Ne, da wurde Blödsinn in den Videos erzählt. Mit Undervolting sparst du Strom (und erhöhst dadurch irgendwo auch die Effizienz) bei idealerweise gleicher Leistung.
 
Naja Blödsinn nicht unbedingt, nur war der Zusammenhang vielleicht ein anderer.
Die 13 und 14 Gen laufen ja gerne mal ins Thermal Throttling und von der Seite aus verringern sich ja dann die Taktraten, je nachdem wie sehr es ausgeprägt ist, kann das schon mal für Leistungseinbußen sorgen.
 
Welches Spiel ist das denn? Könnte ja auch sein, das es nur schlecht optimiert ist und von Haus aus instabil läuft.
Aber wenn du wirklich nur 60 Grad hast hängt es nicht mit mangelnden untervoltig zusammen.

Evtl mal Afterburner installieren und schauen wo es genau hängt.
 
Zurück
Oben