News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS war quasi die GTX in gĂŒnstiger

Damals waren die Karten allesamt noch richtig Geil Stylisch. Alle irgendwie anders.
Heute, schnell schnell raushauen, kohle einsacken und 0/8/15 - 2~3 Propeller gÀhnende Langeweile Design.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und NordHB21
Der Preisleistungskönig war damals die 8800GT mit 1GB.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Snaker_, jeger, Fernando Vidal und 5 andere
LegendÀre Grafikkarte!
Da werden Erinnerungen wach... bei meiner BFG damals nur 320MB RAM hat es gereicht bis 1650x1050 fast alle Games zu zocken. Ablösung/Nachfolger war dann EVGA Nvidia GTX470 und GTX460(1GB RAM).
FrĂŒher hatte man locker 100% mehr Leistung mit der Nex Gen bekommen bis 300€! ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: <NeoN>
sebbolein schrieb:
Am 21.01.2008 bei alternate bestellt
An einem Freitag im Januar 2008 nach der Berufsschule war die Karte pĂŒnktlich da.
Dann gleich in den Rechner eingebaut, und ab zur LAN Party.
Am Abend dann festgestellt, das die Temperatur im Gegensatz zum Kumpel mit WakĂŒ deutlich höher ist.

Also am Samstag frĂŒh in PC Laden, KĂŒhler dort vor Ort gekauft und am offenen Herzen im Saal den KĂŒhler umgebaut.

Dank Bordwerkzeug war das kein Problem.

Ergebnis waren ca 15 Grad weniger.

Heute wirkt es total surreal, in ein PC FachgeschĂ€ft zugehen, und irgendwie was zu kaufen und mitnehmen, was ĂŒber ein USB Kabel hinausgeht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Moerf, Öcher Tivoli, NMA und 6 andere
Die 8000er Serie war damals ein großer Wurf von Nvidia, ich hatte eine 8800GT. Hier hat jemand die 8800 Ultra unter Windows 10 mit neueren Spielen getestet. Interessant was damit auch heute noch möglich ist.

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Yesman9277
Eine schöne Karte, die mir bis zur GTX260 sehr viel Freude bereitet hatte.
 
Wer kennt ihn noch, den Speicherbug bei 8800 GTS 320 und 640?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, aivazi und NMA
Kann mich noch genau an diese Hardware-Generation erinnern. Ich stand damals vor der Wahl zwischen der GTX (G80) mit 768 MB, der "abgespeckten" GTS (ebenfalls G80) und ihren 640 MB sowie der neuen GT (G92) mit 1 GB. Letztere gab es meines Wissens nach sogar im Single-Slot-Design :D

Die GTS war fĂŒr mich keine Option, da sie lediglich eine abgespeckte GTX war. Interessant war dann das Battle zwischen der GTX und der neueren GT. Die GTX noch in 90 nm, die GT bereits in 65. Allerdings standen hier 128 Shader der GTX "nur" 112 Shadern der GT gegenĂŒber, sowie 384 bit vs 256. Gerade mit letzteren 256 bit konnte ich mich ĂŒberhaupt nicht anfreunden, und auch Benchmarks haben das bestĂ€tigt, weshalb ich mich letztendlich fĂŒr eine gebrauchte GTX entschieden habe. FĂŒr mich die perfekte Wahl damals :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Ich hab damals nen dicken Bonus in der Firma bekommen und - dumm wie ich war - statt in ein ordentliches Investment wÀhrend der Finanzkrise, das ganze Geld in den teuersten Rechner den ich mir je zugelegt hab investiert.
8800 Ultra, Intel QX6800Extreme, 8GB RAM der damals pro Riegel >200€ teuer war (RAM war zu dem Zeitpunkt eh schweineteuer) und noch viele weitere völlig ĂŒberteuerte Extras.
Was die ~5000€ heute Wert gewesen wĂ€ren wenn ich sie in Apple/Amazon/nVidia o.Ă€. an der Börse investiert hĂ€tte.....:freak:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Almalexia, konkretor und 2 andere
Bei ATI kam da Panik auf, weil sie nichts mehr entgegenzusetzen hatten, außer mit Dumpingspreisen antworten konnten.
Und als Antwort kam dann die HD2900XT relativ spĂ€t und nicht so ĂŒberzeugte, abgesehen davon, dass es mit niedrigen Preisen weiterging.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Auch wenn ich mich wiederhole, ich hatte mir damals auch die GTS mit 640MB geholt.
Als dann kurze Zeit spĂ€ter die GT mit 512MB kam, gĂŒnstiger aber schneller als die GTS, war ich so stinkig, das ich alles verkauft habe und einige Jahre Auszeit von der Spielerei genommen habe...
 
engineer123 schrieb:
ich war cooler als die GTS, hatte ne GTX đŸ’Ș
Sie echten nerds hatten aber eher eine 8800 Ultra 😛😛
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Snaker_, St3ppenWoLF, engineer123 und eine weitere Person
Das waren noch Zeiten...
SLI mit 8800GTS im guten alten CS601

WĂŒrde sagen einer der besten GPUs die ich hatte.

Glaube danach wĂŒrde ich die 1080TI nennen.....
 

AnhÀnge

  • k-No Room Left 2.JPG
    k-No Room Left 2.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 282
  • k-No Room left....jpg
    k-No Room left....jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 278
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LETNI77, SaschaHa, konkretor und 4 andere
Sehr sehr schön der Artikel đŸ€©
Ja, die gute alte Nvidia GeForce 8800 GTS. War damit mehr als zufrieden! Hatte die 320 MB Version! Da lief alles was ich in der Zeit zockte!
đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: <NeoN>
jawie1000 schrieb:
Interessant was damit auch heute noch möglich ist.
Weil sie noch lÀuft? Das Vid zeigt lediglich wie +/- 10 Jahre alte Spiele auf einer 14 Jahr alten Grafikkarte laufen. Finde ich jetzt nicht herausragend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77 und _Snaker_
NordHB21 schrieb:
Wo hast du denn noch die ganzen coolen Logos auf der Backplate? 😉

Gibts doch noch immer, teilweise heute sogar beleuchtet, ins Metall eingraviert etc. Hat fast jeder Anbieter im Angebot. FrĂŒher waren Backplates da schon eher eine Seltenheit, heute hat das jede Einstiegskarte.

LatinoRamon schrieb:
und 0/8/15 - 2~3 Propeller gÀhnende Langeweile Design.

Na ja und damals hatten 90% aller Karten das 0815 Referenzdesign mit Radialquirl und einem Sticker. Ohne den Aufkleber konnte man die Karten nicht auseinanderhalten, das sieht heute etwas anders aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bad_sign und NMA
ZurĂŒck
Oben