IGP nutzen während eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen ist.

solg2010

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
73
Hallo,
ich habe die Frage, ob ich die IGP des i5-2300(Mainboardt= Msi Z68A-Gd65) nutzen kann,während ich eine R9 290 im System verbaut habe.
Nach meinem Wissensstand sollte es eigentlich funktionieren,jedoch funktioniert es bei mir in der Praxis nicht.Muss ich etwas in Windows/UEFI einstellen oder geht es einfach nicht ?
 
Ja, geht problemlos. Im Bios muss nur eingestellt sein, dass die iGPU trotz PCIe GPU aktiv sein soll.
 
Selbige Frage kam bei mir auch auf, zwecks Transcoding mit ffmpeg, und Intels Quick Sync.


cvzone schrieb:
Ja, geht problemlos. Im Bios muss nur eingestellt sein, dass die iGPU trotz PCIe GPU aktiv sein soll.
iGPU war im BIOS aktiv, und trotzdem konnte ffmpeg kein Quick Sync in Anspruch nehmen.
Wenn ich ffmpeg dann schließlich mit Comandozeile anweise Quick Sync zu nutzen, macht er es auch. Sonst keine Chance.
 
Es muss ein Monitor an der iGPU hängen damit diese aktiv wird, auch wenn sie im UEFI auf AN steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das is mal ne Info. :rolleyes:
Hab bestimmt noch irgendwo nen Dummy HDMI Plug, der dann wieder Verwendung findet. :)

Dann spar ich mir auch den Umweg über die Kommandozeile, danke!
 
cvzone schrieb:
Es muss ein Monitor an der iGPU hängen damit diese aktiv wird, auch wenn sie im UEFI auf AN steht.

Das stimmt so nicht ganz. Habe mal gehört das es u.U. notwendig ist, aber mit nem aktuelle UEFI/BIOS braucht man eigentlich keinen Monitor mehr an der iGPU.
In meinem HTPC muss ich die iGPU nur als primary im UEFI festlegen (statt PCIE) und kann den Fernseher trotzdem an der dedizierten Karte betreiben. Quicksync kann dann fürs decoden genutzt werden und die Graka arbeitet sich einen mit madVR ab. :)

VG
Spulface
 
Ich hab nen Z77 Pro 3 und da geht die iGPU halt nur, wenn der Monitor auch dran hängt, an oder aus. Kann natürlich auf nem anderen Board anders aussehen. Ich hatte genau auch vor Quicksync zu nutzen und das ging bei mir leider nicht ohne angeschlossenen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Monitor muss dran hängen" stimmt nur in bestimmten Fällen.
Die iGPUs unterstützen nämlich (fast) alle noch analoge Displays und per analog kann das Board gar nicht erkennen ob ein Monitor dran hängt oder nicht.
Wenn man nun ne Skylake CPU hat (kein Analog support) oder im UEFI Mode bootet (auch oft kein VGA support) sieht das ggf. anders aus.
 
cvzone schrieb:
Es muss ein Monitor an der iGPU hängen damit diese aktiv wird, auch wenn sie im UEFI auf AN steht.

Nö muss nicht.
Bei einigen Bords gibt es Einstellungen für, heißt oft nur anders.
Bei meinem Asrock war es irgendwas mit Standby Multi gpu und bei Asus CPU Grapics Multimonitor.

Bei mir zumindest reicht es aus.
 
Ich muss mein Dummy HDMI Plug einstecken, damit ich Quick Sync in der Grafischen Oberfläche des Transcoders benutzen kann. Oder halt den Monitor umstecken, da ich darauf aber keine Lust habe, halt mit dem Plug.
Wenn ich im BIOS noch iGPU auf Primary setze, ist ganz vorbei. Bildschirm bleibt dann logischerweise bei angesteckter Grafikkarte dunkel. Da hab ich es dann mit einem CMOS Reset wieder zurück gesetzt, und war eine Erfahrung reicher. :)
 
Zurück
Oben