Ich höre die zweite Festplatte die ganze Zeit rödeln, obwohl da nur Daten drauf sind

bisy schrieb:
Die deutsche Übersetzung für SSD (Solid State Drive) wäre halt Halbleiter Laufwerk.

Eine SSD ist nun mal keine Festplatte.
Eine SSD ist technisch gesehen auch kein "Laufwerk" .
Folglich sollte man das mit der Bezeichnung "Festplatte" nicht so eng sehen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rgbs schrieb:
Folglich sollte man das mit der Bezeichnung "Festplatte" nicht so eng sehen.
Ja sollte man, aber wenn halt jemand von ner Festplatte schreibt, gehen halt ein ein Großteil der User auch von ner Festplatte, also einer HDD aus. Ne Festplatte ist nun mal ne Festplatte also HDD und ne SSD ist nun mal ne SSD.

Da ja hier im Forum ja gern Auto Vergleiche genommen werden, das wäre so, als würde man einen LKW nicht LKW nennen, sondern sagen dass das Personenkraftwagen ist.

Ich will auch garnicht darüber streiten, ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass durch falsche Bezeichnung ganz schnell Verwirrungen entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
bisy schrieb:
Großteil der User auch von ner Festplatte, also einer HDD aus
Tatsächlich ??
Da heutzutage SSDs als "Festplatte" Stand der Technik sind, ist das eben nicht mehr so.
Aber wir brauchen das auch wirklich nicht weiter vertiefen, zumal es für den TE, bei dem halt eine HDD als "Festplatte" für Daten verbaut ist, nicht zielführend ist.

Gruß
R.G.
 
Reinhard77 schrieb:
Wieso höre ich die Festplatte die ganze Zeit rödeln?
Meinst du dass die HDD nicht nach 20 ... 30 abschaltet (Energieoptionen)?
Oder Programme/Dienste (Taskmanager, Ressourcenmonitor, Autostart, ...)?

Genaue Modellbezeichnungen wären auch immer gut, da die eine oder andere Festplatte ihre Eigenheiten haben kann.
 
Reinhard77 schrieb:
Wieso höre ich die Festplatte die ganze Zeit rödeln?
Datei-Systemreparatur, Indizierung, ... das kann vieles sein.
Wie heißt die HD mit genauer Typenbezeichnung?
Was sagen Crystal Disk Info und HD-Tune (Screen "BENCHMARK")zur Platte ?
 
wahli schrieb:
Zu Kaspersky:
ich würde aktuell keine russische Sicherheitssoftware drauf haben wollen.

Ja nun ist nun mal so, dass ich mir vor dem Ukraine Krieg gleich eine zwei Jahres Lizenz von Kaspersky Total Security gekauft habe. Gab zu der Zeit ein Angebot was ich mitnehmen wollte, da ich einige Testberichte in der CT gelesen hatte, wo Kasperky immer (mit) der beste Virenscanner war. Ist aber auch schon lange her und ich habe kein Abo dieser Zeitschrift. Ich lese nur die kostenlosen News, da ich schon genug Geld ausgebe.

Das mit der zwei Jahres Lizenz zieh ich nun bis zum Ende durch, da es mein erster Virenscanner ist, für den ich überhaupt was habe springen lassen. Vorher habe ich immer die kostenlose Version von Avira genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was aber kein Grund ist, den PC weiterhin für potentielle Cyberangriffe vom bartlosem Hitler "bereitzuhalten".
 
Reinhard77 schrieb:
Das mit der zwei Jahres Lizenz zieh ich nun bis zum Ende durch, da es mein erster Virenscanner ist, für den ich überhaupt was habe springen lassen.
Ich denke zwar nicht, dass es an K. liegt, aber es würde ja genügen, die Suite zum Test, temporär, zu entfernen. Internet Securities und AV-Suiten haben ein Eigenleben, und man weiß nie genau, was die einzelnen Module so alles treiben.
Es hindert dich keiner daran, sie - wenn du's für nötig hältst - anschließend wieder zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben