i7-9700F auf doch auf 1151 vs. 1151 v2?

sightseeer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
283
Hallo, (ich hoffe das Thema wurde nicht schon irgendwo eröffnet, ich bin bei der Suche nicht fündig geworden)

ich besitze ein Asus Z170 Pro Gaming und habe aus verschiedenen Quellen mitbekommen, dass CPUs, welche 1151 v2 verlangen eventuell auch auf den 1151 unoffiziell kompatibel sind.

Ist es dann möglich, rein was mein Mainboard angeht, ein i7-9700 bis hin zu i9-9900K zum laufen zu bringen, hat da jemand schon Erfahrung?



Eine der Quellen: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/9900K-Sockel-1151-v2-unnoetig-1272375/
 
Das Thema wurde vom 8auer ja schon aufgegriffen, damit das geht muss man gewisse eingriffe im Bios, bzw. Uefi tätigen, welche das sind weiß ich allerdings nicht.

Schau dir mal seine Videos dazu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Hast du den Artikel gelesen?

Z170 + 9xxx Prozessoren funktionieren nicht miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und elvis2k1
Ja, man kann ihn mit "Tricks" zum laufen bringen.

Man kann aber auch seine Hardware damit schrotten, abgesehen von dem fehlenden BIOS Support.

Das ist weit von ein wenig basteln, wenn es schon ein 9900K sein muss, sollte auch Geld für ein Z390 Mainboard vorhanden sein.
 
proud2b schrieb:
Ja, man kann ihn mit "Tricks" zum laufen bringen.

Man kann aber auch seine Hardware damit schrotten, abgesehen von dem fehlenden BIOS Support.

Das ist weit von ein wenig basteln, wenn es schon ein 9900K sein muss, sollte auch Geld für ein Z390 Mainboard vorhanden sein.
Ja gut, wenn ich das Mainboard wechsel, dann würde ich mir wahrscheinlich ein AMD board kaufen, da ich dann eher ein Ryzen nutzen wollen würde. Erst als ich gesehen habe, dass es diese "Tricks" gibt, habe ich überlegt doch bei Intel zu bleiben.
 
Wenn Du Probleme vermeiden willst, verkaufe das Board und hole Dir eines mit einem 300er Chipsatz, dann ist es mit der CPU problemlos kompatibel. Der Wert deines alten Z170 Boards ist sowieso inzwischen gefallen und ob Du den Wertverlust nun jetzt oder in ein paar Jahren realisierst, spielt doch auch keine Geige. Zumal Du auch schon bei der alten CPUs einiges an Wertverlust hinnehmen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
MMn den Aufwand nicht wert und ob das Ergebnis dann passt ist auch fraglich, wie schon von den Vorpostern geschildert. Im Zweifel hast du nicht funktionierende oder sogar geschrottete Hardware. Wenn du upgraden willst, dann auch ein neues Board einplanen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer und proud2b
Ein Mainboard kostet auch nicht die Welt. Dann steig am besten auf Ryzen um und verkaufe die jetzige CPU. Gegen die Spezifikationen zu arbeiten lohnt sich in den wenigsten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Warum sollte er auf RYZEN umsteigen? AM4 ist nur noch bis 2020 aktuell, da kommt maximal noch eine CPU Generation und der TR hat mindestens eine Generation, die 8000er übersprungen, vermutlich zwei, die 7000er und 8000er, denn die meisten die mit Kaby Lake auf S.1151 eingestiegen sind, haben sie dafür auch ein Board mit 200er Chipsatz gekauft.
 
Holt schrieb:
Warum sollte er auf RYZEN umsteigen?
Warum sollte er nicht?

Holt schrieb:
AM4 ist nur noch bis 2020 aktuell
Das ist richtig.

Holt schrieb:
da kommt maximal noch eine CPU Generation
Die somit die 4. Generation ist die auf ein und dem selben Board läuft, was glücklicherweise Geld gespart hat wenn man bei der ersten Generation eingestiegen ist oder man sich ein günstiges der zweiten Generation geholt hat und man nicht gefühlt für jede neue Generation ein neues Board braucht, max. jede 2. Generation.

Zumal wenn @seb7o bsp. sich einen 3700X zulegen würde, hätte er eh ne ganze weile Ruhe und müsste nicht zwangsweise direkt auf die neuste Generation nach 2020 umsteigen. Auch wenn Zen3 ( Ryzen 4000 ) nochmal was drauflegt, gegenüber der aktuellen Reihe sind die 3000er ja nicht direkt per se unbrauchbar.

Zumal wenn AM5 dann kommen sollte, würde ich für meinen Teil erstmal bedingt dem Ram nicht direkt aufspringen und erstmal warten bis anständige Module verfügbar sind, also quasi die 3200CL14/3600CL16 des DDR5 dann wenn ihr versteht was ich meine..

