Ich weiß nicht mehr weiter

DontQQSoMuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
26
Vor 2 Tagen ist meine Grafikkarte kaputt gegangen, also habe ich die RTX 2060 gekauft. Wenn ich den PC aber von meiner SSD booten möchte, kriege ich einen Bluescreen der irgendwas mit "critical error" sagt. Ich habe die Starthilfe von Windows benutzt, die sagt mir aber, dass sie meinen PC nicht starten kann. Einen Befehl in der Eingabeaufforderung versucht, der Systemfehler diagnostizieren soll, welcher auch nicht geht. Habe versucht Windows 7 neu zu installieren (auf der SSD) und habe vom DVD Laufwerk über die CD gebootet, ging alles, bis ich es dann installiert hab, auf Win10 upgrade wollte, der PC neugestartet hat und ich wieder einen Bluescreen bekommen habe. Bei dem stand irgendwas von PNP als Fehlercode... Was ich noch nicht probiert habe, ist von der HDD zu booten, aber ich hoffe das reicht, um mir sagen zu können was genau falsch ist bzw. falsch sein könnte.

Tippe mal drauf, dass die SSD nen Schuss hat, oder?
 
Das kann alles sein nach der Beschreibung... der Zusammenhang Grafikkarte kaputt und jetzt auch SSD ist schwer glaubhaft.
 
ja probier das ganze mal von HDD aus.

es kann die SSD sein oder der RAM oder sowas einfaches wie das SATA Kabel. Hier ist es hilfreich, wenn man welche mit haltefeder hat und man sollte weder stecker noch kabel zu sehr knicken.

ich kauf mir normalerweise auch immer einen satz hochwertige SATA Kabel, sofern ich diese noch nutze, weil die die bei den meisten mainboard dabeiliegen eher in den elektroschrott gehören, als verkauft zu werden.

OC rausnehmen, falls vorhanden, könnte auch helfen.

den RAM kann man mit memtest86+ überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Fehlercodes wären schon schön, um "richtig" weiter zu helfen. Kann eine defekte SSD, oder defekter Arbeitsspeicher sein. Auch Netzteil ist nicht auszuschließen. Ich würde sagen, schnapp dir memtest86 und lass den mal laufen.
 
Dann installier doch einfach direkt Windows 10 und berichte obs klappt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und CerealKiller
Graka Raus, mit Onboard ( Sofern vorhanden ) booten und dann mal schauen ... ansonsten, einmal alle Kabel Prüfen und bitte die Vollständige Hardware incl. Netzteil Name / Marke posten ... könnte auch simpel sein das die Graka unterversorgt ist ... was vor allem bei Fertig PCs immer wieder gerne mal auftritt, da die Netzteile dort meist quasi direkt am Limit sind mit der schon verbauten Hardware!
 
Zumindest ein Screenshot des Fehlercodes wäre hier angebracht.
 
Wieso nicht direkt Windows 10 mit einem Windows 7 Key installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und shoKuu
PNP_DETECTED_FATAL_ERROR -> PNP steht für Plug and Play

Alle nicht benötigten USB-Geräte trennen. Mit minimaler Konfig starten. Abgesicherten Modus testen, Gerätemanager kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
DontQQSoMuch schrieb:
Tippe mal drauf, dass die SSD nen Schuss hat, oder?
Es ist sehr unwahrscheinlich das die Graka und die SSD zeitgleich angeschossen werden, daher tippe ich eher auf ein Problem mit dem Treiber oder vielleicht auch dem Netzteil.
 
was auch noch sein könnte ist, dass von vorne herein das NT defekt ist/war. Wie wurde denn überprüft, dass tatsächlich die GraKa defekt ist?
 
WoFNuLL schrieb:
Graka Raus, mit Onboard ( Sofern vorhanden ) booten und dann mal schauen ... ansonsten, einmal alle Kabel Prüfen und bitte die Vollständige Hardware incl. Netzteil Name / Marke posten ... könnte auch simpel sein das die Graka unterversorgt ist ... was vor allem bei Fertig PCs immer wieder gerne mal auftritt, da die Netzteile dort meist quasi direkt am Limit sind mit der schon verbauten Hardware!
Geht auch mit Onboard nicht, habe ein 700 Watt Netzteil, sollte also reichen. Netzteil ist von BeQuiet. Rest kann ich erst in ein paar Stunden machen.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
was auch noch sein könnte ist, dass von vorne herein das NT defekt ist/war. Wie wurde denn überprüft, dass tatsächlich die GraKa defekt ist?
Bildschirm flackert und flimmert, Pixel fehlen wenn Seiten neu geladen werden und irgendwann ist der Bildschirm einfach grau geworden. In den Bios konnte ich noch ohne Probleme aber bereits beim Windows-Logo gabs Pixelfehler oder wie auch immer man das nennen mag.
 
Also ich würde erstmal alles abziehen was nicht benötigt wird. Sämtliche Geräte und nur mit Minimalkonfiguration starten. Ggf. noch mal nur mit onboard Grafik. Bios Settings auf default und entsprechend deiner Preferenzen neu einstellen. Danach ne saubere Windows Installation durchführen. Wenn dies klappt und der Rechner startet, nach und nach alle Geräte anstecken bis du den schuldigen gefunden hast.
 
Um welche Hardware geht es denn, die hier beschriebene? Demnach war vorher eine AMD Graka drin und nun ist eine NVidia verbaut, da muss man natürlich die alte AMD Treiber komplett entfernen, bevor man die neuen von NVidia installiert, am Besten mit Display Driver Uninstaller (DDU).
 
Zurück
Oben