News IDF: 1,7 Mrd. Transistoren bei nur 100 Watt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat im Rahmen diverser Präsentationen weitere Details zum kommenden Dual-Core-Itanium-Prozessor „Montecito“ preisgegeben. So hat sich der Prozessorhersteller aus dem sonnigen Kalifornien dafür entschieden, jedem Prozessorkern seinen eigenen 12 MB großen Cache zur Verfügung zu stellen.

Zur News: IDF: 1,7 Mrd. Transistoren bei nur 100 Watt
 
Wenn man die technischen Daten und die daraus resultierende Leistung hochrechnet
dann wäre ja der Itanium endlich mal eine High-End-CPU, die auch für Endanwender
sehr reizvoll wäre. Mal sehen, was AMD sich dazu einfallen läßt und wie das Rennen
der Dual-Core Kandidaten weitergeht. Aber wenn ich mir vorstelle, das in einer
CPU theoretisch die Leistung von 4 Stück steckt und dann noch eine perfekte
Anbindung zum Hauptspeicher besteht (Die Cachegröße mach ebenfalls neugierig)
ja dann will man einfach mal so ein System in die Finger bekommen oder selbst
sein eigen nennen dürfen.

Da ich leider nur einmal die Möglichkeit hatte ein 4-fach-Xeon System unter Windows
bzw. Linux zu testen, kann ich nur sagen EINFACH GEIL. ;)

Und danke Tommy für Deinen Einsatz und die tollen Informationen.
 
"Der Montecito kann mit der Foxton-Technologie für das Last-bezogene Übertakten, der Pellston-Technologie, durch die defekte Cache-Bereiche automatisch deaktiviert werden, und der Silvervale-Technologie, die es ermöglicht, mehrere Betriebssysteme parallel und zu gleichen Zeit auszuführen, aufwarten. "
-> könnte jemand zu den hier genannten Technologien etwas mehr sagen? Ich hab noch nie etwas von Foxtron, Pellston oder Silvervale gehört.
 
Also ich würde gar keinen Itanium wollen, ich wüßte nicht mal ein BS das ich darauf installieren könnte geschweige denn Programme

und AMD muss vor dem Prozzi glaub garkeine angst haben, da er niemals nen wirklichen durchbruch schaffen wird (64 bit)
 
BaxTec2k2 schrieb:
"Der Montecito kann mit der Foxton-Technologie für das Last-bezogene Übertakten, der Pellston-Technologie, durch die defekte Cache-Bereiche automatisch deaktiviert werden, und der Silvervale-Technologie, die es ermöglicht, mehrere Betriebssysteme parallel und zu gleichen Zeit auszuführen, aufwarten. "
-> könnte jemand zu den hier genannten Technologien etwas mehr sagen? Ich hab noch nie etwas von Foxtron, Pellston oder Silvervale gehört.

Kann es evtl. sein, dass Du nicht lesen kanst? im Text steht doch alles was du wissen willst.
Der Montecito kann mit der Foxton-Technologie für das Last-bezogene Übertakten, der Pellston-Technologie, durch die defekte Cache-Bereiche automatisch deaktiviert werden, und der Silvervale-Technologie, die es ermöglicht, mehrere Betriebssysteme parallel und zu gleichen Zeit auszuführen, aufwarten.

Hier noch genaueres zu Foxtron:
CB- News vom 8. September
https://www.computerbase.de/2004-09/idf-dynamic-overclocking-dank-foxton/
 
Zuletzt bearbeitet:
@4: und AMD muss vor dem Prozzi glaub garkeine angst haben, da er niemals nen wirklichen durchbruch schaffen wird (64 bit):

Du hast in letzter Zeit wohl nicht genau gelesen: Der neue "Prozzi" von intel hat 64 Bit!
 
TSHM schrieb:
@4: und AMD muss vor dem Prozzi glaub garkeine angst haben, da er niemals nen wirklichen durchbruch schaffen wird (64 bit):

Du hast in letzter Zeit wohl nicht genau gelesen: Der neue "Prozzi" von intel hat 64 Bit!

eigentlich hatte der Itanium schon immer 64Bit und neu ist er auch nicht wirklich ;)

grüße shaft
 
da muss ich mal als AMD fan sagen respekt intel good work
und nun hoffe ich das AMD auch so was leisten kann aber die haben eher einen einzelnen chach und 2 normale opteron-dies drauf, was kurz und knapp die schnellste variante ist, dagegen intels neuer mega chip, weiß eine ganz neue architektur auf ... und 2 x 12MB L3 chach das ist schon echt ultra mega fett
 
Der Itanium wird wohl nie für den Endanwender interessant sein, da er eine enorme x86-Schwäche hat und auch nur ein reiner 64 Bit Prozessor ist. Aber Respekt an Intel, dass eine solche Menge an Transistoren (auch wenn der Großteil der 1.7 Mia nur dem großen Cache zuzuschreiben ist) sparsamer sein kann als derzeit aktuelle Prozessoren mit nicht mal einem Zehntel der Transistorenzahl.
 
Engpass beim Montecito erscheint mir der langsame CPU-Bus.

Trotz viel Cache dürften nur typ.server-Anwendungen die beiden Kerne nutzen können.


Die 100 Watt sind toll, aber man liegt ja hier auf Pentium M Taktniveau
und wahrscheinlich auch dessen Transistoren verwendet.

Übrigens, wer ist jetzt noch von der Genialität des Prescott überzeugt ?
 
rkinet schrieb:
Engpass beim Montecito erscheint mir der langsame CPU-Bus.
Trotz viel Cache dürften nur typ.server-Anwendungen die beiden Kerne nutzen können. Die 100 Watt sind toll, aber man liegt ja hier auf Pentium M Taktniveau
und wahrscheinlich auch dessen Transistoren verwendet. Übrigens, wer ist jetzt noch von der Genialität des Prescott überzeugt ?
Da sollte sich jeder seine Meinung bilden. Aber so schlecht ist er auch nicht. Vorallem die Features wie S-ATA II oder HDA können überzeugen. So da staunts du, mal einer, der nicht ein reiner Fan von irgendeiner Firma ist. ;) :D

Scherz beiseite. Intel entwickel auch gutes Zeug. Umsonst haben sie nicht über 80% Marktanteil. Und der neue Core ist das beste Beispiel.

Ja, der FSB ist ein Engpass. Aber wofür gibt's OC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
witzbold. der prescott hat wenig mit mit den features der southbridge zu tun.

die vorherigen prozzis waren deutlich besser, weniger verlustwärme. meiner meinung nach ist der prescott eine fehlentwicklung.... viel zu lange pipelines, verlustwärme etc...

man wird allerdings sehen müssen inwiefern intel den prozzi noch verbessern kann, das neue stepping soll ja endlich niedrigere abwärme bringen.
 
TSHM schrieb:
Da sollte sich jeder seine Meinung bilden. Aber so schlecht ist er auch nicht. Vorallem die Features wie S-ATA II oder HDA können überzeugen.
Ja, der FSB ist ein Engpass. Aber wofür gibt's OC. ;)


OC ...
S-ATA II ...

Tippe mal, den Chip gibts zusätzlich im Bundle mit lila Intel-Netzkabel, signiert von CEO Barret und mit eine Auflage von 10.000 Stück /Quartal.
Außerdem steht 'echte 64 Bit inside' auf der Packung.

Also die Rettung des Abendlandes ...
 
Zurück
Oben