Ich verstehe das Verhalten der Kühlung nicht

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
161
Hallo Ich verstehe die Kühlung meines Systems nicht.
Ich verwende folgende Komponenten:
Be Quiet Silent Base 801 / MSI MAG X570 Tomahawk / AMD Ryzen 9 5900x / Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600 / Noctua NH-D15 S / Samsung 860 EVO (1 TB) SSD / Crucial MX500 SSD (2TB) / Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt / Samsung Odyssey G7

Im Gehäuse sind außerdem 5 Gehäuselüfter von B Quiet Silent Wings 3 verbaut. 3 Saugen vorne an, 1 bläst hinten raus und 1 bläst oben raus. Luftstromrichtung habe ich kontrolliert.

Im Anhang habe ich drei Bilder angehängt auf denen man die Veränderung sieht die ich nicht verstehe. Beim entstehen der Bilder ist kein Spiel im Hintergrund etc. gelaufen. Wenn ich ein Speicherlastiges Spiel am laufen habe komme ich auf bis zu 80°C die Regel ist eher 75°C. Denke das ist OK!?

Zu Meiner Frage:
Wie zu sehen ist ist die Prozessortemperatur im Silentmode wenn die Lüfter am wenigsten arbeiten am niedrigsten. und im Custom Mode wenn alles voll aufgedreht ist am höchsten. (Ähnlich wie im Extreme Perfomance Mode). Die Temperaturen reagieren beim umstellen der Modes sofort.
Das ganze habe ich auch mit dem AMD Ryzen Master Tool kontrolliert. Auch mit geöffneter Front habe ich es mal probiert was auch keine nennenswerte Unterschiede gemacht hat.
Was läuft da nicht richtig?
 

Anhänge

  • Customize alles auf Vollgas.jpg
    Customize alles auf Vollgas.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 328
  • Extreme Perfomance.jpg
    Extreme Perfomance.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 332
  • Silent Mode.jpg
    Silent Mode.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 322
Die Temperatur bei AMD Ryzen CPUs reagiert sehr empfindlich oder besser sehr schnell auf Lastwechsel.
Das liegt an der kleinen Fertigungsgröße und den dementsprechend kleinen Chiplets, wo halt viel Wärme auf kleiner Fläche entsteht.

Bei den Bildern, schau auf die Kernspannung. Dann wird klar da nichts ungewöhnliches zu sehen ist.
Je höher die Spannung, desto höher die Temperatur.

Ist Precision Boost Overdrive im BIOS aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Looniversity
Das MSI Dragon Center versteht eh keiner. Willst du das ordentlich haben, stelle die Fan Kurven manuell im UEFI ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Looniversity
Genau. Die Bilder sind alle ohne Last auf der CPU. Da sind die Temperaturen der CPU mit dem Noctua völlig in Ordnung. Interessant wären die Temps unter Last. Weniger als 33°C ohne Last wird nicht möglich sein. Egal ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, oder wie viele Gehäuselüfter am arbeiten sind. Das macht sich erst unter Last bemerkbar.... ob es dann 60°C oder 80°C sind. Die 75°C, die du im Durschnitt unter Last hast, sind so in Ordnung. Weniger wird es nur werden, wenn die CPU Spannung im Bios angepasst wird. Entweder mit einem - Offset oder fest eingestellt auf 1.25v (zum testen).
 
Das Dragon Center ist Schmutz den man nicht freiwillig auf seinen Rechner machen sollte. HWinfo drauf wenn man Temps und andere Dinge im Auge behalten will. Alles weitere was das Dragon Center macht kann man im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesvater
Stell dir einen Herd mit einem Topp Wasser mit Deckel vor. Der CPU-Kühler kommt auf den Deckel oben drauf. Was da als CPU-Temperatur gemessen wird ist nicht die Temperatur des Wassers oder des Deckels, sondern zwischen Topp und Herdplatte.

Sobald ein kleines bisschen Arbeit anfällt, wird, wenn das Wasser kalt genug ist, die Herdplatte (=Taktfrequenz) hochgedreht und die gemessene Temperatur geht sofort hoch, und so lange die knapp um 100 Grad ist ist alles okay. Dafür sorgt die CPU schon selbst, das macht die auch gut.

Der Kühler soll das Wasser relativ kühl halten, denn je kühler das Wasser, desto länger kann die Platte bollern (sprich die CPU boosten). Das macht der Kühler auch in der Regel ganz gut.

