i7-9700F auf doch auf 1151 vs. 1151 v2?

Holt schrieb:
Nicht jeder mag unausgreifte Plattformen für die laufend BIOS Updates nötig sind und bei denen dann trotzdem immer andere Schuld haben, wenn die CPU nicht ihre versprochenen Taktraten schafft, bzw. nur wenn sie gerade keine hohe Last hat. Muss jeder selbst wissen.
Dir ist schon klar, dass Du ein uralt-Video verlinkt hast? Die im genannte AGESA Version im Video ist längst überholt. Außerdem scheinst Du noch nicht wirklich viele Komponenten gehabt zu haben, die neu auf dem Markt sind. Zen 2 ist mit Juli 2019 tatsächlich noch recht neu, auch wenn man in der IT-Sparte bei 4 Monaten quasi schon von einem halben Jahrzehnt redet, es bleibt dabei: Zen 2 ist recht jung, den 3900X gibt es erst seit höchstens 2 Monaten wirklich zu kaufen (sorry wenn das nicht exakt stimmt, ich hab einfach irgendwann zwischen Intel und AMD entscheiden müssen, zugeschlagen und Glück gehabt, dass er lieferbar war), den 3950X sollte es ab heute geben...

Außerdem hängen die Boosts auch stark von vielen Faktoren ab, die in der Hand des Kunden liegt. Aber das wird gerne ignoriert.

Fakt ist: Meine alten Boards mit Intel-Chipsets für Intel-CPUs haben auch schon so einige Bios-Updates benötigt um sauber zu laufen. Teilweise musste ich auch Beta einsetzen, mein aktuelles 2500K Zweitsystem läuft übrigens mit einem Beta-Bios, weil danach kein finales Release mehr kam. Das kommt halt davon, wenn man die neueste Hardware will. Bei Intel hat es meines Wissens keine neuen Chipsets in letzter Zeit gegeben, somit kann man da auch einfach behaupten, dass diese eine ausgereifte Plattform sei: Sie sind es auch, ist aber auch kein Kunststück wenn man nichts neues bringt.

Wer sein Bios nicht flaschen mag, kann das auch machen lassen.

Holt schrieb:
Ob AM5 dann auch DDR5 RAM bringen wird, ist auch keineswegs sicher und wäre auch nicht unbedingt vorteilhaft, da die neuen RAM Riegel anfangs deutlich teurer als DDR4 sein dürften.
Das interessiert Early Adaptor selten und die leben mit häufigen Bios-Updates auch ohne zu murren. Dafür sichert man sich in der Regel auch ein paar Monate bis Jahre "zukunftssicherheit". Ich hab erst vor kurzem auf AM4 gewechselt und mich wird es ärgern, wenn nächstes Jahr schon AM5 (oder AM4+) kommen sollte.

PS: Mein 3900X kommt sogar leicht über den versprochenen Boost-Takt, mein Unify ist aber auch nagelneu, daher musste ich schon 2 mal updaten. Allerdings eben nur wegen Agesa und ein paar kleineren Changes, dafür kann MSI nichts. Und es ist AMD hoch anzurechnen, dass sie solche Updates recht schnell bringt, vor allem so stabil. Oder sind dir irgendwelche großen Probleme bekannt, außer dass der Boost-Takt bei manchen um wenige hundert MHz evtl. weiterhin nicht erreicht wird? Board, Einstellungen und Kühlung macht es halt auch mit aus.
 
seb7o schrieb:
Hast du da ein tutorial/Erfahrungsbericht, auf dem du dich stützt?

Ich stütze meine Aussage auf meine eigene Hardware, habe bereits unzählige Boards gemoddet und auch Anleitungen zum SKTOCC Mod für zahlreiche Boards rausgegeben. Zum nachmachen gibt es alles auf win-raid.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Holt schrieb:
Auch die TR3000 wurden offenbar überhaupt nicht unter Linux getestet:
Die TR3000 wurden getestet und laufen sogar sehr gut. Es gibt lediglich ein Boot-Problem mit neueren Linux-Kerneln, das AMD nicht rechtzeitig bemerkt hat, aber für das bereits ein Workaround bekannt ist, und das in kommenden Kerneln behoben wird.
 
Zurück
Oben