News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon XP 3200+ auf FSB400-Steroiden

Die Athlon XP CPUs sind Klasse Retro-Teile, gerade für Spiele im Zeitraum Ende der 90er bis Mitte der 2000er eignet sich ein Athlon XP. Wer noch ein Bundle hat nicht wegschmeissen, die werden irgendwann an Wert zugewinnen und immer schön die Elkos erneuern, falls es ausläuft. :D
 
Der P4 war schon ein heißen Eisen
 
Trotzdem waren die damaligen Prozessoren energetisch eine Katastrophe. Habe noch Strom-Messungen hier: XP3000 116 Watt im Idle, Core I5 3450 im Idle 33 Watt.
 
die CPUs waren damals noch richtige Leichtgewichte was die Anzahl der Transistoren anging. Heute ist es gut das 100fache. Früher wahrscheinlich absolutes SciFi, mehrere Milliarden Transistoren auf so kleiner Fläche.
 
Viel interessanter als der 3200+ waren doch die Mobile Cpus... Mein XP-m 2600+ lief lange Zeit mit FSB250 (1:1 = DDR500) und Multi je nach Laune 10 bis 11 (2500Mhz bis 2750Mhz). Der liegt heute noch zusammen mit dem Abit NF7 hier im Schrank. Einfach ne Hammer Plattform und ne Hammer Cpu :)
 
Hexxxer76 schrieb:
Wie hast du das überstanden ?

Naja die Sache war einfach die das der auf Duron 900 Niveau lief und man damit damals jedes aktuelle Game anstandslos zocken konnte - das änderte sich erst als Titel wie CoD rauskamen und zu dem Zeitpunkt war der Athlon 64 3200 ca. 2-3 Wochen vor Release, da wollte ich natürlich nicht mehr auf das alte Barton Eisen setzen.

Der Duron wurde generell vielerseits unterschätzt - die Gaming Performance war für den günstigen Preis echt brauchbar. ^^
 
Hatte damals ein P3 mit 1000 Mhz und hab den bis zum Core 2 Duo verwendet.
Mich haben die Athlon XP aber sehr gereizt, tolle CPUs, aber leider weit über mein damaliges Budget.
 
JennyCB schrieb:
Hatte damals einen Athlon XP 3000+. Zu der Zeit war ein Intel Pentium nur ein Heizkraftwerk. Und unendlich laut liefen die Lüfter bei Intel. Ich hoffe das Ryzen neben der tollen Leistung noch das Stromsparen lernt dann bin ich dabei.

Sicher, das die Lüfter so laut waren ;)
Der ALDI PC meines Bruders lief relativ leise!
 
Man kaufte sich damals auch keinen Athlon XP 3000+ oder gar 3200+ ab Werk sondern einen XP 1500+. Letzterer wurde dann einfach als XP 3200+ laufen gelassen. Das gute alte Abit Board (und sicherlich auch andere) machte dies mit den Boardmitteln ohne Weiteres möglich.
 
Mein 2800+ Barton lief deutlich über 3200+ Niveau. Damals wurden die dann im BIOS noch als die schnellere Version angezeigt. Das war toll.
Habe die CPU noch immer in einem Retro PC mit NV 6800GT AGP am laufen.
 
JennyCB schrieb:
Ich hoffe das Ryzen neben der tollen Leistung noch das Stromsparen lernt dann bin ich dabei.
Stromsparen eher nicht, bei gleicher Anzahl Kerne ist AMD meist effizienter bei gleicher Leistung fast gleich auf(Anwendungen bei spielen ist Vergleichbarkeit schlecht wegen schlechterer Singlethread Performance) aktuell geht es evtl. um 20 Watt mehr oder weniger.
 
Vissi schrieb:
Ein Glück ist diese behinderte CPU- & GPU-Zeit vorbei. Was ich damals für eine Kohle für absolut behinderte Hardware rausgefeuert habe, daran darf ich gar nicht denken.

:freak: Das kannste nicht so sagen, weil das die damalige Zeit war ! Da gab es nichts anderes und man war froh "zeitgemäßes" zu besitzen !

JennyCB schrieb:
Trotzdem waren die damaligen Prozessoren energetisch eine Katastrophe. Habe noch Strom-Messungen hier: XP3000 116 Watt im Idle, Core I5 3450 im Idle 33 Watt.

Vor 15 Jahren waren die Strompreise nicht so extrem ! Da hat sich keiner Gedanken gemacht ! Da ging es nur um: schneller, weiter, höher... ;)

anexX schrieb:
Naja die Sache war einfach die das der auf Duron 900 Niveau lief und man damit damals jedes aktuelle Game anstandslos zocken konnte - das änderte sich erst als Titel wie CoD rauskamen und zu dem Zeitpunkt war der Athlon 64 3200 ca. 2-3 Wochen vor Release, da wollte ich natürlich nicht mehr auf das alte Barton Eisen setzen.

Der Duron wurde generell vielerseits unterschätzt - die Gaming Performance war für den günstigen Preis echt brauchbar. ^^

Das ist mir bewusst ...das man den AMD Duron gut übertakten konnte. Ich hab aber zum AMD Athlon XP gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
Tzk schrieb:
Viel interessanter als der 3200+ waren doch die Mobile Cpus... Mein XP-m 2600+ lief lange Zeit mit FSB250 (1:1 = DDR500) und Multi je nach Laune 10 bis 11 (2500Mhz bis 2750Mhz). Der liegt heute noch zusammen mit dem Abit NF7 hier im Schrank. Einfach ne Hammer Plattform und ne Hammer Cpu :)

Das ABIT NF7 (S 2.0) hatte ich auch! Gleich 2x und für nen Kumpel noch System Nummer 3 gebaut. Gab einfach nix besseres zu der Zeit!
Ich hatte damals auch mit der Idee Mobile XP 2600+ gespielt - am Ende liefen auf den Boards aber ein Barton XP 2800+ un ein XP 3200+ im OC.
 
War eine richtige drecks CPU. Heiß/Multi gesperrt. Der Geheimtipp war damals der grüne Athlon Mobile. Kühl verglichen mit dem Barton und kein Multi gesperrt. Konnte man höher peitschen als den XP 3200+.
 
Vissi schrieb:
Ein Glück ist diese behinderte CPU- & GPU-Zeit vorbei. Was ich damals für eine Kohle für absolut behinderte Hardware rausgefeuert habe, daran darf ich gar nicht denken.

Ich vermisse es, wobei zu zweiten vom Athlon XP ja schon fast Stillstand eingekehrt war, zumindest im Vergleich zur CPU Entwicklung in den 90ern. Dafür war der GPU Markt echt crazy und es ging echt was weiter. Wenn wir das Tempo auch nur 3-4 Jahre länger gehabt hätten wäre 8k Gaming heute der gehobene Standard un 4k die Norm. Und da hätte ich nun echt nix dagegen ;-)

Die Quad und Dual-cores Cores mit AMD64 waren der letzte große Boost und dann 12 Jahre Evolution im Schneckentempo bis zum 16-Kern Threadripper für 800€ …
 
kilosp schrieb:
Damals, als AMD noch gut war.

Damals war AMD beim Gaming etwa genauso wie hinten dran wie heute. ;-)
Soviel zu "damals noch gut".
 
Ich vermiss die Zeiten wo sich die CPUs noch einen Sockel geteilt haben...
 
Die Sockel "A" Plattform, dass war meine erste, semi, selbst erstandene und aktiv miterlebte Computerplattform, auf dieser ich nicht nur den Powerbutton betätigte.

Dennoch habe ich in Teilen auch geflucht über die Plattform, insbesondere mit dem richtig guten Nforce 2 400 Ultra und dem absolut fragwürdigen, Nvidia hauseigenen IDE SW Treibern.
Bis ich darauf kam, habe davor bereits an mir stark zu zweifeln begonnen und wollte beinahe das Thema PC bereits wieder begraben.

Doch immerhin passierte es mir "nur" einmal, dass ein XP DIE bei einer Kühlermontage brach, an das Geräusch, dass Gefühl und an den Sekunden schnellen, starken Schweißausbruch kann ich mich noch heute erinnern, als sei es gestern.

Spellforce 2 und Gothic 2 waren damals, gepaart mit einer "brand neuen" Radeon X1650 Pro und einem Athlon XP 2800+ das visuelle Highlight, dass mir, wenn ich es nicht aktuell beteachten muss, sehr angenehm in Erinnerung blieb.

Wie genau ich damals den XP Übertaktet habe, insbesondere die einzelnen Werte kann ich jedoch nicht mehr vollumfänglich wiedergegeben. (Das Alter halt... ^^)
 
FSS schrieb:
Das ABIT NF7 (S 2.0) hatte ich auch! Gleich 2x und für nen Kumpel noch System Nummer 3 gebaut. Gab einfach nix besseres zu der Zeit!
Ich hatte damals auch mit der Idee Mobile XP 2600+ gespielt - am Ende liefen auf den Boards aber ein Barton XP 2800+ un ein XP 3200+ im OC.

Ich hatte das Asus A7N8x Deluxe, bei uns gab es nix besseres das dieses zu der damaligen Zeit.

Ich bin der Meinung ich hatte damals ein 2400+ Mobile (könnte auch ein 2600+ gewesen sein), den man ohne Probleme zum 3200+ machen konnte. Hach waren das noch Zeiten :D
 
Zurück
Oben