Ich brauch mal euren Rat

Mr. Paint

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hey Ich habe den PC schon seit 9 Jahren und wollte ihn jetzt aufrüsten. Ich würde gerne damit zocken und programmieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Arma3, Minecraft, Ck3, Rainbow 6,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb ist mir egal, er kann gerne etwas lauter sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen der reicht mir.
Acer LCD Monitor V7-V247Y/V277 Herz: 48-75 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1 Riegel
  • Mainboard: Gigabyte Amd/Intel Am4
  • Netzteil: Be Quiet 400W
  • Gehäuse: LG Office gehäuse
  • Höhe:40 cm x Breite 17cm Länge 42cm
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce Gt 620
  • HDD / SSD: 2 TB Sata-III-Festplatte HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis September wäre gut

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Am einfachsten wohl nochmals ein 16GB Riegel gleichen Typs nachrüsten oder gleich neues Kit wenn dieser eh nicht doll ist und eine 6600 oder 3050 als GPU oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen alternativ. No Name Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ein AM4 System was 9 Jahre alt ist? Bitte poste dochmal die genaue Bezeichnung vom Mainboard, vielleicht ist das ja was einigermaßen brauchbares ...
 
Moin,

Mr. Paint schrieb:
Bis September wäre gut
Dann komm am besten Ende Sommer noch mal wieder, eine Beratung ein halbes Jahr vor dem Kauf macht wenig Sinn.

Wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?

Mr. Paint schrieb:
Ich habe den PC schon seit 9 Jahren
Mr. Paint schrieb:
AMD Ryzen 5 3400G
Der dürfte deutlich jünger sein als 9 Jahre.

Mr. Paint schrieb:
Nvidia GeForce Gt 620
Hier würde ich auf die APU der AMD CPU setzen, die wird ein Stück schneller sein als das alte Teil.

Mr. Paint schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1 Riegel
Für die APU wären 2 Riegel (Dual Channel) ein massiver Vorteil.
Weiterhin auch hier die genaue Geschwindigkeit und Bezeichnung (Tools wie CPU-Z helfen hier weiter)

Mr. Paint schrieb:
Gigabyte Amd/Intel Am4
Was soll das für ein Board sein?

Mr. Paint schrieb:
Netzteil: Be Quiet 400W
Auch hier welches genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Du kannst Dir auch überlegen, was Anhand der FAQ "Der Ideale Gaming-PC" zu erwerben, dann hast Du ein einigermaßen abgestimmtes System. Dort gibt es sogar den passenden Preisbereich.

Deine alte Kiste, die für mich wie ein Fertig-PC klingt, kannst Du dann eventuell weiter verkaufen.
Generell ist es schwierig in Fertig-PCs was Neues einzubauen (muss nicht, aber kann).
In deinem Fall bremsen die Grafikkarte und die HDD Deine Leistung massiv, was beim Austausch dieser Kompoenenten eventuell einen Netzteil- oder Gehäuseneukauf nach sich ziehen könnte.
Deshalb der Vorschlag mit einem neuen PC anhand der FAQ.
 
Schließe mich an, der Ryzen ist keine 9 Jahre alt. Die eingebaute APU schneller als die Gt620, die ausgebaut werden sollte und ein 2. 16 GB DDR4 Riegel wäre sehr gut für das System.
Zusätzlich auf jeden Fall ne SSD.

Da das bisher eher wenig kostet evtl ne neue Grafikkarte. RX 6600 wäre da meine Wahl. Welches Netzteil ist genau vorhanden?
 
1. Rat: Einen aussagekräftigen Titel wählen
2. Rat: Detaillierte Informationen zusammentragen und posten (welches Mainboard?)

Weitere Ratschläge folgen eventuell
 
Liest sich alles etwas wirr.
Ein Ryzen 3200 und 9 Jahre alt? Geht nicht
Die Grafikkarte ist unnötig im System da in iGPU des Ryzen Kreise darum dreht.
Ist wirklich nur eine HDD und keine SSD verbaut?
Was ist es genau für RAM?

