News Im Test vor 15 Jahren: Der erste Lasernager hieß Logitech MX1000

Spawnkiller schrieb:
Eine tolle Maus die nun sicher irgendwo als Plastikmüll fungiert.
Vielleicht kennt jemand die auf 100 Stück limitierte Edition. Ich hatte das Glück eine in den Händen zu halten.
Ich hab die noch Originalverpackt und hab mich schon gefragt, ob ich sie jetzt mal als Sammlerstück veräußere.
Die Editions-Maus war das Ergebnis eines Designkontests und man konnte sie nicht käuflich erwerben! - die Nummer 1 bekam der/die Gewinner/-in und die anderen 99 konnte man nur gewinnen oder geschenkt bekommen.
...da guck ich doch gleich mal wo ich die versteckt hab...
 
An die Verpackung erinnere ich mich noch ganz genau, war damals eine sehr bekannte Maus.
 
Drakonomikon schrieb:
Die ganze Reihe dieser Mäuse mit Ladestationen war dafür bekannt, dass der Federkontakt der Ladestation sich abnutzte, korrodierte und schließlich nicht mehr funktionierte.
genau deswegen habe ich meine leider damals entsorgen müssen. Abgesehen davon aber eine tolle Maus
 
Die Qualität hat aber erst bei den späteren Chargen nachgelassen. Bei den frühen MX1000 hat nichts gewackelt. Die späteren Modelle waren deutlich minderwertiger verarbeitet.
 
Zeekuma schrieb:
Als Hardware noch kein Gaming Label draufgeknallt bekamen um einen 50-100% Preiserhöhungen zu rechtfertigen. Was für ne Zeit XD

Und als die Hardware noch nicht Unmengen von LEDs verbaut hatte...

Drakonomikon schrieb:
Die ganze Reihe dieser Mäuse mit Ladestationen war dafür bekannt, dass der Federkontakt der Ladestation sich abnutzte, korrodierte und schließlich nicht mehr funktionierte.

Das Problem hatte Logitech ewig. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft der Support die Ladestation meiner Cordless Desktop MX tauschen musste - und das war eine ganze Weile vor der MX1000.
 
Die beste Maus von der Ergonomie für meine Hand. Ich habe sie geliebt. Leider hat sich das Gummi aufgelöst und wurde klebrig, sonst hätte ich sie heute noch.
 
Nach meiner Erfahrung, spielt der Preis einer Maus für die Haltbarkeit keine Rolle. Bei mir ist spätestens nach 5 Jahren jede kaputt.
 
Die Maus hat mich damals mit ihren 60€ Verkaufspreis fast in den Ruin getrieben! War aber ne super Maus!
 
Wer hätte gedacht, dass die damals revolutionäre Lasertechnik wieder von Infrarot überholt wird :>
 
Habe noch 2 Stück davon in Benutzung, eine davon seit dem Erscheinen vor 15 Jahren.
Bei einer prellt leider schon eine Taste, müsste ich mal ersetzen...eine dritte/defekte Maus als Ersatzteillager liegt schon dafür in der Schublade bereit. ;)
 
Mir sagte die MX1000 aus ergonomischen Gründen nicht zu, bin ein Verfechter der IntelliMouse Explorer 3.0, aber viele meiner Arbeitskollegen fuhren damals total auf diese Logitech Maus ab und wie ich finde auch absolut zu Recht.
Vor allem wegen der Ladestation. Vorbei waren die Zeiten, in denen man wegen der Funkmaus im Büro mit Batterien / Akkus & Ladegeräte rumfuhrwerken musste (blieben leider noch die Batterien für Funktastaturen, eine Ladestation für eine Tastatur... hmm... das sähe wohl merkwürdig aus grins), die Maus wurde bei nicht Benutzung (Mittagspause, Meetings, ...) einfach in die Ladestation gepackt und das damals typische Problem der relativ kurzen Batterielaufzeit bei optischen Funkmäusen war vom Tisch.

