Ich kann mich selber hören beim Mischpult

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe heute mein behringer xenyx usb 302 bekommen und habe nun meine kopfhöhrer + mikrofon angesteckt jedoch höre ich mich immer selber ausser wenn ich das mikrofon abstecke
WhatsApp Image 2020-02-09 at 20.00.39.jpeg

so ist das setup

Ich habe auch schon in windows probiert das abzuschalten aber nichts hilft und das nervt schon echt stark

Habt ihr ideen?
 
Hallo,

hast du den Mikrofon Regler denn auch mal abgedreht?
Der steht ja momentan auf Max, dass du dich dann hörst ist ja klar.

LG
 
ja das habe ich schon probiert und es hilft auch jedoch wenn ich zb in teamspeak bin muss ich ja das mic aktivieren und das nervt extrem dann
 
die funktion, die du beschreibst, nennt sich "talkback".
Podcaster oder Radiomoderatoren etc. nutzen diese, um sich selbst zu hören, damit sie wissen, wie sie live klingen.
Das von dir benutzte kleine Mischpult hat kein eingebautes Hardware-Talkback, was für mich bedeutet, dass du die Funktion entweder in den Treibern, in deiner benutzten Audiosoftware oder (am wahrscheinlichsten) in den Windows-Audioeinstellungen aktiviert hast.
Die Einstellung ist in Windows allerdings in den letzten Jahren immer weiter versteckt worden.
Bei mir findet man sie hier
  • rechte Maus auf das Audiosymbol in der Taskleiste
  • Sound-Einstellungen öffnen
  • rechts unter "Eingabe" auf "Geräteeigenschaften"
  • dann "zusätzliche Geräteeigenschaften"
  • dann oben unter "Abhören" gucken, ob es hier aktiviert ist fürs Mikro
 
weisst du wie das bei windows 7 ist weil ich es nicht finde
 
ich versuchs mal aus dem Kopf
Systemsteuerung - Sound (oder Audio oder so) - oben auf Aufnahme - rechte Maus auf das
Mikro - ab hier alles gleich, oben auf Abhören, aber dieser Punkt hei´t manchmal anders, je nach Hersteller
FALLS er das Ding als eigenständige Soundkarte installiert hat, kann die Option auch in der Ausgabe und nich Aufnahme zu finden sein
 
Rechtsmausklick auf das Symbol, Aufnahmegeraete, Mikro anklicken, Eigenschaften, Abhoeren.

1581277072620.png
 
So wie es aussieht, ist der Kopfhörer am Mischpult (dient wohl als Vorverstärker fürs Mikrofon) angeschlossen. Logisch, dass man sich selber hört, weil der komplette Mix über Kopfhörer läuft und es keine Solo-Funktion oder routbare Kanalgruppen gibt....
 
haha Vindoriel hat recht...
du hörst das Mikro logischerweise mit ab, wenn du den Kopfhörer direkt an den Abhörkanal vom Pult anschließt... Denkfehler meinerseits
 
Das nennt sich Direct-Monitoring. Laut Schaltplan ist der Mikrofoneingang fest mit dem Kopfhörerausgang verbunden:

maxresdefault.jpg
 
Wäre es dann möglich wenn ich den kopfhöhrer über rca anstecke mit so einem adapter
Screenshot_20200209-210448_Amazon Shopping.jpg
 
Nein, RCA (Cinch) ist für Line-Pegel (hochohmig) und nicht für Kopfhörer (niederohmig).
 
ja das ding ist jedoch dass sie sehr leise sind und das mischpult macht sie lauter
 
Dann kauf dir ein anständiges Mischpult oder USB Interface, dann hast du die Probleme nicht! Warum müssen wir immer den Karren aus dem Dreck ziehen, wenn ihr euch Mist kauft. Normal holt man sich vorher eine Beratung ein, bevor man so einen Fehlkauf tätigt.
Hätte dir von vorn herein sagen können, dass das Behringer 302 USB ein nicht deaktivierbares Monitoring hat. Und jetzt hör auf, wegen jeder Kleinigkeit vom selben Mischpult einen eigenen Thread aufzumachen. #Specialsnowflakesyndrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Es geht doch - auch mit dem Behringer Xenyx 302 USB:
Einfach am Mischpult den Knopp "Line/USB" > "To" von "Main Mix" auf "Phones" umschalten.
Dann geht der Sound-Output der Soundkarte nur noch auf das Headset und nicht mehr in den Mainmix.
Danke an @Amaoto
von oben für den Signalplan - daraus ist das (einfach) erkennbar.
@JackA: warum so überheblich wenn die Antwort auch noch falsch ist?!
 
Computermann schrieb:
Einfach am Mischpult den Knopp "Line/USB" > "To" von "Main Mix" auf "Phones" umschalten.
Dann geht der Sound-Output der Soundkarte nur noch auf das Headset und nicht mehr in den Mainmix.
Genau das sollte es ja nicht tun. Außerdem gibt es gar keinen solchen Schalter für die Mikrofon-Eingänge.
 
Zurück
Oben