Ilo Shared Network unter Windows Server

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hey Leute

Ich hapere gerade ein wenig mit der Funktionsweise vom ILO Shared Network Port eines HP ProLiant Servers:

1. Ich habe im ILO 5 unter "iLO Shared Network Port" den Shared Network Port aktiviert
2. Mit der IP wie vorher komme ich nach wie vor auf das iLO rauf

Sollte ich mit derselben IP vom ILO Interface nicht jetzt aber auch auf den Windows Server via RDP kommen? Was das angeht klappt das nicht.

Greetz
Ovrld
 
So wie ich das verstehe, wird der physische Port zwischen iLO und Host geteilt. Heißt, du erreichst iLO und das Hostsystem über dasselbe Kabel. Alles oberhalb von Layer1 muss der Host aber alleine und getrennt vom iLO erledigen. Heißt dann auch, eigene IP und so.

Der "Vorteil" im shared-mode: Du hast eine Netzwerkschnittstelle mehr für den Host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nein, das bedeutet lediglich dass du den Port unter Windows Server als normalen Netzwerkport mit nutzen kannst, der hat unter Windows Server natürlich eine andere IP Adresse als dein iLO Controller.
 
Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer - im Windows sehe ich keine ILO Netzwerkkarte oder so. Lediglich die bisher vorhandenen Netzwerkkarten. Im Geräte Manager ist auch keine Netzwerkkarte bzgl. ILO aufgeführt - nur halt die 4 Onboard und die Nik über die Riser.

Gibt aber auch kein Gerät ohne Treiber oder so.
 
Hast du das iLO danach neugestartet übers Webinterface oder Server ausschalten und stromlos machen? Die Änderungen braucht einen richtigen iLO Reboot.
 
Ja - das Interface hat mir direkt den ILO Reset angeboten. Hab gerade den Server aber auch mal neu gestartet, weil ich mal ins Bios gucken wollte. Da steht auch der Shared Port drin.

Nach wie vor aber kein Connect via iLO IP auf Port 3389 oder eine zusätzliche Netzwerkkarte im System.
 
-Overlord- schrieb:
Nach wie vor aber kein Connect via iLO IP auf Port 3389 oder eine zusätzliche Netzwerkkarte im System.
Das wird so auch nicht gehen, siehe Beitrag #2!

Wie viele Netzwerkkarten hast du denn im System? Normalerweise gibt es zwei "Netzwerkkarten" und drei Ports. Zwei von den Ports sind für das OS nutzbar, ein Port ist reiner Verwaltungsport für das IPMI. Im ILO kannst du dann umstellen ob es an den Verwaltungsport oder an einen den normalen Ports gebunden ist.

Egal mit welcher Einstellung, eine dritte unter dem OS nutzbare Netzwerkkarte bekommst du damit nicht.
 
Ich hab:
-4 Ports der Intel i350 1 GBit
-4 Ports Intel 10 GBit

und bin auf dem System geraade mittels iLO Console mit der iLO IP. Die 4 Ports der i350 ist im Team für Hyper-V.

Deswegen der Shared Port für iLO und Host System (Windows Server 2022)
 
Ich vermute auch wir haben da aneinander vorbei geredet. Ein dedizierter iLO Port kann auch nur iLO Zeugs. Wenn du auf Shared Port gehst, kannst du aber die iLO IP auch über deine "normale" Netzwerkkarte erreichen, brauchst also für iLO kein Extrakabel. Den iLO Port kannst du aber nicht zu einem "normalen" Port machen.

Als sinnvoll erachte ich das aber sowieso nicht, an meinem alten HP G10 nutze ich den dedizierten Port nur für iLO und gut (will man das Management wirklich auf dem selben Port wie Nutzdaten?). Bei unseren aktuellen Dell Servern ist das wieder ein wenig anders gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov und xexex
Ach dann geht das gar nicht, wie ich mir das dachte? Dachte ich kann den iLO Port auch für den Host nutzen - für RDP Zugriff.

Dass ich auch die normalen Ports für ILO nutzen kann, brauch ich ja nicht :D

Edit - gerade gelesen, dass das Ding immer nur noch 100 MBit hat. Bin davon ausgegangen, dass es 1 GBit sind. Dann hat sich das eh erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei älteren iLOs ist das ein reiner 100Mbit Port, nur die neueren Generationen bieten dir dort 1Gbit (macht auch enorm Sinn wenn man aus der Ferne eine ISO einbindet und bootet). Du kannst aber unabhängig mal schauen ob du für dein altes iLO ein Update aufspielst. Es kann gut sein, dass du danach ein moderneres Webinterface vorfindest.
 
Muss man sich das nicht so vorstellen, das da quasi ein kleiner Switch zwischengeschaltet wird?
Das ILO und das Windows bleiben unabhaengig voneinander, und behalten ihre separate Netzwerkkonfiguration.
Man spart sich also eigendlich nur das extra Kabel zum ILO.

So ist es zumindest frueher beim DELL iDRAC gewesen.
 
Ich würde eh immer den dedizierten BMC (in diesem Falle iLO) Port vorziehen, falls mal das Onboard-Netzwerk ausfällt. So kommt man immer noch auf das iLO rauf, im Shared-Mode nicht. Und wenn Du HPSUM auf der Windows-Kiste mit installierst, hast Du auch von dort Zugriff auf z.B. HPSSA und sonstiges Zeugs von denen.

Ranayna schrieb:
Muss man sich das nicht so vorstellen, das da quasi ein kleiner Switch zwischengeschaltet wird?
Das ILO und das Windows bleiben unabhaengig voneinander, und behalten ihre separate Netzwerkkonfiguration.
Man spart sich also eigendlich nur das extra Kabel zum ILO.

So ist es zumindest frueher beim DELL iDRAC gewesen.

Joah, ein virtueller Switch wäre das dann vom iLO selbst ausgehend.
 
Zurück
Oben