Meiner Meinung nach war die MX1000, zusammen mit der MX518, wohl die beste Maus, die Logitech je auf den Markt gebracht hat, auch wenn sie doch arg teuer war. Aber in diesem Fall konnte sich Logitech den hohen Preis auch ausnahmsweise erlauben.
Ergänzung ()

PCSpezialist schrieb:
Ich hab die noch Originalverpackt und hab mich schon gefragt, ob ich sie jetzt mal als Sammlerstück veräußere.
Die Editions-Maus war das Ergebnis eines Designkontests und man konnte sie nicht käuflich erwerben! - die Nummer 1 bekam der/die Gewinner/-in und die anderen 99 konnte man nur gewinnen oder geschenkt bekommen.
...da guck ich doch gleich mal wo ich die versteckt hab...
Schieß mal ein paar Bilder für den Der Retro-Hardware Bilderthread :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die steht für alles, was ich an Mäusen nicht leiden kann. Kabellos und damit Akkustress am stationären(!) Rechner, viiiieeeeeel zu schwer, unergonomisch für mich, obwohl ich Rechtshänder bin...

Ich bin um 2004 rum auf die Diamondback umgestiegen und DIE war die Maus, die Mann vor 15 Jahren haben musste. Super bequem, präzise, schnell, leicht. Der Sprung von der 08/15-Beipackmaus vom Fertigrechner zur Diamondback war enorm und das war vielleicht der Grund, warum es bis heute fast meine Lieblingsmaus ist. Denn eigentlich wurde es danach ja auch nur noch besser.
 
Die hatte ich damals auch. Rückblickend war die doch sehr gruselig. Die Ladeschale und die schlechte Verarbeitung des Hartplastik, vor allem hinten am Logo, das einfach schon nach relativ kurzer Zeit verschwunden/durch-/weggescheuert war...

Die Verarbeitungsqualität ist heutzutage mittlerweile zum Glück deutlich höher bei Eingabegeräten.
 
Eine wirklich gute Maus nur die Ladestation war Murks, irgendwann haben die Kontakte nicht mehr funktioniert. Mein Vater hatte eine die mehrfach wegen der Ladestation ausgetauscht wurde.
 
Hatte die MX1000 immer noch eine reduzierte Abfragerate, um Energie zu sparen ?

Ich meine, es war die MX700, bei der der Mauszeiger auf einem hoch getakteten Röhrenmonitor noch leicht ruckelte, vermutlich halbierte USB-Standardrate (also 62,5 Abfragen/Sekunde).

Immerhin schon deutlich besser als die Logitech Cordless Kugelmaus, die immun gegen ps2rate war, und daher ohne Mouse Smoothing Quake auf schrecklich ruckelnde 40 fps kappte.
 
Interessant, wie positiv die Maus hier von den Foristen gesehen wird..
Ich hatte sie damals direkt bei Erscheinen gekauft, mir wunder was erhofft.. und fand sie SCH...lecht!

Akkuverbrauch ohne Ende
Inkompatibel zu vielen Oberflächen
"Einschaltverzögerung", wenn man die Maus mal ein paar sek nicht bewegt hat..

Das Teil war zum zocken schlecht brauchbar und zum Arbeiten gab es bessere Alternativen.
 
Wow, 15 Jahre ist das her ...
die hatte ich auch damals, war aber nach kurzer Zeit recht ernüchtert.

Während der Akku super war, die Ergonomie und Abtastung ebenfalls ( auf jeder Oberfläche außer Glas :D )
war die Beschichtung der Oberfläche eine Fehlkonstruktion.

An beanspruchten Stellen wie den Maustasten war nach wenigen Monaten die Farbe abgerieben ( und zu der Zeit habe ich nicht viel gezockt o.a., das war "normale" Nutzung ).
 
Ich habe die MX1000 noch und sie funktioniert auch noch, aber seit ich die G500 habe, ist die MX1000 in der Schublade, die war aber seinerzeit schon was besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Das Ding hab ich immer noch im Einsatz :D 2006 gekauft, rennt immer noch ohne Probleme :) :daumen:
 
Zurück
Oben