Ide Platte An Sata Controller

Trainer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
96
Hallo!!

ich möchte mir einen adapter zulegen womit ich meine 120er wd platte an meinen sata controller auf dem mainboard anschliessen kann...

nun meine frage: ist der asus adapter wie der name schon sagt ein adapter um die platte an sata betreiben zu können oder bringt er mir zudem auch gleichzeitig die leistung von sata??

THX
 
Von P-ATA ----> P-ATA zu S-ATA -->Adapter--> P-ATA
wird sich an der Leistung kaum was ändern, da die HDD ja die gleiche bleibt und die Platte die max. mögliche Übertragungsrate von S-ATA und P-ATA eh nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals ist hierbei deine Platte, das was sie unterstützt (udma100 oder udma133) diese Geschwindigkeit hast du am ide oder am sata port, egal wo dus angeschlossen hast.

Mit dem Adapter machst du keine ide Platte zu einer sata, wobei der Geschwindigkeitsvorteil von sata gegenüber ide (fast) gar nicht meßbar ist.
 
FUgaRU schrieb:
wobei der Geschwindigkeitsvorteil von sata gegenüber ide (fast) gar nicht meßbar ist.

133 MB/sec. zu 150 MB/sec. ist schon ein Unterschied. In der Praxis beim Einsatz eines einzigen Laufwerks allerdings ohne Relevanz.


@Trainer:

Der Adapter stellt lediglich die Möglichkeit zur Verfügung ein PATA-Laufwerk an einem SATA Controller betreiben zu können, nicht mehr und auch nicht weniger.


Bye,
 
okay danke dann weiss ich jetzt bescheid! eine anschaffng lohnt also nicht
 
Zurück
Oben