News IBM und Infineon stellen Speichertechnologie für 2005 vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
IBM und Infineon Technologies gaben heute die Entwicklung der bislang fortschrittlichsten MRAM (Magnetic Random Access Memory)-Technologie bekannt, bei der magnetische Speicherelemente in einen leistungsfähigen Logik-Prozess integriert wurden.

Zur News: IBM und Infineon stellen Speichertechnologie für 2005 vor
 
"Schnell wie eine Lampe" und
"20 Millionen mal kleiner als die Spitze eines Bleistift-Radiergummis"

dass sind ja tolle Vergleiche :)
Es gibt schnelle und langsame Lampen, dicke und dünne Spitzen eines Bleistift-Radiergummis.
Kann ich ja gleich sagen 2 Milliarden mal kleiner als ein Türstock :D
 
solche populärwissenschaftliche vergleiche mag ich auch nicht:)

egal es gibt ja auch leute die nicht wissen was ein µm ist oder ein µm²

Die speicher gefallen mir, bloß wie lange hält der speicher ohne strom? ewig wird nicht gehen da ja viele felder in der umgebung.
Und der scheint noch immer rießig im vergleich zu sdram zu sein. dann ist er aufwendiger zu bauen. bis da 1GB speicher zu günstigen preisen zu verfügung steht wird wohl noch ne weile dauern. also doch erstmal 1MB für handy und so.
 
Bis sich meine (leicht defekte) Neonlampe einschaltet, vergehen gut und gerne 30 sec und ich benutze nur ganz dünne Minenbleistifte. Da wird der Vergleich wohl nicht gelten. Aber ich denke das bezieht sich auf eine "normale" Glühlampe mit Wolfram-Draht mit ca. 15-100W Leistung und einen normalen, gut gespitzen Bleistift (ich tippe auf einen HB)
;-)
 
Mir fällt auf, dass im PC-Bereich in letzter Zeit fleißig am Energiesparen gearbeitet wird. Auch bei TFTs etc.
Findich gut.
PCs sind riesengroße Umweltsünder, allein schon die Herstellung....
Was übrigens nicht heißen will, dass ich ne weiße Weste habe....
 
es is egal wie gespitzt der Bleistift ist... moment da fällt mir was ein: wer spitzt sein radiergummi, was hinten aufm bleistift ist, an??
 
MoF Genau

Ich finde das scheiße der konkurenzkampf zwichen intel und amd oder ati und nvidia. wird auf den rücken der user ausgetragen.
der stormverbauch der CPU´s hat sich verdoppelt. grakas sind richtig doll geworden. und steigen noch schneller im verbrauch. und das alles nur weil irgentwelche leute immer den schnellen scheiß kaufen müssen. billigmüll sag ich.
ACHTET AUF DEN Stromverbrauch. denn etwas schnelleres mit mehr stromverbrauch ist keine überragende technologie oder so. das ist nur verarsche. schneller mit quadratischen verbauch. tolle sache. aber lasst euch doch weiter verarschen. wer anfängt und behauptet leistung/takt ist wichtig, ist ein dummer sack. tut mir leid. ich reg mich gerade auf. was wichtig ist sind zwei sachen PERFORMENCE/WATT das ist wichtig und die gesamtperformence. die gewichtung muss festgelegt werden. je nach anwendung. warum der takt so wichtig für die ominöse leistung ist weiss ich nicht, denn den takt bezahle ich doch nicht merh wenn ich die CPU hab. das einzige was ich noch merke wenn die CPU läuft ist die performence und der stromverbauch. wobei der stromverbrauch schlecht ist und die hohe performence gut. der stromverbrauch macht sichdann auch noch aus zweierlei sicht bemerkbar. lautstärke beim kühlen und zusatzkosten. die taktfrequence merk ich nicht mehr.
 
lol geil ^^

jetzt wird hier schon über Bleistifte diskutiert :D:D:D


- Also ich glaub es geht um nen dicken Diddl Stift... mit nem schlechtem Anspitzer Oo
 
Ich verstehe viele Leute nicht warum die mit Intel/AMD und nVidia/ATI mithalten in dem Sinne dass sie immer wieder ihre neusten Entwiklungen kaufen. Ich meine ist das wirklich nötig? Es reicht völlig ein 1,5GHz CPU und ne Graka mit DX 8.1 Unterstützung zu besitzen ... alles andere ist schon Übertreibung und Geldverschwendung. Gut in 2-3 Jahren wird sich der Standard erhöhen, dann zieht man nach.

zum Thema:

scheint wirklich Interessant zu sein, dann haben wir ja in ein paar Jahren "wirklich" Langlebige Laptops ... wenn Intel/AMD weiterhin sparsame CPU`s (weiter)entwikeln
 