Holt schrieb:
denn die meisten die mit Kaby Lake auf S.1151 eingestiegen sind, haben sie dafür auch ein Board mit 200er Chipsatz gekauft.
Zu dem Zeitpunkt der Sky- bzw. Kabylake´s gab es max. ja auch nur die 200er Boards

Holt schrieb:
Wenn Du Probleme vermeiden willst, verkaufe das Board und hole Dir eines mit einem 300er Chipsatz, dann ist es mit der CPU problemlos kompatibel.
Dem muss ich zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Warum nicht ist doch ein Schrottargument. Nicht jeder mag unausgreifte Plattformen für die laufend BIOS Updates nötig sind und bei denen dann trotzdem immer andere Schuld haben, wenn die CPU nicht ihre versprochenen Taktraten schafft, bzw. nur wenn sie gerade keine hohe Last hat. Muss jeder selbst wissen.

Ob AM5 dann auch DDR5 RAM bringen wird, ist auch keineswegs sicher und wäre auch nicht unbedingt vorteilhaft, da die neuen RAM Riegel anfangs deutlich teurer als DDR4 sein dürften.
 
@Holt

Machst du dich eigentlich gerne immer wieder lächerlich ? Es ist langsam nicht mehr feierlich welchen Dünnpfiff du hier immer wieder präsentierst.

Und deine ganze Argumentation stützt du auf "der8auer", der nachweislich nur Mist labert in dem Video, dass du immer wieder verlinkst ?

Er wurde sogar von den anderen aus der Tech-Youtube-Szene darauf hingewiesen das er mal ein anderes Board benutzen sollte, da seine Probleme eindeutig mit dem Pre-Production Board zusammenhängen.

Und eine unausgereifte Plattform? Welches schwachsinnige Argument führst du da bitte ins Feld ?

Bei Intel gibt es doch auch alle paar Wochen mal wieder ein neues Bios, weil mal wieder ein paar dutzend Sicherheitslücken entdeckt hat, oder der Patch wird einfach über Windows eingespielt und man wundert sich mal wieder, warum wieder ein paar Prozentpunkte Leistung flöten gegangen sind.

Ach und den Test, der dir schonmal verlinkt wurde, dass auch Intel nicht immer seine exakten 5 Ghz Turbo auf einem Kern schafft, hast du auch vergessen ? :rolleyes:

PS: Und behaupte doch bitte nicht das Bios-Updates zwingend notwendig sind. Das ist schlicht gelogen. Bei den allermeisten Leuten läuft die Kiste schon mit dem Auslieferungsbios absolut Rund. Ich wusste gar nicht das man gezwungen wird, jedes Bios zu installieren, wenn es keine Probleme mit dem System gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun auf einen Core 9700(K/F) oder Ryzen 3700X gehst: Ein neues Mainboard ist in jedem Fall erforderlich.

Bei Intel 1151(v2) ist jetzt aber Schluss, da wird nichts neues mehr erwartet. Wenn du bei Intel bleiben willst, würde ich auf die 10000er Serie im ersten Quartal 2020 warten.

Bei AM4 kannst du wenigstens auf 16 Kerne upgraden, und aller Voraussicht nach auf Ryzen 4000 nächstes Jahr. Wenn du jetzt upgraden willst, wäre das die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Dann installieren besser keine Betriebssystem oder sonstige Software, die hat noch viel mehr Löscher als die CPU und diese Löcher auszunutzen ist meist einfacher und lukrativer als bei den Sicherheitslücken der Hardware.
 
Holt schrieb:
Warum nicht ist doch ein Schrottargument.
Zum glück kann das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Holt schrieb:
Nicht jeder mag unausgreifte Plattformen für die laufend BIOS Updates nötig sind
Wenn das deine Ansicht ist, ok. Ich habe seitens des TE jedoch nichts dergleichen feststellen können.
Oder ist deine Ansicht die allgemein gültige?

Und aus meiner Erfahrung, mein System läuft einwandfrei 🤷‍♂️

chithanh schrieb:
Core 9700(K/F) oder Ryzen 3700X
Falls es soweit kommt, würde ich dann doch eher zum 3700X raten, die 16 Threads machen es dann doch angenehmer. Zumal der 3700X nochmal gut 40 Euro günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
@Holt

Naja wenn du gegen amd schießt dann muss man auch so ehrlich zu sich selber sein und die negativen Dinge der anderen Seite sehen. Nur glaube ich bei dir das du einfach ein persönliches Problem mit AMD hast aus Prinzip und dann Dinge wie Taktraten nennst wo bereits mit BIOS Updates nachgebessert wurde und somit nicht mehr relevant ist wie am Anfang. Aber ich verstehe... Irgendwie müssen die Intel jünger ihren Kauf rechtfertigen und sich schön reden. Schließlich versohlt AMD Intel gerade ziemlich den h*ntern. Da kann man schonmal ins schwitzen geraten ;)
 
Flossenheimer schrieb:
Zumal der 3700X nochmal gut 40 Euro günstiger ist.
Und er kommt mit einem ordentlichen Boxed-Kühler, was beim Intel 9700K nochmal extra kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Zurück
Oben