News Im Test vor 15 Jahren: Athlon XP 2600+ mit FSB333 war günstiger und schneller

mein erster "richtig guter" pc lief als 2800+ oder so aufjedenfall war ich damit im bekanntenkreis ganz vorne dabei :D
 
Volkimann schrieb:
Wakü waren auch 1,5Ghz OC stabil drin.

ehhmmm... ich glaube du meintest auf 3200+ niveau übertakten... weil 3GHz waren sogar auf xtremesystems eine seltenheit die auch eher mit trockeneis oder kompressor zustande kamen.
 
JardelBenz schrieb:
Der Athlon XP war die größte Dreckskiste die ich jemals hatte.

Wie unstabil das damals noch alles lief.

Heute kein Vergleich mehr.

Naja, unstabiler wie heute lief das damals auch nicht wirklich. Da machte eher Windows Probleme. Aber hardwareseitig kenne ich seit meinen ersten Selbsbau(Pentium 75) keine größeren Probleme die es heute nicht auch gibt.
Ergänzung ()

vybz schrieb:
Ich glaube, das ist nicht der Punkt, er wollte Dich auf eine Unmöglichkeit in deiner "Anspieleung" hinweisen. Na, Groschen gerutscht? :evillol:

:freak:
 
Ich hatte einen Athlon XP 1800+ @~2300 Mhz (irgendwas krummes, da OC nur über den FSB ging). Das war für 60 Euro damals ne echte Rakete. Weiß gar nicht mehr, ob ich den auf dem Abit KT7A-Raid oder schon auf dem Abit NF7S-2 laufen hatte. Beides hammer Boards...
 
Schugy schrieb:
Habe hier noch meinen Sempron 3000+ (2GHz Barton) mit MDT DDR333 und ASRock K7S8XE stehen. Ist mein bisher letzter Desktop-Rechner:D

Ich hatte einen Sempron 2400+ 1,67GHZ denn konte ich bis aud 2,2GHz hoch prügeln.
 
XTR³M³ schrieb:
das fing mit dem TB an und hörte erst mit einführung der core architektur auf...

Schau mal die Tests dazu an und dann versteht du was mit mickrig gemeint war :)
 
Volkimann schrieb:
Die beste CPU war noch immer der XP1700+ mit JIHUB Stepping. 1466Mhz Grundtakt und war problemlos um über 1Ghz zu übertakten, mit guten Board (Abit NF7-S 2.0) und Wakü waren auch 1,5Ghz OC stabil drin.
Meiner JIUHB läuft immer noch auf 2.5 GHz :king:
 
Damals hat man bald jedes Jahr neue Hardware kaufen müssen, um aktuelle Spiele zocken zu können. Ich glaube ich bin von 'nem 1800er dann gleich auf den Athlon 64 gewechselt (bin mit aber nicht sicher, ist zu lange her 😄 )
 
ich hatte damals den 2800+ das waren noch Zeiten DDR400 mit 2x 512Mb auf Lan Partys ganz OK :) mit ner 6800GT 256MB DDR3
 
XTR³M³ schrieb:
ehhmmm... ich glaube du meintest auf 3200+ niveau übertakten... weil 3GHz waren sogar auf xtremesystems eine seltenheit die auch eher mit trockeneis oder kompressor zustande kamen.

Nein, meine ich nicht. ;)
XP1700+ mit 1466Mhz auf knapp 29xx MHz mit einem Abit NF7-S 2.0 mit einem Watercool HTF Triple Radiator und dem 1. Alphacool NexXxos Düsenkühler.
 
Hat man damals nicht eher den 2500+ im Auge gehabt, weil man da einfach den fsb hochschrauben konnte und nen 3200+ hatte ?
Ok ging natürlich auch darüber aber für Laien einfach easy to go der 2500+ :lol:
 
bensel32 schrieb:
Der erstetzte meinen Athlon 1333. Damals war Speicher noch richtig teuer! Da kosteten 16GB..........:lol:

Hrr you made my day :)

Mal davon abgesehen das zu dem Zeitpunkt Speicher im Verhältnis zum Rest des Systems tatsächlich recht günstig war. Zwei Jahre vorher sah es nicht anders aus als jetzt...