Noch was wegen der lampe :)
glülampen brauchen so ca eine halbwelle bis sie an sind 10ms
LED sind da schon bedeutend schneller "billige 5mm rot" 70ns
Leuchtstoffröhren da bin ich überfragt, sie brauchen selbst wenn sie mir gleichstrom laufen länger wie die 70ns der LED

es sind alle werte zu langsam für "echten" RAM, das teil interesiert also mehr als sparsame flashanternative, die zudem noch schneller und stromsparender ist. ich glaube nicht das der MRAM den SDRAM(oder weiter) verdrägen kann beider werden schnell weitergeforscht und MRAM wird den abstand nicht merh einholen (ich kann mich auch irren, bei solchen prognoses passiert das oft.) also relativieren wir das alles, es könnte passieren das es bald rechner mir MRAM als RAM gibt. problem ist nur noch die geschwindigkeit, und die größe pro speicherzelle. die teile sind ja immernoch rießig im vergleich zu SDRAM, und natürlich die aufwendige produktion.
 
das mit dem "das einzige was zaehlt sin dleistung/watt blabla" leben wir im mittelalter? ist strom goldwert, sicher insgesamt verbraucht ein pc heut emehr, aber wer den nich 24/7 mit vollast laufen laesst den kümmerts doch kaum, lass di eneue graka halt doppelt so viel ziehen, zockst du den ganzen tag? Meine güte. Und ja mich stinkt meine Stromrechnung selbst an, aber wenn ich damit nicht leben kann kauf ich mir halt nicht den neuesten PC und mach da sonstwas mit.
 
Mram soll wie ich bissher gehört habe, nicht nur den normalen Ram ersetzen, sondern auch den Festplattenspeicher weil er selbst in Größenordnungen von mehreren-GByte immer noch äusserst günstig zu produzieren sein soll. Und jetzt benutzt mal etwas Fantasie um euch vorzustellen was das bedeutet.

Ich beginne zart:

- Erschütterungsfestigkeit
- kompaktere Bauform
- traumhafte Zugriffsgeschwindigkeiten
- KEIN Stromverbrauch und auch KEINE Erwärmung des Speichers bei nichtzugriff auf ihn
- Ganz neu Form der Energieverwalltung, denn praktisch können allen Komponenten, ausser dem Display bei allen Arten von nutzerbedingten Waitestates komplett abgeschaltet werden.

Und wenn Arbeits- und Festspeicher erstmal zusammenwachsen wird es richtig lustig:

- kein Datenverlust bei Stromausfall,
- keine Auslagerungsdateien und auch
- kein Abspeichern von Daten mehr nötig

Denn die Daten sind ja eh immer im Speicher! Womit Sie zum bearbeiten auch gar nicht mehr geöffnet werden müssen, weil sie ja auch immer geöffnet sind sofern sie nur vorhanden sind!

Mram speichert die Daten übrigens ferromagnetisch, womit sie im Prinzip sicherer sind als auf einer Festplatte. Das kommt daher dass ferromagnetische Felder von Elektromagnetischen Feldern nicht beeinflusst weden können!

Also ich hab da nichts zu bemängeln, nur dass mir die Entwicklung da noch viel zu langsam geht!
 
Ich denke die richtigen Impulse kommen aus dem Notebookmarkt und dem HTPC (Home Theatre PC) Bereich.
Weil dort müssen die Komponenten Verlustleistungsarm und damit Wärmeabgabearm sein und können somit auch leise oder noch besser ohne Geräuschabgabe gekühlt werden.

Wer sich für rein passiv gekühlte Hochleistungs-PCs und wie man PCs anstatt mit Festplatten mit Flash-karten bauen kann, so daß die Lautstärke dieser Systeme 0 dB selbst unmittelbar an der Quelle beträgt, interessiert sollte hier mal vorbeischauen:
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/neues.html
 
@ LoM

der vergleich mit der lampe gilt nicht für die ram geschwindigkeit sondern ist nur ein beispiel wie schnel der computer huch fährt!
 
Man sollte versuchen es mal so verständlich zu machen:

Mit einem nichtflüchtigem Hauptspeicher ist der PC praktisch IMMER und ZU JEDER Zeit HOCHGEFAHREN! Auch wenn der Strom abgeschaltet ist.
Will man das ändern muß man die Daten mit Gewalt aus dem Speicher entfernen.

Um es mal grass auszudrücken verhält sich Mram Speicher wie ein gemaltes Bild mit Lampe im Vergleich zu einer Computeranzeige:

Zieht ich Beim Computer den Stromstecker, ist die Anzeige im selben Moment sofort futsch.
Dagegen ist das gemalte Bild nach dem Wiedereinschalten der Lampe unverändert geblieben.
 
@LoM

Das mit Stromverbrauch muss ja keineswegs mit Performance-Gewinnen zusammenhaengen. Es reicht shcon neue Features auf Silizium zu implementieren, dadurch steigt ja auch die Transinstoranzahl on-die. Auserdem vergisst du auch, dass durch immer feiner-werdende Herstellungsprozesse das alles sich etwas relativiert ,)

Zum Speicher verstehe ich das richtig das die Konsistenz von MRAMs ganz stark von der Stärke des einwirkenden Magnetfeldes abhängt ? :)
 
Zurück
Oben