Illegal Disc! LG4040B brennt keine DVDs mehr

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Hi!

hab ein meiner meinung nach (dummes) Softwareproblem mit Brennprogrammen allg. beim Brennen von DVD medien. Ich habe gestern ein Image wieder zurück gespielt, weil mein Windows nach langem mal wieder im A**** war...
Der Brenner ging davor wunderbar.
So nachdem ich das Image also wieder installiert hatte, sagt mir Nero beim ersten start schonmal, dass ich angeblich ne unauthentifizierte version nutze (in eigenen worten) jedenfalls hab ich dann Nero wieder deinstalliert und neuinstalliert und der fehler war weg (ich sag das, weil ich nicht weiß, ob das mit dem folgenden etwas zu tun hat).

Nun kann ich CD-R(W)s brennen aber wenn ich einen DVD+RW einlege und dann wie immer meine Daten draufzieh und auf brennen drücke, bekomme ich die meldung :Brennen fehlgeschlagen bei [Speed] . und in der "neroconsole" steht dann Illegal Disc.
Ich weiß damit nichts anzufangen. Ich kann auch mit InstantCopy oder Alcohol120% versuchen irgendwas zu brennen, die geben mir zwar keine fehlermeldung, suchen aber zeit --> unendlich nach einer Disk, wenn ich es nicht vorher abbrechen würde (so nach 5min).
Ich habe auch schon unterschiedliche Rohlinge versucht 2 versch. +RW medien und 1x Platinum +R rohling. Ich besitze keine (-) Rohlinge. Aber das müsste ja "wurscht" sein, weil vorher gings ja...

Muss ich da noch irgendwelche treiber installieren? (woran ich mich jetzt nicht mehr erinnere).
Denn wie gesagt ich kann CDs lesen und CDs brennen und auch DVDs lesen.
Aber keine DVDs brennen :(

ach ja: den neusten ASPI treiber hab ich auch noch installiert, aber hat auch nix gebracht.

ach ja2: mein sys:
Asus a7v333,
XP 2800+
LG DVDRAM GSA 4040B (BIOS A301),
XP prof. sp1 + WinBoard.org_UpdatePack_1.7_XP
system ist laut antiVir Pers.E. virenfrei.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Doggy
 
Die DVD+RW-Rohlingmarke hat schonmal funktioniert? Wenn nicht, dann könnte es an den Rohlingen liegen. Eventuell könntest Du mal eine neuere Firmware aufspielen. Zu bekommen direkt bei LG. In den neueren Firmwares sind meist Kompatibilitätsprobleme mit unterschiedlichen Rohlingstypen behoben.

CU Endurance
 
Firmware ist soweit ich weiß die neuste und ja die rohlinge haben vorher schonmal funktioniert.

Edit:
so hab jetzt meine original nero 6.0.0.0 ultra version installiert. geht nicht. (also DVDs zu brennen)
hab dann update auf 6.3.1.6. gemacht, und nun sagt er mir wieder, dass ich versuche eine nicht lizensierte version zu starten, dabei hab ich doch meinen code schon eingegeben und nero ging auch (6.0.0.0, also zumindest was cd brennen angeht...)

gibt es ein programm, mit dem man reste von programmen (nero6) in der registry löschen kann, oder muss man das manuell machen?

langsam fällt mir nix mehr ein...

Gruß
Doggy
 
Zuletzt bearbeitet: (some news...)
ich würde mal des laufwerk in nen anderen pc einbauen und checken ob der brenner kaputt ist oder ob es an der software liegt.



nur dieser thread kommt mir gerade recht, habe nämlich denselben brenner und kann mit nero nix mehr brennen.
nero fängt an zu brennen und schließt sich dann einfach. des laufwerk ist dann gesperrt und geht erst beim neustart von windows wieder auf.
cd/dvd ist dann natürlich im arsch.

hab auch nero schon deinstalliert und neu drauf gemacht, aber bringt auch nix.
bei nem kumpel geht der brenner einwandfrei, nur bei mir nicht.


hab übrigens winxp und des neuste nero (6.3.irgendwas).
 
ja also wie gesagt, vor 2 tagen ging er noch, dann halt altes image drauf und nix mehr mit dvds brennen. Also geh ich schon mal stark davon aus, dass der brenner NICHT kaputt ist, vorallem da ich auch cds ohne weiteres brennen kann. nur bei dvds verweigert er den dienst.
 
Oh das ist mal sehr hilfreich, werds gleichmal ausprobieren und ggf. flashen.
Danke!