Wenn irgendeine Software anfängt, den Lüfter nach der Temperatur der Herdplatte zu regeln, dann ist das Murks - der würde wild hin- und herspringen, die CPU würde ständig drosseln selbst wenn das Wasser noch gar nicht simmert, und der Lüfter arbeitet sich an Wärme ab, an die er noch gar nicht drankommt - weil er auf dem Deckel (=Heatspreader) sitzt, nicht auf der Platte (=Silizium-Die).

Edit:

@KnolleJupp hat das Gleiche mit weniger Wörtern besser und schneller gesagt. 🙃

CaptainFuture2 schrieb:
Wenn ich ein Speicherlastiges Spiel am laufen habe komme ich auf bis zu 80°C die Regel ist eher 75°C. Denke das ist OK!?
Ja, das ist für die Ryzen okay. Die CPU ist dafür gebaut und soll ja gerade den Spielraum an der Herdplatte nutzen, um möglichst viel Leistung zu geben. :)
 
arvan schrieb:
Das MSI Dragon Center versteht eh keiner. Willst du das ordentlich haben, stelle die Fan Kurven manuell im UEFI ein.
und deinstallier den Dragon Center Mist. :)
 
Viel wichtiger ist der RAM. Der läuft noch auf 2666 MHz laut MSI Dragon Center. Gekauft hat er 3600 MHz. Er sollte noch XMP aktivieren, sonst geht ihm extrem viel Leistung flöten.
 
OK HWinfo Ist drauf. Da sieht das ganze schon ganz anders aus. Die Werte sind unter Last.
Danke für diese so perfekte Erklärung und Hilfe.
Wenn ich jetzt nur das Dragon Center deinstalliere und nichts weiter im Bio/UEFI verändere sollte dennoch alles funktionieren?
Ich habe irgendwie ein bisschen Respekt im Bios etwas zu verändern. Außerdem verstehe ich dort manche Dinge nicht. ZB. Zeigt es meinen Lüfter den ich am Deckel montiert habe nicht an bzw. keine Umdrehungen. (Hängt am Pump Lüfter) laufen tut er aber.
Außerdem bekomme ich es nicht hin im UEFI mit der Maus zu arbeiten. Geht irgendwie nur über die Tastatur.
Ergänzung ()

OK Bei mir heißt das im Bios A-XMP und das lässt sich auf Stufe 1 und 2 einstellen. Ich habe es gerade auf Stufe 2 gestellt. PC Läuft noch das ist ja schon mal was.
Ergänzung ()

Hat funktioniert, zeigt jetzt 3600 an
 

Anhänge

  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    355 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für das Base 801 kommen auch neue Blenden Mesh Serie für eine bessere Kühlung. Die kann man bei Bequiet demnächst bestellen.
Mein Setup siehst du unten. Ich hab 3 Lüfter vorne von der AIO. 1 hinten und 2 oben die rausblasen. Bin bei 60 Grad unter Last. Geht auch schonmal auf 70 Grad hoch und ich hab noch alles auf Silent.

LG
 
OK Dragon Center ist weg und PC läuft ;-)
 
Ja wie gesagt es gibt die möglichkeit auf SDtufe 1 oder 2 und ich habe Stufe 2 eingestellt,. Bevor ich Dragon Center deinstalliert hatte habe ich geschaut und da stand Ram 3600
Ergänzung ()

Hm Kannst du hier erkennen ob das richtig läuft?
 

Anhänge

  • HWIN.jpg
    HWIN.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 202
Laut dem HWINFO Screenshot laufen RAM und Infinity Fabric asynchron:
IF mit 2666Mhz ("Infinity Fabric Clock" und "Memory Controller"), der RAM ist auf dem Screenshot nicht zu erkennen.
Du wirst dich mit dem UEFI vertraut machn müssen, wenn du das Optimum herausholen willst.
Wenn die Anzeigen von HWINFO und dem Dragon Center stimmen, dann verschenkst du grade einiges an Performance.
 
Ok Bitteschön
Ich verstehe nur noch Bahnhof.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 211
MCLK, FCLK und UCLK laufen synchron, gut.
Die Timings haben sicherlich noch Optimierungspotential, wenn du dich damit beschäftigen willst.
 
Zurück
Oben