Weil es leichter ist, eine einzige Klasse an die 5 übrigen Klassen anzupassen, als 5 Klassen an eine einzige Klasse anzupassen? Zeitaufwand, Kosten-/Nutzen-Verhältnis usw.
Bzw. wenn jetzt alle Klassen auf Jade-Niveau angehoben werden würden, könnten sie sich von den insgesamt 10 Schwierigkeitsgraden gleich mal die ersten 7 direkt in die Haare schmieren, da die jeder Bob so oder so direkt facerollen könnte/würde.
Und 2.0.5 war auch kein Jade-Nerf.
Unter 2.0.4 konnte man x-Milliarden-Crits rausboxen. Ja, toll.
Aber man musste auch immer schön nach Crits fischen und genau darauf achten, ob man jetzt einen Crit-DoT gesetzt hat oder ob es doch nur ein NonCrit-DoT war. Falls man den NonCrit abgeerntet hat, kam quasi kein Schaden dabei rum und man durfte wieder auf den Cooldown warten oder aber man musste den DoT neu setzen... so oder so war das zeitlich ineffektiv und ein T6-Rift hat in jedem Falle länger gedauert, als es heute unter 2.0.5/2.0.6 der Fall ist.
Du brauchst heute bei einem Boss ein paar Sek. länger als unter 2.0.4, weil du ihn nicht mehr oneshotten kannst... wuhu. Dafür spielt man den kompletten Rift davor deutlich schneller durch, da man einfach nur die DoT's rausknallt, aberntet und fertig. OneShot ist da ohnehin quasi alles; auch wenn die DoT's nur noch einen durchschnittlichen Schadenswert anrichten und keine Crits mehr.
Völlig egal ob Trash, Gobo, Elite oder was auch immer. Nur die Bosse dauern länger.
Somit war, in Anbetracht der Clear-Time für einen Rift (bzw. Bounties), der Patch 2.0.5 eigentlich ein Jade-Buff und kein Nerf. Nur weil man jetzt einen 7 Mrd.-HP Riftboss nicht mehr oneshottet, ist es noch lange kein "Nerf" gewesen.
Ich spiele selber einen Jade-WD und kann auch nur sagen, dass er in keinem Verhältnis
zu den Builds anderer Klassen steht. Eine Anpassung wäre durchaus mal notwendig.
Die Motivation mit einem Mönch, Barb oder Crusader zu spielen ist jedenfalls relativ gering,
wenn man genau weiß: "Wechsel doch einfach auf Jade und vergiss alles Andere."
Das ist der Langzeitmotivation nicht wirklich zuträglich.
Und wer zwingt sich schon gerne selber, einfach mal ~4 Stufen niedriger zu spielen, als eigentlich notwendig?
Ich möchte dich mal sehen, wenn z.B. mit 2.1 der Jade-WD nur noch T3-fähig spielbar sein sollte
und dafür ein Mönch-Build T6 mit verbundenen Augen plättet... du wärst einer der ersten, die entweder nach einem Nerf schreien oder aber einen Mönch spielen würden. Da bin ich mir ziemlich sicher.