Gruß
Doggy
 
so ich hab jetzt die registry schön gesäubert mit beiden tools, aber ich bin grad verzweifelt dabei eine offizielle firmware zu finden, auf der .de seite von lge ist nix zufinden und auf der us seite ist der link defekt.
Ich finde nur gehackte firmwares, hab zwar kein problem damit solch eine zu installieren, jedoch steht in der readme, dass man vorher mindestens version A302 geflashed haben sollte.

aber an der firmware liegt es ja definitiv nicht. er konnte die rohlinge ja vorher ohne probleme brennen. zum löschen der einträge kannste auch regcleaner nehmen. gibt es bei cb in den downloads. aber vorher deinstallieren, dann regcleaner starten.

da hast du zwar recht, aber auf der anderen seite ist es bei DVD-Brennern nicht ganz unwichtig die neueste firmware drauf zu haben, da dadurch u.a. (vielleicht solchen problemen wie ich sie atm habe) auch mehr rohlinge unterstützt werden.

Bin halt grad am lesen von mehreren "brennforen" da wo einige leute angäblich mit der neuen version auch in der lage waren mit 8x zu brennen.
Das wäre ja schon mal nicht ganz uninteressant :D

werd mal versuchen noch ne offizielle version von der A303 aufzutreiben, aber sehe da keine guten chancen, wenn jamand das file hat, wäre es nett, wenn er mir das ggf. zuschicken könnte. Danke :)

EDIT: Ok A302 nun auch gefunden offizielle version, mal testen....

Gruß
Doggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das mit dem FirmwareUPdate scheint geklappt zu haben!
Hab den Brenner jetzt auf version A303 geflashed(offiziell).

Ich kann jetzt DVDs wieder brennen.

Aber wirklich verstehn tu ich es nicht, da der Brenner vorher wie gesagt wunderbar funktioniert hat! Vielleicht hab ich irgend einen Treiber installiert ohne es zu wissen oder sowas in der art...
Wiedermal ein Beweis für das Eigenleben des Mysteriums PC ;)

Danke an Alle!

Gruß
Doggy
 
Bl@ckD0G schrieb:
Jop, das mit dem FirmwareUPdate scheint geklappt zu haben!
Hab den Brenner jetzt auf version A303 geflashed(offiziell).

Ich kann jetzt DVDs wieder brennen.

Aber wirklich verstehn tu ich es nicht, da der Brenner vorher wie gesagt wunderbar funktioniert hat! Vielleicht hab ich irgend einen Treiber installiert ohne es zu wissen oder sowas in der art...
Wiedermal ein Beweis für das Eigenleben des Mysteriums PC ;)

Danke an Alle!

Gruß
Doggy
das hätt ich net erwartet. schon komisch. aber ich hab ja auch schon viel unsinniges mit meinem pc oder anderen pcs erlebt.
 
ja ich weiß auch net warum computer manchmal ihr eigenleben entwickeln, manche sagen es liegt an den anwendern, aber das trifft glaube ich auch nicht immer zu ;)

Ach übrigends sind wir fast nachbarn seh ich grad, wenn du aus dem pfungscht kommst, das ich meine.
Ich komm aus Stockstadt bei Gernsheim am Rhein :)

Edit: eh ich meine Pungscht :=)

Gruß
Doggy
 
Bl@ckD0G schrieb:
ja ich weiß auch net warum computer manchmal ihr eigenleben entwickeln, manche sagen es liegt an den anwendern, aber das trifft glaube ich auch nicht immer zu ;)

Ach übrigends sind wir fast nachbarn seh ich grad, wenn du aus dem pfungscht kommst, das ich meine.
Ich komm aus Stockstadt bei Gernsheim am Rhein :)

Edit: eh ich meine Pungscht :=)

Gruß
Doggy
also ich bin aus dem pungscht mit dem gutem bier und der besten kerb :-) also das im landkreis darmstadt-dieburg.

aber das mit dem eigenleben liegt oft genug net am anwender. mein pc läuft wochenlang ohne absturz und auf einmal is wieder was :-(
aber ich guck mal ob mein brenner geht nachdem ich formatiert hab. ist auch mal wieder nötig. hab des schon seit ewigkeiten netmehr.
 
jo bei mir wars auch extrem notwenig, da ich es am 22.12.02 zuletzt installiert hatte :) (schon recht beachtlich für windoof :)

PS: jap, das bier kenn ich, is lecker lecker, freu mich wieder auf das nächste Brauereifest in Pungscht :D

Gruß
Doggy
 
Zurück
Oben