#schweinezyklus
 
Mein erster eigener Rechner war irgendein P1 ohne MMX mit ganzen 16 MB Edo RAM. Mit der Zeit habe ich mir regelrecht einen neuen Rechner aus einzelnen Teilen zusammen geschnorrt. Endausbau war dann ein AMD K6 2 auf 333MHz (anstatt 300MHz weil ich ohne Manual/Internet nicht die richtige Jumper Stellung ermitteln könnte) inkl. 64MB SD-RAM und einer gebrauchtenVodoo 3 2000 auf einem Asus TX97XE. Mein Vater hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein P3 mit 700MHz. Als ich als Azubi 2003 nach 3 Monaten genügend zusammen hatte ... war es endlich soweit. Ein AMD2600+ (Barton) inkl. 512MB auf einen A7N8X-X. Anfangs noch mit Radeon9000 später mit NVidia 6600gt agp von pny. Das war damals mein ganzer Stoltz. Vor allem, weil es mein erster Rechner war den ich wirklich selbst gezahlt hatte(so ganz ohne Taschengeldzuschuss , um auf der Rheintal-Elektronica gebrauchte Hardware zu kaufen).
 
tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das zu dem Zeitpunkt Speicher im Verhältnis zum Rest des Systems tatsächlich recht günstig war. Zwei Jahre vorher sah es nicht anders aus als jetzt...

ehm, ne.. speicher war sacketeuer im vergleich... für 512MB hast damals soviel gezahlt wie heute(jetzt mit den "hohen" speicher preisen) für 4GB... alles andere war deutlich günstiger als heute im vergleich, bestes beispiel high end grakas, 400€ hast für ne 9800pro auf den tisch gelegt, heute für highend jenseits der 700€(mining bereinigt).
 
Hatte ein paar XP CPUs damals. Mein letzter war der 3200+ Athlon XP Barton. Schön mit Multi Sperre. Der wurde richtig heiß. Dabei hieß es immer die P4s sind Eierkocher. Der Barton war kein Stück besser.
Vermisse das Stück nicht. War zudem auch meine letzte AMD CPU bis dato heute.
 
So, jetzt bin ich angefixt, habe mich an die Kiste gesetzt und poste mit dem Ding. :evillol:

Sanjin23 schrieb:
Ich hatte einen Sempron 2400+ 1,67GHZ denn konte ich bis aud 2,2GHz hoch prügeln
War bestimmt die günstigere Lösung als mein Sempron mit 3000+ (2GHz, 512 kb L2 cache) mit Werkseinstellungen.
Code:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 6
model           : 10
model name      : AMD Sempron(tm) 3000+
stepping        : 0
cpu MHz         : 2000.040
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips        : 4002.37
Der läuft mit dem Spire Whisperrock IV für 15€ und aktiviertem athcool bei 47°C, die MB temp ist mit ASRock'scher Genauigkeit 33,6°.
Code:
SiS 746[FX] (1039 0746) found
'ACPI C1 Disconnect Enable' bit is enabled.

Valix schrieb:
ich hatte damals den 2800+ das waren noch Zeiten DDR400 mit 2x 512Mb auf Lan Partys ganz OK :) mit ner 6800GT 256MB DDR3
Da ich kein LAN-Party-Gänger bin, konnte ich die GF2MX200 gegen eine erst später erschienene Palit 7600GT mit PCIe2AGP8x Chip tauschen. So schnell wie eine 6800 GT, aber nur kurze Bauweise, 30W max. und ohne zusätzlichen Stromanschluss. Eiert gerade bei 53°.

Die Kiste läuft noch immer zu gut, um sie ab zu geben.
 
Ich habe Gestern den Keller ausgemistet und endlich den alten PC samt Bildschirm und auch sämtliches Zubehör wie, Grafikkarten, IDE Platten, Kabel, 1700+, 2500+, 2600+ CPUs zur Entsorgung gebracht.
 
Cr@zed^ schrieb:
Meiner JIUHB läuft immer noch auf 2.5 GHz :king:

Mit welcher Spannung denn?

Im Bild zum Artikel übrigens ein AIUAB mit FSB 266 (nicht 333!), als 2600er gelabelt aber als ein 2800er hergestellt. Musste leider mit 1,65V statt 1,5V laufen, vermutlich keine Rakete damals.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Man muss in dem Benchmark bedenken, dass ein Athlon Xp System nur etwa die Hälfte gekostet hat wie ein gleichwertiges Pentium 4 System. Und das AMD hat dabei sogar weniger Strom verbraucht !

Das muss man sich heute mal vorstellen. Damals war AMD eine kurze Zeit wirklich deutlich VOR intel...

Aber nur in Spielen. Und auch nicht deutlich, sondern eher knapp.

Aktuell ist die Sachlage schon erheblich günstiger für AMD. Im Serverbereich ist Epyc bei gleicher Kernanzahl 10-25% schneller. Aber das interessiert ja die Gamer nicht. Da ist Intel ja 'unangefochten' in den Deppen Benchmarks vorne.
 
Zurück
Oben