Die genannten Spiele sollten mit einem Ryzen 5600g gut laufen. Bitte liefere die genaue Mainboardbezeichnung nach, um zu prüfen ob die CPU kompatibell ist.
Die Aufrüstung auf 2 RAM-Riegel wäre sinnvoll für Dual Channel, 32GB wären aber eigentlich nicht nötig.

Wenn du wirklich erst im September kaufen willst, kannste die Frage Ende August nochmal stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zum Schluss:
Baue mal die Grafikkarte aus und hänge den Monitor an die Interne Graka, wenn es wirklich ein Ryzen 5600g 3400g ist, sollte das mehr Performance bringen als die olle Geforce.

Und wenn es ewas bringt über lege Dir, ob du nicht zwei RAM-Riegel im System haben möchtest, die 32GB sind dann zwar ein bisschen drüber, aber allemal günstiger als ein neuer PC. denn ein zweiter Riegel bringt performance (die interne GPU kann dann quasi "Zweispurig fahren").

Generelle Performance erhälst Du, wenn Du Dein Betriebssystem auf eine SSD installierst.

Somit wäre der Einkaufszettel mit einer SSD und einem RAM-Riegel sehr überschaubar und das bei einem hohen Mehrwert.

Sicherheitshalber wären aber wirklich noch Fotos vom System wünschenswert: von innen, von den Anschlüssen hinten und evtl. noch Screenshots von Deiner Hardwarekonfig (z.B: mit Speccy oder einem ähnlichen Tool).
 
Zuletzt bearbeitet: (Prozessor nach Hinweisen geändert)
DJKno schrieb:
Die genannten Spiele sollten mit einem Ryzen 5600g gut laufen.
Gray_ schrieb:
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zum Schluss:
Baue mal die Grafikkarte aus und hänge den Monitor an die Interne Graka, wenn es wirklich ein Ryzen 5600g ist, sollte das mehr Performance bringen als die olle Geforce.
Mr. Paint schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
Wie kommt ihr bitte alle auf den Ryzen 5 5600G?

Trotzdem sind eure Hinweise natürlich richtig, wie schon gesagt, GT 620 erstmal ausbauen und dann
PhenomIIenal schrieb:
Die eingebaute APU schneller als die Gt620, die ausgebaut werden sollte und ein 2. 16 GB DDR4 Riegel wäre sehr gut für das System.
Zusätzlich auf jeden Fall ne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
PhenomIIenal schrieb:
Wie kommt ihr bitte alle auf den Ryzen 5 5600G?
Verbaut ist ein 3400g, ich hatte den 5600g also Aufrüstoption vorgeschlagen.
 
DJKno schrieb:
Verbaut ist ein 3400g, ich hatte den 5600g also Aufrüstoption vorgeschlagen.
Hmm nicht sonderlich sinnvoll, gerade die Grafikeinheiten der beiden APUs geben sich wenig.

cyberpirate schrieb:
Es macht keinen Sinn jetzt zu diskutieren wenn Du im September kaufen willst. Komm 1 Woche vorher.

MfG
Doch macht es in diesem speziellen Fall.
Weil der TE erstmal nichts kaufen muss sondern einfach die Grafikkarte ausbauen kann und schon dadurch massig (Faktor 4-5) mehr GPU-Leistung bekommt.

Siehe hier:
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...0-vs-AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU/m8899vsm401440
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Paint schrieb:
Ich habe den PC schon seit 9 Jahren

Mr. Paint schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
Wohl kaum; Markteinführung der R5 3400G APU war Q2/2019.

Mr. Paint schrieb:
Mainboard: Gigabyte Amd/Intel Am4
Genaue Bezeichnung bitte.

Mr. Paint schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 1 Riegel
Wenn du RAM im Single Channel Modus betreibst, verschenkst du reichlich Leistung.
Bitte auch die GENAUEN Daten (Hersteller, Modell, Takt & CL Wert) des RAMs angeben.

Mr. Paint schrieb:
Nvidia GeForce Gt 620
Diese ca. 12 Jahre alte GPU wird deutlich schwächer sein, als die interne Grafikeinheit deiner R5 3400G APU; weg damit.
 
Zurück
Oben